abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S mit Photovoltaik koppeln

Hallo Zusammen,

ich habe seit drei Wochen eine Vitocal 200-S mit Vitocell 100-W und Vitocell 100-V in meinem EFH. Nun habe ich auch eine Photovoltaik auf meine Dach und ich würde die WP gerne mit meinem Wechselrichter bzw. meinem Smart-Energie-Meter von Kostal verbinden.

 

Der Plan wäre, dass über den Smart-Energie-Meter die WP direkt über einen potenzialfreien Schaltkontakt (SG-Ready Schnittstelle) angesteuert werden kann. Kann die WP so konfiguriert werden, dass sie via SG-Ready-Ansteuerung auf WW-Bereitung schaltet und dabei eine höhere Zieltemperaturvorgabe erhält? Welche Leistung (elektrisch) hat die WP bei der WW-Bereitung?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende. 

11 ANTWORTEN 11

Hallo masterp200,

du kannst über einen potentialfreien Kontakt die SG-Ready-Funktion nutzen und dabei den Warmwasser-Sollwert um einen frei einstellbaren Wert erhöhen.

Deine 400V 10kW Außeneinheit hat ab ca. 2°C Außentemperatur bei 60°C Vorlauftemperatur eine Leistungsaufnahme von ca. 3,2 - 3,3kW. Bei kälteren Temperaturen steigt der Wert auf bis zu 4,85kW.

Viele Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wunderbar, das erleichtert schon mal einiges. Wie genau kann ich das dann an der Anlage nutzen, bzw. wird da jemand von Viessmann für den Anschluss und das Einstellen benötigt?

Meine Installationsfirma konnte hier leider nicht weiterhelfen und der Außendienst meldet sich leider nicht.

Vielen Dank und einen schönen Nachmittag.

Hallo masterp2000,

um die PV Funktionen der VITOCAL S-200 nutzen zu können, muss ein 3phasiger Energiezähler eingebaut werden. Als meine Anlage Anfang 2018 eingebaut wurde, musste das ein bestimmtes Modell von Viessmann sein (ALE3D5FD10C3A00). Der Heizungsbauer hat das Teil über Viessmann besorgt und der Elektriker hat‘s eingebaut.

Die PV Funktion der Vitocal S-200 funktioniert in etwa so:

Der Energiezähler misst den produzierten Strom der PV-Anlage und zieht davon den aktuellen Stromverbrauch aller elektronischen Geräte im Haus (ohne die WP) ab. Wenn dann der Wert x einen zuvor in der WP definierten Schwellenwert überschreitet, starten die PV-Programme. Hier hat man dann Möglichkeit die WW-Temperatur, die Raumtemperatur und die Heizungspufferspeichertemperatur zu erhöhen.

Hier gibts allerdings einige Fallstricke zu beachten.

WW-Temperaturerhöhung: Wir machen i.d.R. einmal am Tag WW auf 45°C + 1 °C Ausschalt-Hysterese. Eingestellt hatte ich dann eine Temperaturerhöhung um 10°C. Das hat häufig funktioniert aber auch gelegentlich eine Hinweismeldung Kältekreis erzeugt. Nach Rsp. meines HB mit Viessmann kam heraus, dass die WP bei WW Temperaturen über 50 °C den Heizstab/Durchlauferhitzer benötigt. Die sind bei mir allerdings immer aus. Seitdem lass ich diese Spielerei bei WW. Wir machen werktags um 12 Uhr WW. Da sind die Außentemperaturen höher, es laufen bei uns keine anderen elektrischen Geräte (die WP hat also den PV-Strom für sich) und die Sonne steht bei unserem SSO Dach schon so, dass eine brauchbare PV-Leistung erzeugt wird.

Raumtemperatur Erhöhung: Die Funktion ist bei mir permanent eingeschaltet. Wir erhöhen die Raumtemperatur aber auch nur um ein mickriges Grad. Unsere Fenster sind meist in SSO und SW Ausrichtung. An sonnigen Tagen, also genau dann wann auch die PV-Funktion läuft, erhöht sich die Raumtemperatur sowieso durch die Sonneneinstrahlung. 24°C-25°C Raumtemperatur sind da aktuell keine Seltenheit. Die WP bekommt dann ihre Wärme nicht mehr los und schaltet ab. Die Funktion kann man sich wegen dem einen Grad eigentlich auch sparen. Einfacher ist es hier mit einer permanenten geringfügigen Temperaturerhöhung am Tag und einer geringfügigen Nachtabsenkung zu arbeiten.

Heizungspufferspeichertemperatur: Heizungspuffer sind verpönt da sie die Effizienz der WP verringern. Falls du einen echten Pufferspeicher hast, also nicht das 46 Liter Teil im Heizungsrücklauf, dann schreib ich dir hierzu nochmal noch etwas. Aber dass fällt unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten auch nur in die Rubrik PV-Spielerei.

Ein absoluter Schwachpunkt der Viessmann PV-Steuerungsfunktion ist ein fehlendes Zeitprogramm.

Erfahrungsbericht:
Die D10 (400V) gönnt sich bei der WW Funktion durchaus auch mal 4,5 kW. Also habe ich als Einschaltschwelle für die WW-Temp.-Erhöhung 4,5 kW eingegeben. Nach einer -10 °C kalten, klaren Märznacht übertraf dann die Leistung meiner 9,9 kW PVA (SSO-Dach) um 8:30 Uhr die Einschaltschwelle der WP-PV Funktion und fing bei -8°C an das WW auf 55°C zu erhitzen (normal 45°C + 10°C aus Temp.erhöhung). Zu meiner normalen WW Zeit hatten wir dann +10 °C. Der Wirkungsgrad der WP wäre da also deutlich höher gewesen als morgens mit der PV-Funktion. Die PV Funktion WW taug meiner Meinung nach nur etwas bei einem SSW, SW oder W Dach. Ansonsten läuft man immer Gefahr das die WW-PV-Funktion bei ungünstig kalten Temperaturen gestartet wird.

Ein Zeitprogramm könnte hier Abhilfe schaffen, mal schauen ob Viessmann so etwas noch in ein Updaten einbauen kann.

VG Christian

Hallo, Christian,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Hinweise. Wird auf jeden Fall ein spannendes Projekt bei mir werden. Braucht man den Energiezähler zwingend oder kann ich das auch mit meinem Smart-Energie machen? Der hätte nämlich die Möglichkeit, dass man ihn ebenfalls so konfiguriert und er erst ab einer bestimmten Leistung den Kontakt freischaltet und auf die WP zugeht.

Meine PV-Anlage ist komplett nach Süden ausgerichtet und hat momentan vor 9:30 Uhr überhaupt keine Sonne. Dann geht es beim aktuellen Sonnenstand und klarem Wetter so langsam los mit der Produktion. Wäre also für die WW Aufbereitung dann soweit ok, weil es da dann auch schon wärmer ist.

Die 400V steht nach Norden ausgerichtet, wo auch der Temperaturfühler installiert ist. Mein Plan wäre tatsächlich auch die WW-Aufbereitung auf 50 Grad zu fahren, von derzeit 45 eingestellt. Aber deine Lösung gefällt mir fast besser die WW-Aufbereitung auf Mittags zu legen und dann einfach den Strom zu nutzen.

Momentan zieht die WP meiner Meinung nach brutal viel Strom und ich hoffe hier bald eine Lösung für das Problem zu finden...

Vielen Dank und viele Grüße Phillip

Mein HB kannte sich mit der PV Ansteuerung der WP überhaupt nicht aus. Und nach Rsp. mit Viessmann musste es dann der o.g. Energiezähler sein. Angeschlossen hat alles der Elektriker der PV-Firma. Eine ggf. veralte Montageanleitung findest unter "Viessmann 5516 060".
Thema Stromverbrauch: Die VITOCAL 200-S AWB-E-AC 201.D10 zieht halt auf der niedrigsten Modulationstufe schon ca. 1,5 kW. Wenn die dann durchläuft wirst du arm. Meine läuft derzeit zwischen 5 und 7 h am Tag und verbraucht dafür täglich zwischen 9,2 und 11,3 kWh Strom fürs Heizen und 2 bis 2,4 kWh Strom für Warmwasser. Wir sind zwei Erwachsen + 2 Kids mit einem KfW55 Haus (BJ 2017, ca. 160 qm EG+OG beheizt und ca. 80 qm Keller unbeheizt. Bei Auslegung der Heizung ist man von einer NAT von -16 Grad (PLZ 7865x) ausgegangen, deshalb auch das Monster von Heizung ;-). Heute würde ich eine Kleinere verlangen. Wir haben einen 300l WW Speicher und einen 400l Heizungspufferspeicher im Vorlauf. Wie hoch ist den dein Verbrauch und was hast du eingestellt?

VG Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort.

Anbei mal meine Daten:
Luft-Wasser- Wärmepumpe in Split Ausführung Vitocal 200-S mit WW-Speicher Vitocell 100-W, Typ CVAA 300Liter und Pufferspeicher Vitocell 100 E, Typ SVW 200 Ltr. bis 280m2

Unser Haus ist ebenfalls eine KfW 55 Haus mit 210 qm Fläche und einem Keller, wo zwei Räume beheizbar wären, momentan aber aus sind. Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder im Haus. Ich bin schon am schauen was sich noch optimieren kann und bin mir aber da auch nicht so sicher. Wir warten bereits seit 3 Wochen auf eine Rückmeldung von Viessmann zur Ansteuerung über PV.

Eingestellt ist WW von 13 - 17 Uhr auf 45 Grad als Sollwert und ohne Elektro. Die Heizung läuft momentan von 6:00 - 21:00 Uhr auf Normal und von 00:00 - 6:00 Uhr auf reduziert. Heizung mit Elektro ist aktiviert. Durch diese Einstellung ist es aber morgens schon etwas frisch in den Räumen. Wir haben komplett Fußbodenheizung.

Momentan zieht die Anlage bei Standort in 8366* ca. 30 - 35 kWh pro Tag. Das finde ich schon sehr viel.

Hallo Phillip,
deine PLZ Region ist mal eine Ansage für eine Luftwärmepumpe. Da habe ich ja fasst Verständnis für deinen Heizungsbauer, dass er dir die D10 (400V) eingebaut hat. Bei mir hätte es auch gut eine-zwei Nummern kleiner sein können.

Der Stromverbrauch ist von vielem abhängig. Im Neubau ist er im ersten Jahr meist höher, da noch Restfeuchte im Haus ist. Wenn dein Haus noch nicht verputzt ist, dann benötigt es auch viel mehr Wärme und damit Strom.
Eine Warmwasserzirkulationsleitung ist üblicherweise auch ein Stromfresser.
Wann seid Ihr eingezogen? Haus ist verputzt? Warmwasserzirkulation?

Hast du schon die gängigen Dinge angepasst? Heizkurve eingestellt? Einzelraumregler geöffnet? Hydraulischer und thermischer Abgleich vom Heizungsbauer erledigt? Welche JAZ hast du? Wie misst du den Stromverbrauch? Extra WP-Tarifzähler? Hast du einen Wärmemengenzähler?

Hier mal ein paar meiner Einstellungen:
• ERR sind alle auf 6 gestellt, damit sind alle Heizkreise immer offen. Ausnahme: Elternschlafzimmer 3,5.
• Raumtemperatur normal = 21 Grad, reduziert = 19 Grad
• Heizkennlinie: Neigung = 0,2 bei Niveau = 2K
• Heizzeiten Mo-Fr
o 0:00 – 4:30 Reduziert, 4:30 – 7:20 Normal, 7:20 – 9:30 Reduziert, 9:30 – 17:40 Normal, 17:40 – 24:00 Reduziert
o Bei den Zeiteinstellungen habe ich eine gewisse Trägheit der FBH berücksichtigt. Ich bin von einer Zeitverschiebung von ca. 1-1,5 h ausgegangen.
o Die Zeiten orientieren sich an unserem Tagesrhythmus. Aufstehen 5:30. Zur Arbeit/Schule/KITA geht’s gegen 7:15, zurück zu Hause 12:00, bettgehen Kids 20:00 Uhr.
• Heizzeiten Sa-So
o 0:00-6:30 Reduziert, 6:30 – 17:40 Normal, 17:40 – 24:00 Reduziert
• Zeitprogramm Pufferspeicher (400 Liter) Mo-So
o 0:00-13:20 Oben, 13:20 – 14:20 Festwert, 14:20 – 16:30 Normal, 16:30 - 17:40 Festwert, 17:40-24:00 Oben
o Einschalthysterese 2K, Ausschalthysterese 2K, Festwert 34 Grad
Mit diesen Einstellungen läuft meine WP bei Temperaturen um 0 Grad ca. 6-7 h täglich. Mit der letzten Pufferspeicherladung komme ich i.d.R. bei -2 Grad AT bis 4:30 hin. Kurz von 17:40 bis 4:30 läuft meine WP in der Regel nicht.
Elektro ist aus.
WW machen wir einmal am Tag um 11:50 Uhr auf 45 Grad, dass reicht dann bis zum nächsten morgendlichen Duschen. Falls abends nochmal geduscht wird arbeite ich mit Temp.2 und einer niedrigeren Temperatur.
Tipps zum WP einstellen bekommt man auch im Forum Haustechnikdialog – Wärmepumpe.
Wie groß ist deine PV-Anlage? Speicher installiert?

VG Christian

Hallo Christian,

danke für deine ausführliche Nachricht und die guten Tipps. Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war die Woche leider nur im Outback unterwegs mit schlechtem bis gar keinem Netz.

Zu deinen Fragen:

 

Eingezogen: Mitte Dezember, Haus komplett verputzt

Ich habe jetzt versucht mal alles anzupassen und werde das Ganze jetzt ein bis zwei Wochen mal beobachten und mich dann noch mal melden. Die letzten Tage war es bei uns immer sehr kalt, daher will ich das ganze noch mal genauer beurteilen. Wieviel Kilowatt zieht denn deine Pumpe so durchschnittlich pro Tag. Hier habe ich ganz schöne Schwankungen bisher dokumentiert.

Zu deiner Frage nach der Zirkulation: Ja eine Pumpe ist vorhanden, läuft aber insgesamt nur 3 Stunden täglich auf 1/25. 1 1/2 Stunden morgens und abends zu den Zeiten wo wir mit den Kindern warmes Wasser benötigen.

Ich danke dir auf jeden Fall noch einmal ganz herzlich für deine Hilfe. Auf Viessmann Support warte ich seit 6 Wochen vergeblich...

Weiter habe ich noch einen 200l Pufferspeicher, worüber auch die FBH gespeist wird. Momentan habe ich nur einen Elektrozähler, da ich vorher noch einen mit Nieder- und Hochtarif hatte. Dies geht aber leider mit der EInspeisung nicht, so dass ich hier noch auf einen neuen Zähler warte um dann einen WP-Tarif nutzen zu können. 

Den Energieverbrauch messe ich derzeit über den Wechselrichter, der zeigt mir alles genau an. Wärmemengenzähler habe ich keine verbaut.

Hallo Phillipp, ich kontrolliere meine WP über die Energiebilanz. Die dort angezeigten Stromverbräuche passen bei uns ziemlich gut. Such mal auf der CommunityPlattform mal nach "Energiebilanz richtig verstehen". Hast du bei dir auch eine Anzeige für Strom und Wärme? In der KW 5/20 haben wir für's Heizen 223 kWh Wärme erzeugt und 55 kWh Strom benötigt. KW6/20 waren es 250 kWh Wärme und 66 kWh Strom. WW 05/20 42 kWh Wärme und 13,9 kWh Strom. 06/20 40 kWh Wärme und 14,1 kWh Strom. Wäre mal interessant zu wissen, ob die Werte in der Vitocal mit denen des WR weitestgehend übereinstimmen. Wir haben nur einen Zwei-Richtungsstromzähler. Wärmepumpentarif rechnet sich bei PV Nutzung oft nicht, da die Grundgebühr für den zweiten Zähler i.d.R.die Einsparung bei den kWh Preisen "auffrist". Wie groß ist deine PV-Anlage? Ausrichtung? Dachneigung? Was hast du alles aktuell eingestellt? Wie viele Verdichterstarts hast du und wie sieht die Laufzeit aus? Hast du die "Serviceanleitung für die Fachkraft vorliegen"?

VG Christian

Hallo Christian,

danke für deine Nachricht . Momentan kontrollieren ich den Stromverbrauch nur über meine Wechselrichter bzw. über das darin enthaltene Smart-Energie-System. Die Energiebilanz kann ich so bei mir nicht auslesen, wie geht das?

Momentan habe ich auch nur einen Zwei-Richtungszähler (Digital) für das gesamte Haus inkl. WP. Es soll aber in Kürze noch einen zweiten WP-Zähler dazu geben, damit ich da einen etwas günstigeren WP-Tarif nutzen kann. Hatte ich vor der Installation der Photovoltaik schon mit Hoch- und Niedertarif, aber das geht jetzt nicht mehr, daher ist der Zähler momentan ausgebaut und soll ersetzt werden.

Weiter will ich auch die WP an meinen Wechselrichter anschließen lassen, um mir damit das Wasseraufheizen oder das Pufferspeicheraufheizen aktivieren zu lassen. Viessmann nennt das Smart-Grid und es sei wohl relativ einfach über den Fachbetrieb aktivierbar

.
Die Service-Anleitung habe ich seit gestern vorliegen. Hat mir Viessmann auf Nachfrage geschickt. Hier lese ich gerade bei Smart-Grid nach und hoffe mal einen Termin durch meinen Serviceberater für die Aktivierung zu bekommen.

Zu meine Photovoltaik: Ich habe eine 9,9 kWp auf meinem Dach. Komplette Süd-Ausrichtung mit 22 Grad Dachneigung.

Top-Lösungsautoren