abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S

Hallo zusammen,

ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200-S. Diese hat von vorne gesehen 5 Zuleitungen. Von Links nach Rechts sind diese 2 x Heizgasleitungen, 1 x Vorlauf Speicher-Wasser, 1 x Rücklauf Heizung und Speicher-Wasser, 1 x Vorlauf Heizung.

Wenn nun mein Speicher-Wasser aufgeheizt wird erwarte ich das nur der Vor und Rücklauf des Speicher-Wasser sich erwärmt.

Es ist aber so das sich auch die Leitung der Vorlauf Heizung erwärmt. Von der Temperatur ist diese Leitung gleich des Vorlauf Speicher-Wassers.

Ist das Normal oder schaltet mein 3 Wege Umschaltventil nicht mehr richtig um.

Beim Aktoren Test wird keine Fehlermeldung angezeigt. Das einzige was auffällt ist das der kleine Plastik Hebel des Ventils mittig stehen bleibt.

Falls es nicht Normal ist sollte/könnte ich welche Schritte durchführen?

 

Vielen Dank und Gruß

3 ANTWORTEN 3

Hallo KromWolf,

für mich klingt es so, dass das 3-Wege-Umschaltventil nicht mehr fährt. Dein Fachbetrieb sollte jetzt prüfen, ob das 3-Wege-Umschaltventil angesteuert wird. Das Ansteuersignal kommt dabei von 211.4.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

meiner Meinung wird das 3-Wege-Umschaltventil angesteuert. Wenn Wasser aufgeheizt wird liegen an der Klemme 211.4 230V an. Wenn die Heizung angesteuert wird liegt nichts an. Beim Aktorentest sieht man am Hebel das das Ventil schaltet.
Trotzdem wird beim Aufheizen des Wassers auch der Heizungsstrang gleich heiß wie der Wasserstrang.
Kann das Ventil evt. wegen Verschmutzung nicht komplett umschalten so das das heiße Wasser in beide Stränge geht? Kann es was bringen das Wasser abzulassen, das Ventil auszubauen und zu reinigen?

Viele Grüße

Hallo KromWolf,

wenn das Ventil angesteuert wird, aber nicht richtig fährt, muss es ausgebaut und überprüft werden. Bei einem Defekt muss es ausgetauscht werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren