abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S "ignoriert" Heizkennlinie?

Hallo Flo,

heute mal ein anderes Problem.

Anlage Vitocal 200S D08 mit 950l Pufferspeicher und Vitotrans 353 mit Mischer und einem Heizkreis, Ausstattung mit Plattenheizkörpern und gut gedämmten Haus Bj.1996.

Ich versuche seit Tagen mich an eine funktionierende, verständliche Heizkennlinie heranzutasten.

Die Einstellung sollte bei 0° Außentemperatur mit Neigung 0,6 und Niveau +5 (nach Diagramm) 43° Vorlauftemperatur bringen. Bei  -5° Außentemperatur sogar 46° Vorlauftemperatur. Allerdings werden gerade mal 39° bis 40° erreicht. Auch eine Anhebung der gewünschten Raumtemperatur und oder des Niveaus bringen keine höhere Vorlauftemperatur.

Wenn ich allerdings die Heizkurve auf Neigung 1.0 einstelle (50° Vorlauftemperatur bei 0° Außentemperatur), dann kann ich damit die Vorlauftemperatur auf 43°-44° erhöhen. Ist das Diagramm so ungenau oder verhindern andere Einstellungen eine höhere Vorlauftemperatur. Die max. Vorlauftemperaturbegrenzung ist auf 50° eingestellt. 

Aus den Erfahrungen (Gasheizung) und Tests des letzten Jahres weiß ich, dass mir bei  -5° Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 45° genügt. Was passiert, wenn es noch kälter wird,  -10° oder -15° Außentemperatur. Wie soll ich da auf 50° Vorlauftemperatur kommen?

 

Zweite Frage betrifft Nachtabsenkung:

mit der alten Gasheizung war es so, dass die Nachtabsenkung auch bei Minusgraden nicht zu einer Aktivität der Heizung führte. Durch die Massivbauweise und gute Dämmung waren von 23° Raumtemp. am Abend noch 19° am Morgen erhalten.

Wenn jetzt die Wärmepumpe nachts nicht arbeitet (Reduzierter Betrieb aus, Pufferspeicher abens 41°) und dann morgens startet beginnt sie bei einer Pufferspeichertemp. von 32° und einem Vorlauf vom 32,5° bei einer Raumtemperatur von 19°. Das zieht sich dann bis Mittag hin, da werden gerade magere 39° Vorlauftemp. erreicht. 

Lasse ich nachts den Reduzierten Betrieb an und stelle diesen auf 18° ein, habe ich morgens auch 19° Raumtemperatur und die Wärmepumpe beginnt bei einem 4° höherem Temperaturniveau im Vorlauf, braucht aber auch wieder ewig um auf Temperatur zu kommen. Die Wärmepumpe läuft dann übrigens die ganze Nacht mit 1,2 KW durch.

Ich Frage mich wo bleibt die in der Nacht erzeugte Wärme, wenn doch die Raumtemperatur mit und ohne Heizung am Morgen dieselbe ist?

Warum kühlt der Pufferspeicher von 41° auf 32° in der Nacht ab, ohne das geheizt wird?

Das Bereich für Brauchwasser im Pufferspeicher hat über Nacht fast keinen Temperaturabfall, vllt. 1/10°.

 

VG

Aiboson

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren