abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S mit Vitocel 120 Kombispeicher

Hallo ich habe eine Frage. 

 

Wir haben eine Vitocal 200-s 201.D16 mit einem Vitocel 120-e Kombispeicher. Dazu noch eine Vitodens 200-w Gastherme. 

 

Seit die Anlage installiert ist erhitzt die Gastherme den oberen Warmwasserpuffer. Laut dem Heizungsbauer ist dies so normal. 

 

Müsste bzw. Könnte die Wärmepumpe nicht auch diese Aufgabe übernehmen? 

 

Des Weiteren wird der Warmwasserpuffer 3 bis 4 mal am Tag erhitzt. Es ist ein 3 Personenhaushalt mit normal bis wenig Wassernutzung. Dies kommt mir doch sehr viel vor da ich hier schon gelesen habe, dass bei anderen dieser nur einmal am Tag erhitzt wird. Ich frage bewusst hier, da unser Heizungsbauer wahrscheinlich überfordert ist und bei ihm immer alles super und optimal ist, wie es ist. 🙄

 

Liebe Grüße 

 

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo @Moep82 

 

meine Anlage ist wohl ähnlich aber nicht identisch (Vitocal 200-A.A08 plus Vitodens 200-W, aber mit zwei Speichern - 150l für Warmwasser = Vitodens und 200l für Heizung = Vitocal. Außerdem kann die Vitodens als Spitzenlastkessel auch die Heizung direkt per Bivalenzmischer übernehmen, ohne den Pufferspeicher).

 

Ich halte nicht viel von Kombispeichern, aber du musst jetzt eben damit leben. Da auch deine Anlage so konzipiert sein dürfte dass das Warmwasser (oberer Speicher) immer vom Gaskessel gemacht wird wird sich daran wohl nichts ändern lassen (kann natürlich auch anders sein, dazu kann ich wenig sagen).

 

Aber was die Häufigkeit des Nachheizens betrifft: Das Problem hatte ich auch. Meine Abhilfe: einfach per Zeitprogramm der Vitodens sagen wann sie das WW nachheizen darf. Das müsste bei dir einmal pro Tag z.B. frühmorgens ausreichend sein, bei mir sogar nur alle 2 Tage (außer wir haben Besuch - wird sind nur zu zweit).

 

Viel Erfolg

 

Michael

Erstmal danke für deine Antwort.

 

 

 

Was die Häufigkeit des Nachheizens betrifft...

 

Das liegt ja eher daran, dass die Temperatur im oberen Pufferspeicher so schnell sinkt, dass er immer wieder erhitzt werden muss. Am Anfang hatte ich 4 m3 Gas am Tag als die Zirkulation auf Dauer gestellt war.

 

Habe es jetzt auf Taktung eingestellt 2 mal pro Stunde und damit habe ich wenigstens nur noch unter 2 m3.

 

Unser Photovoltaiker sagt jetzt, eigentlich dürften wir kein Gas verbrauchen, das Warmwasser macht die Wärmepumpe. 

 

Wir sind uns halt komplett unsicher ob das alles optimal eingestellt ist. Es macht jedenfalls nicht den Eindruck ☹️

 

 

 

Unser Heizungsbauer sagt, das wäre so... Er sagte aber auch 4 1/2 Monate, alles wäre super und optimal obwohl das 3 Wege Ventil nicht funktioniert hat und somit die ganze Anlage nicht. Daher vertrauen wir ihm nicht mehr. 

 

Leider sind wir an die falschen Leute geraten und müssen jetzt mit einem Kombispeicher leben. 

 

Dachte eigentlich die Gasheizung ist im tiefsten Winter nur dafür da um die WP zu unterstützen. Ob sie wirklich in das System muss um das Warmwasser zu erhitzen ist natürlich die Frage. Das Gefühl ist eher, es wurde uns einfach mal das volle Programm verkauft. Bevor wir uns jemand anderen suchen wollen wir halt sicher sein, dass das optimal eingestellt ist sonst kommen ja wieder Kosten auf uns zu. 

 

Das letzte halbe Jahr ist einfach nur zum heulen. 😅

Hallo,

 

mein Beileid zu dieser Anlage.

Das der 120-E ein Kombispeicher und die schlechteste Option aller Puffer ist hast du ja anscheinend schon herausgefunden.

nimm dir 10 Min und schau dir den Teil mit den Pufferspeichern an.

https://youtu.be/4zAttQNeL5w?t=3989

Der Referent ist der WP Doktor NRW

 

Wenn bei einem EFH eine D16in Kombination mit einer Gastherme eingebaut wird, die die Spitzenlast übernimmt frage ich mich warum  die D16 gewählt wurde und nicht eine kleiner Maschine?

(Umsatzmaximierung??)

Mit der D16 bist du jetzt  jedes Jahr zusätzlich 200-300 € los, für die gesetzlich vorgeschriebene Dichtheitsprüfung.

 

Die WP kann sehrwohl den WW Teil des Puffer aufheizen

Normalerweise sperrt die WP die Gastherme und gibt diese nur frei, wenn sie das nicht mehr schafft.

Evtl. wurde das hier anders konfiguriert oder diese Verdrahtung ist gar nicht erfolgt (siehe Schemenbeschreibung)

Die Vitocal schafft aber nur max 60 Grad, womit man ca. 55 Grad WW erreicht.

wenn das anders höher eingestellt ist, klappt es nicht.

 

>>Warmwasserpuffer 3 bis 4 mal am Tag erhitzt

Wenn das auch im Sommer der Fall ist, dürfte die default Einstellung  Frischwasserstation dafür verantwortlich sein. Im Winter ist er Kombispeicher schuld.

Beschränkte die Bereitschaft der Frischwasserstation  und die Zirkulation genau auf die Zeiten wo  WW benötigt wird.

 

VG 

 

 

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4801939_13/Documents/4801939_2111_13.pdf

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir schon sehr. 🤝

 

Ich hoffe, dass vielleicht eine Werksinbetriebnahme von Viessmann noch das Beste raus holen kann. ☹️

Der sollte das mit der WW Bereitung per WP zumindest hinbekommen.

Ich würde dir aber empfehlen dich generell auch in das Thema einzuarbeiten.

Das PDF das sich dir geschickt habe genau durchzulesen, die Parameter zu vergleichen, vielleicht findest du den Fehler auch selbst.

 

Genauso die Frischwasserstation, da muss du dich den Konfigurationsmöglichkeiten beschäftigen und das exakt auf deine Bedürfnisse einstellen. Nur du weißt wie kompromissbereit die anderen Bewohner sind.

Der Werkskundendienst wird auch alles 24h in der Komfort einstellen lassen, er muss den Strom /das Gas ja nicht bezahlen.

Wir wissen halt nicht was der Werkskundendienst macht. Ich denke halt, die sind richtig geschult und spezialisiert darauf. Der HB kann es entweder nur oberflächlich und hat keine Ahnung oder es ist ihm einfach egal.

 

Man das ist so eine Katastrophe 🥺 ich darf gar nicht sagen, dass wir die Anlage zweimal haben. Aber was soll man machen, man vertraut ja erstmal einem der einen kompetenten und sympathischen Eindruck macht. 😭😭

Ich meine wir haben jetzt rein gesch... Und zu viel bezahlt aber das wichtigste wäre, dass es halt den Umständen entsprechend anständig läuft. Aber da vertrauen wir gerade nicht drauf. 

Wer hat die Anlage denn dann in Betrieb genommen?

Der HB hat idR keinen Kälteschein um eine 200-S in Betrieb zu nehmen.

Das macht normalerweise der Werkskundendienst.

Ach guck mal an. Natürlich hat es unser Heizungsbauer gemacht 🤦🏻‍♂️ der Typ ist unglaublich.

 

Auf der Homepage steht:

ZERTIFIZIERT NACH VDI 4645 KAT. P/E

VDI geprüfter Sachkundiger Betrieb für Wärmepumpensysteme nach VDI 4645 in der Kategorie Planer & Errichter

Vielleicht hat er den Kälteschein auch ..und ich tue ihm Unrecht...

 

Jedenfalls müsste er dir bei der Inbetriebnahme dieses "Betriebshandbuch" übergeben haben und dort die Inbetriebnahme dokumentiert haben.

Darin muss auch die jährliche Dichtheitsprüfung dokumentiert werden.

Du als Betreiber muss dieses Betriebshandbuch führen und dafür sorgen dass es vollständig ist.

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

Ja, dieses Handbuch haben wir, aber es ist jungfräulich und unbeschrieben. 🥴

 

Der ist so genervt von uns. Wir wissen nicht was wir wollen und sind so anstrengend. Ist halt blöd wenn ich als Laie sehe, dass 4 1/2 Monate ein wichtiges Teil nicht richtig funktioniert und wir ihn monatelang nerven und erst mit setzen einer Frist etwas passiert. Leider ist das Vertrauen komplett weg aber er schiebt uns den schwarzen Peter zu 🥴

Es könnte für ihn und uns so einfach sein wenn er einfach den Werkskundendienst aktiviert. Aber da wehrt er sich komplett dagegen. Wer weiß was der zu verbergen hat. ☹️ 

Ich sag dir, wenn das vorbei ist, fallen mir tonnenschwere Steine von den Schultern. 

Top-Lösungsautoren