abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S heizt ohne Grund auf 60°C

Guten Tag zusammen, 

die Firma Viessmann hat mich nun schon wieder an dieses Forum hier verwiesen, da kein direkter Support bei den vertriebenen Geräten angeboten wird. 

 

Folgendes Problem besteht: 

Unsere neue Vitocal 200 S (1 Monat alt) heizt morgens regelmässig zwischen 06:00 und 10:00 morgens auf 60°C Vorlauftemperatur (Ist-Temperatur=60°C) hoch. Die Soll-Temperatur erscheint kurioserweise mit 0°C (!). Vom Strömungsgeräusch der Heizkörper her klingt es so, als wenn Warmwasser generiert wird (kein Durchfluss an den Heizkörpern zu hören). In diesem Zeitraum ist aber per Zeitschaltung die Warmwasserbereitung ausgeschaltet. 

Die Außentemperatur scheint keine Rolle dabei zu spielen (passiert sowohl bei 1°C Außentemperatur, als auch bei 8°C.  

Dieses Verhalten erscheint unlogisch und auf Dauer auch teuer. Hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf die Spur komme und dies dann ändern kann ? 

 

Leider ist das Kommunikationsmodul der Wärmepumpe  immer noch defekt: die Firma Viessmann wird dies erst Ende März austauschen. 

 

Vielen Dank für Ihre Ratschläge schon einmal im voraus  !

 

22 ANTWORTEN 22

Hallo Mark_Steinke,

 

ohne auf die Anlage schauen zu können, wird es schwer, die genaue Ursache dafür herauszufinden. Macht deine Anlage in der genannten Schaltzeit Warmwasser oder erzeugt es Wärme für den Heizkreis? 

 

Viele Grüße
Flo

Wie geschrieben: ich vermute, dass Warmwasser generiert wird

Ist eventuell die Hygienefunktion für das WW aktiv ?

Nein, beides passiert unabhängig voneinander 

Ich empfehle dir, dies bei dem noch offenen Termin direkt mit überprüfen zu lassen, da ich so leider keine Ursache ausfindig machen kann. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Antwort vom Techniker: "Darauf habe ich auch keine Antwort".

Jetzt haben wir eine Anlage (die viel Geld gekostet hat) und regelmässig und unerklärlich auf unsere Kosten aufheizt.  

Nabend, 

Ist die Anlage mit einem Kombispeicher gekoppelt?

Lg Daniel

Nein, es ist kein Kombispeicher vorhanden

Auch nicht irgendein anderer Pufferspeicher? 

nur ein Warmwasserspeicher

 

Hallo

Könnten auch Abtauvorgänge sein. Mal im Meldungsspeicher der WP zu dem Zeitpunkt schauen oder an der Ausseneinheit ob diese vereist ist und dann abtaut.

Wie lange dauern die Phasen? Nur immer 1 mal?

 

Gruss

Ralf

Vielen Dank für die Antwort. 

Der Techniker wusste es selber nicht, warum dies geschieht. 

Der Meldungsspeicher habe auch nichts ergeben. 

Die Phasen dauern mutmasslich wenige Minuten und mir ist es bisher nur morgens aufgefallen. 


@Mark_Steinke  schrieb:

Guten Tag zusammen, 

die Firma Viessmann hat mich nun schon wieder an dieses Forum hier verwiesen, da kein direkter Support bei den vertriebenen Geräten angeboten wird.


Soso, die Firma Viessmann verweist auf uns hier im Forum, anstatt den Mangel abzustellen und dem Problem selbst auf den Grund zu gehen - unglaublich.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Ja, glücklich bin ich darüber auch nicht. 

Ich empfehle: Klare formelle Kommunikation mit dem Heizungsbauer und Viessmann. Schriftliche Mängelanzeige und Forderung nach Abstellung in zumutbarer Zeit (14 Tage?).

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Moin,

Ende März ist nun erreicht, wurde daß Kommunikationsmodul ausgetauscht?

Zu deinem anderen Problem, wenn es so zeitlich eingrenzbar ist, dann solltest du dich einmal vor die Anlage setzen, stellen oder so und jeden Schritt, jede Aktion deiner Anlage beobachten, notieren und mit den Handbüchern zusammen auswerten.

Du musst doch erkennen können warum deine Anlage 60 Grad Vorlauf generiert. Am besten von den einzelnen Schritten Fotos machen und hier einstellen.

 

Sonnige Ostergrüße

Thilo 

 

 

Ich habe dem Installateur geschrieben und warte auf seine Rückmeldung .

 

Das Modul wurde getauscht. 

 

"Leider" tritt das Problem nicht täglich auf und ich kann auch nicht genau die Uhrzeit angeben. Dies ist immer etwas unterschiedlich. Diese zeitliche Flexibilität mich vor die Anlage zu setzen und abzuwarten habe ich aus verschiedenen Gründen nicht. 

Nein, ich kann nicht erkennen, warum 60°C Vorlauf generiert werden. Der Techniker, der das Modul neu eingebaut hat übrigens auch nicht. Verwunderlich ist ebenso, dass es eine Temperaturbegrenzung beim Vorlauf bei 52°C gibt, die dann überschritten wird. 


@Mark_Steinke  schrieb:

 

... Verwunderlich ist ebenso, dass es eine Temperaturbegrenzung beim Vorlauf bei 52°C gibt, die dann überschritten wird. 


Hallo Mark,

ich vermute, diese Begrenzung der Vorlauftemperatur auf 52°C bezieht sich auf den Heizungsbetrieb, nicht auf die WW-Erwärmung. Wenn das so ist, dann ist zumindest das richtig.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Nun ja, "das Problem tritt regelmäßig zwischen 06uhr - 10uhr auf" ist dein Eingangspost!

 

Leider können wir nicht Hellsehen und ohne Fotos und deine Mitwirkung an der Anlage auch nicht helfen bzw Tipps geben.

 

Viel Erfolg, ich bin hier raus.

Sonnige Grüße 

Thilo 

Ja, vollkommen richtig. Ich habe im Anhang mal die Fotos angehangen, die ich der INstallationsfirma gesendet habe.

Wie oft das Problem wirklich auftritt kann ich leider nicht sagen: ich bekomme es nur mit, wenn das typische Strömungsgeräusch der Heizungen aufhört. Dann suche ich die Anlage auf und sehe, dass sie aufheizt.

ABER: ich bekomme es bestimmt nicht immer mit und ich verlasse werktags um 07:00 UHr i.d.R. das Haus. Was dann kommt, kann ich leider nicht sagen.

IMG_9332.JPG
IMG_9327.JPG
IMG_9330.JPG
IMG_9329.JPG
IMG_9331.JPG
IMG_9328.JPG

Wie geschrieben, der Techniker wusste keinen Rat. Ich habe hier mal Fotos eingestellt, die den Zustand hoffentlich wieder spiegeln.

Top-Lösungsautoren