abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S taktet

Hallo,

 

die LWP Vitocal 200-S (incl. 300l Wasserspeicher Vitocell 100, 200 l Pufferspeicher Vitocell, Regelung Vitotronic 200) taktet: innerhalb von 20 Min springt die Außeneinheit 3 mal an für nur jeweils wenige Minuten.

Ich gehe davon aus, dass dies an den Parametern für den Heizbetrieb liegt, da die Parameter für die Warmwasserbereitung vom Heizungsfachbetrieb bereits gem. beigefügtem Anhang angepasst wurden.

 

Viele Grüße

Anlage 1 Community.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo, ich hatte auch das Problem mit meiner Vitocal 200 S und dem Vitocel WW Speicher mit. FB Heizung. Meine Lösung war: Hydraulischer Abgleich, ERR ganz auf, Ü-Strömventil 1/4 offen. Umlaufmenge danach 1300 l/h.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der Pufferspeicher macht in jedem Fall Sinn. Denn dadurch wird auch sichergestellt, dass immer genügend Energie für den Abtaubetrieb deiner Vitocal 200-S zur Verfügung steht. Diese Energie muss nämlich auch dann verfügbar sein, wenn alle Ventile der Fußbodenheizung geschlossen sein sollten.

Wenn du dir bei der Anpassung der Kennlinie unsicher bist, besprich es am besten mit deinem Heizungsfachbetrieb. Dieser kann dir dann sicher auch noch zusätzlich auftretende Fragen beantworten.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Wärmepumper,

in welcher Betriebsart tritt das Takten auf? In der Warmwasserbereitung oder im Heizbetrieb?

Kannst du mir vielleicht noch die komplette Herstellnummer deiner Inneneinheit geben?

Beste Grüße °fl
Hallo, ich hatte auch das Problem mit meiner Vitocal 200 S und dem Vitocel WW Speicher mit. FB Heizung. Meine Lösung war: Hydraulischer Abgleich, ERR ganz auf, Ü-Strömventil 1/4 offen. Umlaufmenge danach 1300 l/h.
Ich wollte jemanden ein Kommentar schreiben 🙂 hab ich da was falsch gemacht???
Hallo Michl,

wenn du als Kommentar antworten möchtest, dann musst du unter der enstprechenden Antwort direkt in das Kommentarfeld schreiben und auf "Kommentar absenden" klicken.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

hoffe ich habe jetzt den richtigen Button (Kommentar) gedrückt , um Dir zu antworten.
Die Herstellernummer ist 7502078301483107. Ich gehe mal davon aus, dass das Takten im Heizbetrieb auftritt, da die Anlage ab 14:00 täglich das Warmwasser bereitet und das Takten zu diesem Zeitpuinkt seit der Änderung der Einstellungen (siehe Anlage) wesentlich besser geworden ist. Wie kann ich feststellen, dass das Takten wirklich im Heizbetrieb auftritt?

Danke Dir
Hallo Wärmepumper,

ob deine Wärmepumpe gerade im Heizbetrieb oder in der Warmwasserbereitung läuft, kannst du in der Anlagenübersicht sehen. Wenn du 5 Sekunden die "?"-Taste gedrückt hältst, gelangst du dorthin. Ist die Warmwasserbereitung aktiv, blinkt der Wasserhahn und ist der Heizbetrieb aktiv blinkt der Heizkörper.

Ich kann mir vorstellen, woher das Takten im Heizbetrieb kommt. Da du eine 13kW Außeneinheit hast, sind die 200l des Pufferspeichers sehr schnell aufgeheizt. Sollte die Abnahme über deine Heizkreise nicht entsprechend groß sein, schaltet die Wärmepumpe schnell wieder ab. Als Maßnahme dagegen, kannst du versuchen die Heizkennlinie so anzupassen, dass die Wärmeabnahme über die Heizkreise immer in etwa genauso groß ist wie das, was die Wärmepumpe liefert.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

eben lief die WP wieder kurz im Heizbetrieb. Die Puffertemp. hat sich dabei von 23°C auf 24°C erhöht.
Bestätigt das Deine Theorie? Macht der Pufferspeicher überhaupt Sinn, da wir > 130 m² FBH als "Puffer" haben? Die Heizkennlinie lasse ich besser durch einen Fachmann anpassen, oder?

Viele Grüße
Wärmepumper
Der Pufferspeicher macht in jedem Fall Sinn. Denn dadurch wird auch sichergestellt, dass immer genügend Energie für den Abtaubetrieb deiner Vitocal 200-S zur Verfügung steht. Diese Energie muss nämlich auch dann verfügbar sein, wenn alle Ventile der Fußbodenheizung geschlossen sein sollten.

Wenn du dir bei der Anpassung der Kennlinie unsicher bist, besprich es am besten mit deinem Heizungsfachbetrieb. Dieser kann dir dann sicher auch noch zusätzlich auftretende Fragen beantworten.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren