abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S läuft permanent durch bei niedriger Verdichterleistung. Warum?

Hallo zusammen, 

 

dank dieses Forums habe ich mir ein wenig Verständnis zu unserer Vitocal 200-S aneignen können. Danke hierfür. 

 

Meiner Frage liegen folgende Rahmenbedingungen zu Grunde:

- KfW55 Neubau, 1 Jahr alt (also noch eher feuchtes Haus), 184qm Wohnfläche, 40qm Nutzfläche

- Vitocal 200-s, AWB-E-AC 201.D16, 7733738211503125

- Warmwasser-Soll auf 46 Grad, Aufbereitung immer erlaubt inkl. E-Heizstab

- Raum-Soll steht auf 21 Grad, habe die Heizkennlinie nach den hier beschriebenen Methoden auf 1K Niveau, 0,3 Steigung angepasst. Aufbereitung immer erlaubt, inkl. E-Heizstab

- ich habe die Hysterese für die WW-Aufbereitung marginal angepasst, als auch das einschalten des E-Heizstabes für WW, und Heizen. (für Heizen nur unter 0 Grad)

- Hybridtank 200L WW, 100L Heizen

 

Nach dem was ich hier bisher lesen konnte scheint unsere Anlage "eher überdimensioniert" zu sein. Dann ist das nun eben so. Im Herbst taktete die WP ca. 3 mal am Tag, und der Verdichter lief eine Stunde lang. Jetzt bei -10 - 0 Grad läuft sie seit ca 2 Wochen durch, ohne Pause. Das Verhalten fände ich logisch, wenn die Wärmepumpe die Zeit für die erforderten Soll-Werte bräuchte. Soweit ich das interpretieren kann läuft der Verdichter aber immer nur auf einer Minimal-Leistung. (Fotos Anbei). Warum ist das so? 

Warum gibt die WP nicht einmal mehr Gas, erreicht ihre gewünschten Werte, und schaltet dafür einmal ab? 

(Ich weiß, dass Dauerbetrieb eher besser ist als häufiges Takten. Nur kann das doch auch nicht gesund sein, oder? Außerdem haben wir leider ein paar Geräusche aufgrund von Vibrationsübertragungen, die insbesondere Abends nerven. Hier dürfte der Verdichter auch mal Pause machen. 😉 )

 

Über Hilfe beim Verständnis wäre ich super dankbar. 

 

Achja, ich habe die Anlage einmal neu gestartet, weil mir alles etwas spanisch vorkam. Dabei habe ich gesehen, dass es bis zur Ausschaltung quasi täglich einmal zu den Hinweisen "10", und "20" kam. Hängt das damit zusammen, bzw. besteht akuter Handlungsbedarf? 

 

 

11:4011:4011:35 Uhr11:35 Uhr11:30 Uhr11:30 Uhr11:30 Uhr11:30 Uhr10 Uhr10 Uhr10 Uhr10 Uhr

 

 

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren