abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s Heizt und heizt und heizt

Hallo zusammen,

 

ich habe an unserer Vitocal 200-S ein Phänomen, welches mich derzeit und gerade in der Übergangszeit ziemlich stört.

Und zwar Heizt unsere Anlage deutlich über die vorgegebene Vorlauftemperatur. Zum Verständnis habe ich Screenshots aus der ViCare App angehängt.

 

Wie man an diesem Beispiel erkennen kann liegen folgende Parameter vor:

  • Außentemperatur: 18,1°C
  • Laut Heizkurve müsste daraus eine VLT von knapp über 28°C resultieren
  • Der Gerätestatus zeigt mir aber eine VLT von 31,1°C an. Was nur bei einer Außentemperatur von  -20°C eintreten dürfte!

 

Das Resultat war ein völlig überhitzter Boden.

Ich habe in anderen Bereichen auch von Mittelwertbildungen über 3h gelesen. Jedoch kann das hier nicht zutreffen, da die Temperatur die letzten drei Stunden zuvor nicht unter 10°C lag.

 

Hat jemand eine Idee?!

 

Grüße

A-Lex

Heizkurve.png
Außentemperatur.png
Gerätestatus.png
10 ANTWORTEN 10

Ich finde die Vorlauftemperatur ist ziemlich hoch.

 

Wie bekommst Du die anderen Lacheln auf den Startbildschirm bei ViCare?

 

Bei 20 Grad draussen sind 28 Grad Vorlauftemp. für meinen Geschmack zu hoch. Falls das Haus gut gedämmt ist, reicven doch 24 Grad dicke. Bei liegen da 20 Grad bei 20 Grad und e sist 20 Grad in der Bude. Das reicht doch.

Hallo Cropduster,

 

ich nehme an du meinst Kacheln. Diese kamen mit einem App Update vor ca. 3 Monaten hinzu. Steht auch in der Changelog der App. Mein Nachbar hat IOS  - auch hier kamen sie dazu.

 

Wie hoch meine VLT eingestellt ist spielt ja erst mal keine Rolle. Hier geht es darum, dass die Anlage deutlich darüber heizt.

 

Grüße

Moin A-Lex,

 

deine Heizkurve muss angepasst werden, wenn es zu warm ist und du der Meinung bist die Vorlauftemperatur ist zu hoch.

Weiters Thema in welches du dich einarbeiten solltest, wie funktioniert deine Anlage, Vorlauf- oder Rücklauf geregelt, welchen Zusammenhang es zwischen HK Temperatur und Kennlinien gibt usw.....

 

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo 

Bei mir im Auto-Update kam das nicht …hmmm…

 

Meine Solltemperatur ist auf 2 Grad und Wassertemperatur auf 49 Grad, die WP heizt einmal am Tag auf über 50 Grad hoch. Und dann bei den anderen Taktungen (2-3) dann nir so bis 25 Grad.

Hallo Thilo,

 

meine Heizkurve passe ich an, wenn ich verstehe wie und warum die Regelung hier so abläuft. Ich möchte eine VLT von 27 Grad. Und keine 31. Wie finde ich denn heraus ob die Anlage im Vorlauf oder Rücklauf geregelt ist?

 

Laut einem Beitrag von Flo Schneider ist eine invertergesteuerte WP (wie meine) über die VLT gesteuert. Fixspeed-Verdichter (welche ich nicht habe) über die RLT. (Link)

 

Gruß Alex

... hier in diesem Beitrag ist vieles erklärt, vielleicht hilft es dir.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Frage-zu-Hysterese-Code-7304-bei-Vo...

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo A-Lex,

leider kenne ich Dein Anlagenschema nicht, ich vermute aber mal Du hast eine "einfache" Vitocal 200S ohne zusätzliche Heizwasserspeicher und Mischer, so wie bei mir auch. Wenn die WP den Heizkreis bedient und sich die Regelung im eingeschwungenen Zustand befindet, sollten Vorlauftemperatur SOLL und IST auch übereinstimmen. Dazu müssen eine ganze Reihe von Parametern und Randbedingungen passen, u.a. müssen auch die Regelparameter der Regelung zur Gesamtanlage passen. Wenn nicht, kann es sein, dass Deine Anlage die Solltemperatur gar nicht erreicht, extrem stark überschwingt und nur langsam auf SOLL kommt oder vielleicht sogar permanent mit großer Amplitude um den SOLL schwingt. In Deinem Fall vermute ich aber einen anderen Grund, da Du warme Außentemperaturen und kleine Vorlauftemperaturen hast. Die Vitocal 200S kann leider nur in einem begrenzten Bereich den Verdichter modulieren. Die Regelung will wahrscheinlich die Verdichter-Frequenz absenken, um die VL-SOLL zu halten, wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist. Nur hat der Verdichter eine untere Drehzahlgrenze, die nicht unterschritten werden kann (technische Gründe des Verdichters). Dadurch kann es sein, dass die WP mehr Energie erzeugt als Du gerade im Haus abnehmen kannst. Dann wird die IST-VL-Temperatur langsam über Deinen Sollwert steigen bis sie schließlich die Abschaltschwelle erreicht hat. Dann schaltet die WP ab und Du fällst in den intermittierenden Betrieb. Dagegen kann man nicht viel machen. Nachvollziehen kannst Du dies, wenn Du bei Deiner Regelung das Diagramm des Kältekreises aufrufst (Diagnose>Kältekreis>Außeneinheit). Dort wird über dem Symbol des Verdichters die Ansteuerfrequenz angezeigt. Der kleinstmögliche Wert liegt wahrscheinlich irgendwo  zwischen 20 ... 25 Hz. Diesen Wert kann die WP nicht unterschreiten. Wird viel  Wärme benötigt (kalte Wetterlage) dann regelt die Anlage die Verdichter-Frequenz rauf und runter (moduliert) und versucht die VL-Temperatur dem Sollwert anzugleichen. Das sieht man dann an der Frequenz, die sich ab und zu ändert. Bei warmen Wetter läuft die Regelung aber gegen die untere Frequenz (minimale Verdichterdrehzahl) und dann steigt Deine VL-Temperatur bis zur Abschaltschwelle. In diesem Fall sieht Du das an der konstanten Frequenz bevor die WP den Verdichter abschaltet. 

 

Beste Grüße  

Hallo LutzFuchs

Vielen Dank für die gute Erklärung

Ich habe das gleiche Problem

Anlage 200-S (E3 Regelung) 200L Puffer, 2 Heizkreise

In dem Screenshot sieht man die gem. Vorlauftemperatur, die stetig immer höher und höher steigt.

Bei 60°C wird hart abgeschaltet

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024
Temp Verlauf.jpg
Vorlauf Istwert Sollwert.jpg

Hallo A_Lex,

ich versuche mal, auf Deine Frage zu antworten so wie ich das verstehe:

Es gibt einen Hysterebereich um die Zielvorlauftemperatur, die entsprechend der Außentemperatur aus der Heizkurve ermittelt wird. Bei Dir wäre diese Zieltemperatur also gemäß der von Dir oben abgebildeten Heizkurve bei einer AT von ca. 18°C etwas mehr als 28°C. Nun kommen die Hystereseeinstellungen Deiner WP zur Wirkung: Bei z.B. "obere Hysteresgrenze +4 Kelvin" hieße das, dass Deine WP erst bei Erreichen von etwas mehr als 32°C abschaltet. Da Deine WP aber Ihre Leistung soweit drosselt, dass die VLT irgendwo zwischen Zieltemperatur 28°C und Maximaltemperatur 28°C + 4 Kelvin bleibt und also eben nicht über 32°C kommt, schaltet die WP nicht ab.

  1. Ausweg: oberen Hysteresewert für die VLT reduzieren (hier mit Stichwortsuche suchen, wie das geht).
  2. Ausweg (meine Empfehlung): Den Rat befolgen, den Dir @Dickmuschel2013 gegeben hat: Die Heizkurve so anpassen, dass sie z.B. bei AT von 20°C nicht bei 28°C startet, sondern z.B. bei 24°C. Dann würde bei einem oberen Hysteresewert von 4 Kelvin Deine WP abschalten, sobald die VLT 28°C übersteigt. Dazu z.B. die Neigung auf "0,2" und dann den Korrekturwert so einstellen, dass die Heizkurve bei AT von 20°C mit 24°C startet.

Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Links und Tipps hast du ja genug bekommen.

Einen von mir noch  - wenn du solch eine geringe Steigung hast (genauso hab ich es auch) musst du vermutlich auf Rücklaufsteuerung umstellen. In deinem Fall müsstest du von insgesamt 6K Hysterese auf 2K runter. Damit wirst du vermutlich die WP zum vorzeitigen Abschalten bringen, da in der Anfangsphase die Leistung zu hoch ist. Aber Versuch macht klug.