abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s Fehler Außentemperaturfühler Meldung 18

Guten Morgen,

nachdem wir mit unserer 9 Jahre alten Viessmann Vitocal 200S Anlage den SUPERGAU (7441076001019107 Wärmetauscher Inneneinheit und Außeneinheit defekt mit dem ganzen Programm mit VIessmann Techniker etc) erlebt haben und nun keine WP verfügbar waren, habe ich nun eine gebrauchte Viessmann Innen- und Außeneinheit (Vitocal 200s 7502075201602102 mit wenigen Betriebsstunden gebraucht gekauft.

Es wurde nach Einbau endlich wieder warm. Dann aber viel zu warm.

 

Fehler 18 tauchte auf, obwohl der Außentemperaturfühler (Vi 7405121) der alten Anlage richtig an F0 angeschlossen wurde. Nach Anschließen wird dieser zunächst erkannt. Dann pendelt die Temperatur von -50 bis +50 Grad in  fünf sechs Schritten (-47, -24,-8,12, 30, 46) bis der Fehler wieder erscheint. Es wurde sowohl ein anderer Fühler (beides Vi 7405121) die bei der alten Anlage funktionierten), ein anderes Kabel, ein anderer Stecker etc angeschlossen, Immer das gleiche Problem.

 

Dadurch scheint geht die Anlage von einer Außentemperatur wohl von 0 Grad aus und heizt wie nur was, so dass ich die Temperatur in einigen Schritten auf mittlerweile 10 Grad gestellt habe. Ein normales Abschalten ist nicht möglich, wahrscheinlich da das Frostsymbol angezeigt wurde.

 

Es ist dermaßen frustrierend. Zwei Viessmann Anlagen und so zahlreiche Probleme. Alle Techniker sagen, dass die alte Anlage nach neun Jahren komplett hinüber war, kann eigentlich nicht sein. Und nun das.

 

Kann es daran liegen, dass ich einen 2 adrigen Stecker habe und ein 3 adrigen Steckplatz? Ein bekannter Techniker meint nicht, dass es daran liegen könnte.

Was kann man machen?

 

1.Kann man ohne angeschlossenen Außenfühler einigermaßen vernünftig die Temperatur regulieren?

 

2. Wie kann das Problem behoben werden?

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Helm15,

 

es liegt hier daran, dass die beiden Inneneinheiten jeweils unterschiedliche Regelungen besitzen. Die alte hatte einen WO1A- und die neue hat einen WO1C-Regler. Beim WO1C-Regler müssen andere Sensortypen verwendet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren