abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung Sekundärpumpe Vitocal 300g

Hallo,

 

wir haben eine Vitocal 300-G (BWC 301.C06) in einem KfW55-Neubau.

Es gibt keinen Pufferspeicher, die Heizung speist also direkt die FBH (Keller, EG, DG), Wandheizungen (2 Baeder) und BKA (EG).

Die ERR ist deaktiviert, stattdessen sind die FBH-Durchfluesse so eingestellt, dass die Raeume die gewuenschten Temperaturen erreichen. Das funktioniert mit erfreulich niedrigen Vorlauftemperaturen, bei 0 Grad liegt die VL-Temperatur bei ca 26 Grad.

 

Allerdings laeuft die Sekundaerpumpe (Heizkreis) anscheinend permanent mit 100% Leistung, obwohl die Spreizung sehr gering ist. Aktuell in der Uebergangszeit betraegt die Spreizung bei 20% Verdichterleistung z.B. nur 0,7K. Dadurch verursacht die Sekundaerpumpe einen erheblichen Anteil des Gesamtstrombedarfs und senkt die Effizienz merklich. Ich habe selbst bei tiefen Aussentemperaturen (ca 60% Verdichterleistung) noch keine Spreizung ueber 2.5K gesehen.

 

Ich konnte keine Einstellungen zur Regelung der Sekundaerpumpe finden, in der Anlagenuebersicht werden bei laufendem Verdichter immer 100% angezeigt. Wenn der Verdichter ausgeschaltet ist, sinkt die Leistung der Sekundaerpumpe auf 70%, und auch die Volumenstroeme an den HKV sinken. Offenbar ist die Pumpe also regelbar.

 

Ideal waere es, die Leistung der Sekundaerpumpe an die Verdichterleistung oder die Spreizung zu koppeln. Es wuerde mir aber auch schon weiterhelfen, die fixe Leistungseinstellung zu reduzieren, um so Pumpenstrom zu sparen und die Spreizung etwas zu erhoehen (max 5K).

 

(Leicht off-topic, aber vielleicht relevant: Fast taeglich tritt bei der Warmwasserbereitung Fehler 81 auf, dieser ist allerdings nicht dokumentiert und dies wurde Viessmann schon vor Monaten mitgeteilt.)

 

Vielen Dank,

Jannik

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

also bei der guten Vorlauftemperatur wirst du keine Spreizung von 5k hinbekommen. Was auch nicht schlimm ist 😉

aber etwas runterregeln kann nicht schaden. 

wie viel Heizkreise hast du?

geht die BKA über irgendein Rücklauf oder ist da noch ein Mischer drin oder einfach als Heizkreis?

kannst du mal in der Codierebene 1 bzw 2 schauen was als Parameter 7340(kann nicht vorhanden sein) und 7343 steht?

Hallo, 

 

es gibt insgesamt 28 Heizkreise:

  • 5 FBH Keller
  • 9 FBH EG
  • 8 FBH DG
  • 1 WH EG
  • 1 WH DG
  • 4 BKA

Davon sind aber aktuell 5 Kreise abgestellt, weil die Räume nicht genutzt werden. 

 

Alle Kreise (auch BKA) werden parallel an insg. 4 HKV angefahren.

 

Parameter 7340 gibt es nicht, 7343 steht auf 70.

 

Viele Grüße 

Jannik 

Habe auch 28 HK aber an 3 Verteiler und fahre mit meiner 333g mit 70% ganz gut. Da habe ich 1,4K Spreizung. 


schau mal in der Codierebene 2 wie die Parameter 7341 und 7342 sind. 
mich vermute 7341 steht auf 100 und den musst du dann senken. 
Details siehe hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Drehzahl-Heizkreispumpe-Bedeutung-d...

 

Gruß Micha 

7341 steht auf 10

7342 steht auf 100

7343 steht auf 70

@Flo_Schneider 

hast du dafür eine Erklärung??

Wie kann die Pumpe nun gesteuert werden?

 

Ich schaetze, dass bei aktuellen Temperaturen bis zu 20% des gesamten Energiebedarfs allein von der Sekundaerpumpe verbraucht werden. Der Verdichter laeuft 24h am Tag mit minimaler Leistung durch, und die Sekundaerpumpe ballert mit 100% das bisschen Waermeleistung durch die Heizkreise, wodurch die Spreizung deutlich unter 1K liegt. 

 

@Flo_Schneider 

Das Problem besteht weiter. Wie kann die Pumpe geregelt werden?

Hallo jasi, 

 

hierzu habe ich dir unter deinem anderen Beitrag geschrieben. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-300-G-BWC-301-C06-Sekundaer...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren