abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S ohne Außeneinheit betreiben

Hallo,

ich hätte da zwei Fragen zu meiner Wärmepumpe:

1. Kann man die Vitocal 200-S (7733738106354122) für einen Zeitraum von mehreren Tagen ohne die Außeneinhaut alleine mit der elektrischen Zusatzheizung betreiben? Wenn ja, welche Einstellungen müssen hierfür vorgenommen werden? Leider muss mein Bauunternehmen das Wärmepumpenpodest nachbessern, da es abgesackt ist, so dass der Abbau der Außeneinheit und Neuerrichtung des Fundaments notwendig geworden sind. 

2. Kann eine Wärmepumpe Schaden nehmen, wenn das Podest, auf dem diese steht über einen längeren Zeitraum nicht in Waage ist, sondern 4-6° nach hinten geneigt ist?

Grüße

V.

7 ANTWORTEN 7

Würde mich über eine Antwort freuen…

Hallo VLaubsch,

 

4 bis 6° Neigung machen nichts aus. Die Außeneinheit kann über die Parametereinstellung 5012 auf 0 deaktiviert werden. Der Durchlauferhitzer übernimmt dabei den Rest. Allerdings muss bei der Außeneinheit vor dem Abbau noch von einem Kältetechniker das Kältemittel zurück in die Außeneinheit gesaugt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich würde mich hier mal mit einhaken. 

wie haben in unserem Haus das wie 2019 gekauft haben eine Einliegerwohnung mit 65m2 und einer Vitogas 100 mit 26kw nur für die Wohnung welche total überdimensioniert ist. 

ist es möglich eine Vitocal 222-S A07 nur mit der Inneneinheit per Durchlauferhitzer und Heizstab zu betreiben und später dann eine Ausseneinheit nachrüsten?

 

ich denke die Stromkosten werden bei der kleinen Wohnung geringer sein als die Gaskosten. 

ist die Vitocal 222-S mit dem neuen Kältemittel R290 kompatibel?

 

die Vitocal könnte ich für 200€ haben. 

Nein ist nicht kompatibel mit r290

Es muss auch die richtige ausseneinheit sein

Ok. Aber prinzipiell könnte man die Inneneinheit erst einmal auch Solo betreiben oder nicht?

 

 

Klar kann man das, aber das ist eine Energie Vernichtungs Maschine dann.

1 zu 1 Stromverbrauch 

Ich denke aber das auch bei einer Umsetzung 1zu1 die Energiekosten billiger für unseren Mieter sind als der Gasverbrauch einer 26KW Vitogas bei 65m2.

für unseren Mieter ist auch schon ein 600W Balkonkraftwerk montiert   

Top-Lösungsautoren