abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 - Zu hohe Raumtemperaturen

Liebe Experten der Community,

ich habe eine Frage zur Temperaturregelung meiner Wärmepumpe und hoffe auf Ihre Antwort.
Ich habe 8 verschiedene Räume, bei vier davon lasse ich die Raumtemperatur per Raumthermostat regulieren. Bei den anderen 4 steht das Thermosthat (nach Anweisung meines Heizungsbauers) auf offen (30°) - das sind die 2 Bäder, sowie Küche und Wohnzimmer.
Wenn ich nun an der Vitocal 200 als gewünschte Soll-Raumtemperatur 20° einstelle, werden die Räume trotzdem bis auf 22,4° geheizt.
Nutze ich das Ferienprogramm - wie z.B. jetzt die letzten 2 Wochen (kalte Jahreszeit) stelle ich als gewünschte reduzierte Raumtemperatur 14° ein, die 4 Räume waren bei einem Check nach 12 Tagen trotzdem 18,6° warm und die Heizung lief mit angezeigter Vorlauftemperatur von 24°.
Als Neigung ist eingestellt 0,3  Niveau 0K

Was muss ich tun, damit die Räume nur so warm werden, wie ich es an der Vitocal 200 einstelle?
Kann ich mit dem Niveau in den minus-Bereich gehen. Mein Heizungsbauer hat mir hiervon abgeraten..

Ich danke ganz herzlich für eine Antwort!! Michael Schubert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo michimichka,

bei dir scheint die Heizkennlinie noch nicht ganz optimal eingestellt zu sein. Dass du die Thermostate in den Bädern komplett auf gestellt hast, ist in jedem Fall schon mal korrekt. Jetzt musst du die Kennlinie so einstellen, dass du immer die gewünschte Temperatur erreichst. Grundsätzlich sollte die Heizkennlinie nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich eingestellt werden. Unter dem nachfolgenden Link findest du weitere Infos zur Einstellung der Heizkennlinie.

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo michimichka,

bei dir scheint die Heizkennlinie noch nicht ganz optimal eingestellt zu sein. Dass du die Thermostate in den Bädern komplett auf gestellt hast, ist in jedem Fall schon mal korrekt. Jetzt musst du die Kennlinie so einstellen, dass du immer die gewünschte Temperatur erreichst. Grundsätzlich sollte die Heizkennlinie nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich eingestellt werden. Unter dem nachfolgenden Link findest du weitere Infos zur Einstellung der Heizkennlinie.

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °fl
naja, viel luft nach unten bleibt ja nicht mehr 🙂

niveau lassen, neigung auf 0,2 und beobachten

gruß, HKL
Top-Lösungsautoren