abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-g aktiviert den Heizstab nicht

Hallo - bei mir wurde jetzt das Heizungssystem incl. Vitocal 200-g installiert. Leider wird die Solebohrung erst im nächsten Jahr erfolgen…

Da wir aus anderen Gründen noch nicht einziehen können ist das soweit erstmal zu verkraften.

 

Zu meiner Frage: um im kommenden Winter mindestens Frostschutz und eine einigermaßen erträgliche Temperatur für Innenarbeiten sicherzustellen soll das Heizen über den integrierten Heizstab erfolgen. Zum Test hatte der Installateur das Estrichprogramm kurz gestartet - VL und Speicher wurde auch wie geplant aufgeheizt.

 

Nun wollte ich den „normalen“ Heizungbetrieb über den Heizstab testen - jedoch bekomme ich die WP nicht dazu den Heizstab zu aktivieren?

 

Das Set up:

1. Brücke X3.6,7 ist raus (EVU Sperre - C5)

2. 7900:3 (Freigabe Durchlauferhitzer)

3. 7901:1 (Freigabe DE für Raumheizung)

4. 7905:0

5. 7907:3 (Max. Leistung DE)

6. 790A:3 (Leistung für DE bei EVU Sperre)

7. 790B:-500 (Bivalenztemperatur DE)


Da der „Dauerbetrieb“ nur mit Heizstab und bei EVU-Sperre ja definitiv kein Standardfall ist muss hier vlt noch irgendwas anderes berücksichtigt werden?

 

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe 🙂

 

27 ANTWORTEN 27

Dann sollte es auch zu einem Start des Durchlauferhitzers mit den getätigten Einstellungen kommen. Ansonsten empfehle ich dir, dies deinem Fachbetrieb mitzuteilen, damit dieser es unserem Technischen Dienst melden kann. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hmm ok - aber das is dann ja eine Aussage.

 

Dann werd ich das mal über meinen Fachbetrieb in die Wege leiten - vielen Dank soweit!

So ich hatte heute nochmal etwas Zeit und habe nochmal versucht den Heizstab ins Spiel zu bringen.

 

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Durch herabsetzen des Parameters 730E auf den Minimalwert wird ja sozusagen das Hochzählen des Integrals „Elektroheizung für HK“ gestartet (oder freigegeben) - übersteigt das Integral einen Wert von etwa 100 wird der Heizstab auf Stufe 1 aktiviert. Bei einem Wert von 200 verändert sich dieser Wert dann nicht mehr und bleibt konstant. (VL_Soll = 40‘C / VL_Ist = 22‘C)

 

Was aus meiner Sicht jedoch keinen Sinn macht, sind die Integrale „WP für HK“ = 99 und „WP für Heizw.-Puffer“ = 100. Da ja dauerhaft der Hinweis C5 (EVU-Sperre) anliegt und somit die WP (also der Verdichter) nicht zur Verfügung steht darf doch hier auch kein Integral hochgezählt werden? 

Meine starke Vermutung ist, das der Heizstab aufgrund der „WP-Integrale“ nicht auf Stufe 2 oder 3 aktiviert wird. Da die Steuerung „denkt“ die WP arbeitet ja parallel zum Heizstab mit.

 

@Flo_Schneider hast du eine Idee woran es liegen kann das trotz EVU-Sperre die Integrale für „WP für HK“ und „WP für Heizw.-Puffer“ hochgezählt werden?

 

Ich habe schon überlegt ob ich evtl. die Fehlermeldung A9 oder C9 provozieren müsste um so die Steuerung dazu zu kriegen den Heizstab vollwertig (also bis Stufe 3) zu verwenden?

 

Ich würde mich freuen wenn du hier nochmal recherchieren kannst 🙂

 

Meinen Fachbetrieb habe ich am Fr nicht mehr erreicht - vlt erledigt sich das ja doch noch…

 

Vielen Dank - Grüße Michael 🙂