abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hallo,

wir haben seit Anfang des Jahres eine Vitocal 200-A AWCI-AC- 201.A07.

Soweit so gut! Bis vor ca. 2 Wochen wurde aus welchen Grund auch immer die Wärmepumpe mit Elektro betrieben und alles lief gut sei es Fußbodenheizung sowie Warmwasser—bis mir aufgefallen ist dass wir bis dato also 8 Monate ca. 8000KW verbraucht haben. Nun habe ich aus Verzweiflung die Häkchen bei Elektro herausgenommen. Jetzt stehen wir vor dem Problem das die Fußbodenheizung nicht warm wird. Im Verteilerkasten der Fußbodenheizung sind die Stellantriebe aber alle auf und warm.

Ich muss dennoch dazu sagen dass ich eventuell auch in den Codierungen falsche Einstellungen vorgenommen habe. Wie stelle ich diese wieder auf Werkseinstellungen?

Es wird langsam immer kälter und würden liebend gerne das Problem mit diesem Forum versuchen zu lösen!

Wer kann helfen ?

Vielen Dank vorab für eure Mithilfe.

LG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Mariolino1011,

kannst du mir mitteilen, wie deine Anlage hydraulisch aufgebaut ist? Hierfür brauche ich Infos zu folgenden Punkten: Warmwasser-Speicher bzw. Frischwasserstation, Pufferspeicher vorhanden und wenn ja, welcher? Welche Heizkreise sind vorhanden? Mit Mischer und/oder ohne?

Anschließend kann ich dir sagen, welche Einstellungen du vornehmen musst, damit der Regler weiß, wie deine Anlage aufgebaut ist.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
wird noch jemand helfen?

Lg
Hallo Mariolino1011,

kannst du mir mitteilen, wie deine Anlage hydraulisch aufgebaut ist? Hierfür brauche ich Infos zu folgenden Punkten: Warmwasser-Speicher bzw. Frischwasserstation, Pufferspeicher vorhanden und wenn ja, welcher? Welche Heizkreise sind vorhanden? Mit Mischer und/oder ohne?

Anschließend kann ich dir sagen, welche Einstellungen du vornehmen musst, damit der Regler weiß, wie deine Anlage aufgebaut ist.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

wir haben einen Heizkreis mit Mischer. Ich hatte die Seriennummer mit angegeben.

Kannst du mir bitte auch mitteilen wie ich die Heizkennlinie einstellen soll sowie das Niveau?

Vielen Dank!

LG
Danke für die Info. Die Lieferdaten habe ich mir angesehen. Bei dir ist ein 46l Rücklaufpufferspeicher angeschlossen. Dieser dient nicht als hydraulische Trennung, weshalb er auch nicht als reiner Pufferspeicher gesehen und auch nicht in der Regelung eingestellt wird. 

Wenn du wirklich einen gemischten Heizkreis hast, würde dies so nicht funktionieren. Allerdings war auch kein Mischer bzw. Mischermotor bei der Lieferung enthalten. Deshalb würde ich vorschlagen, dass du mir einmal ein Bild deiner Anlage hier anhängst oder alternativ per Mail an customer-care@viessmann.com zusendest. Solltest du es per Mail senden, dann gib bitte den Link zu diesem Beitrag mit an. 

Zusätzlich möchte ich gerne wissen, wie der Parameter 7000 in der Codierebene 1 eingestellt ist. Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menütaste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst und anschließend Codierebene1 -> Anlagendefinition auswählst.

Bevor wir die Heizkennlinie anpassen, empfehle ich dir, einmal alle Raumthermostate der Räume, die immer zu beheizen sind, voll aufzudrehen. 

Viele Grüße °fl
Hallo Florian,

diese Paket wurde bei uns installiert:

Paket mit VIESSMANN Vitocal 200-A
Bestehend aus:
- Innenaufgestellte
LuftA/Wasser-Wärmepumpe Vitoca! 200-A
mit Vitotronic 200 für
witterungsgeführten Betrieb
- Vitocell 100-V, Typ CVAA
- Vitocell 100-E, Typ SVP
- Überströmventil (DN 25lR 1)
- Speichertemperatursensor
- Wanddurchführungs-Set
- Ausdehnungsgefäß, lnhalt 35 I
- Kappenventil R 3/4

Alle Raumthermostate stehen auf Maximum.

LG

IMG_7896.jpgIMG_7895.jpgIMG_7894.jpgIMG_7893.jpgEs ist folgende Einstellung :

7000:2

Ein Mischer ist nicht vorhanden und die Parametereinstellung passt.

Ich schlage vor, dass wir das Thema in deinem anderen Beitrag weiter behandeln. 😉

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/quot-Unterbrechung-Puffertemperatursensor-Hei...

Viele Grüße °fl
ok, alles klar habe Dir dort auch die Bilder angehangen...

Vielen Dank weiterhin für Dein Engagement!

LG
Top-Lösungsautoren