abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s Hochfrequenz Geräusche im Haus

Hallo Viessmann Team und Co.

Ich habe seid 2014 die Luftwärmepumpe Vitocal 200-s mit dem Innengerät Vitocal 222-s.
Seid dem habe ich Leider ein sehr hohen Ton im Haus wenn die Anlage mit dem Aussengerät Warmwasser aufbereitet.
Kann mir jemand sagen ob dieses eventuell an den staren Kupferleitungen liegt die vom Aussengerät zum Innengerät geführt sind. Habe schon 2 Fachleute im Haus gehabt, die mir bis heute nicht helfen konnten.

Ich habe die Vermutung das es daran liegen könnte, wenn ja?! Gibt es Flexrohre die die Geräusche verringern und von Firma Viessmann zugelassen sind bzw. genutzt werden können ohne das dadurch ein Garantie verlust endsteht? 

Wäre schön wenn Ihr mir hierbei helfen könnt.

20170724_163543.jpg
20170724_163550.jpg
20170724_163556.jpg
20170724_164036.jpg
20170724_164054.jpg
20170724_164112.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Chris_R,

handelt es sich bei den Geräuschen um Schwingungsgeräusche? Diese sollten zur Kompensation bei einer direkten Wanddurchführung durch einen Rohrbogen (außen) in der Kältemittelleitung aufgefangen werden.

Sollte dein Fachbetrieb bei der Analyse vor Ort Hilfe benötigen, empfehle ich, dass er einen unserer Servicetechniker damit beauftragt.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider...
vielen Dank für die Antwort

Es lässt sich schwer sagen, aber da die Rohre hin und wieder am innen Gerät vibrieren vermute ich das. Das Geräusch im Raum daneben wo unsere 8 Monate alte Tochter Schläft ist fast wie ein Tinnitus. Lässt sich schwer beschreiben bzw. weiß man auch nicht was der Schall in einer Proton Stein Mauer macht.
Problem ist nur das man dadurch die Anlage sicherlich neu befüllen muss und eine neu Kältemittelleitung gezogen werden muss.
Habe es in der Anleitung auch gelesen, aber nix bei gedacht, weil die zwei nachfolgenden Sanitärfirmen meinten das sie es so auch installieren.

Wäre das ein Mangel, was die Firma beheben muss die die Anlage aufgebaut hat?
Es ist natürlich auch die frage ob dadurch die hohen Geräusche im Nebenzimmer weg sind.

Habe jetzt erstmal die Warmwasseraufbereitung von 6-21uhr eingestellt, damit sie wenigstens Nachts nicht davon geweckt wird.

Kann man wenn man sowieso die Leitung durch den nicht gemachten bogen gegen eine Flex Leitung ersetzen?
Oder vielleicht mit ein Flex Rohr Zwischenstück?
Hier mal die Bsp. die ich auch der neuen Sanitärfirma gezeigt habe:

http://www.tubesystems.com/_Website/wDeutsch/produkte/produkte_waermepumpen/aerorapid_classic.php?na...

http://kws-industrietechnik.com/Schwingungsdaempfer.html

Dankeschschön
Grüße Chris

Hallo Chris_R,

eine Neubefüllung sollte nicht notwendig sein, da das Kältemittel in die Außeneinheit zurück gesaugt werden kann. Die Leitung muss auch nicht unbedingt neu verlegt werden. Diese kann einfach verlängert werden. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider...

ich bin ja aktuell in Verbindung mit einen von Viessmann empfohlenen Fachfirma, der sich die Anlage angeschaut hat und gesagt hat, dass er in der Installation alles in Ordnung ist und er es genauso installieren würde. Darauf hin habe ich Ihn gefragt ob es die Möglichkeit gebe ein Schwingungsdämpfer einzubauen.
Er konnte aber nicht sagen ob er diesen einbauen darf Bzw. ob es was bringt.
Können sie was zu den Schwingungsdämpfer sagen:
http://kws-industrietechnik.com/Schwingungsdaempfer.html

Wenn Sie sagen das diese nicht erlaubt sind oder nix bringen muss ich die Anlage umstellen lassen und zusätzlich den erforderlichen Entkopplungsbogen einbauen lassen. (auch wenn der Fachmann sagt das er noch nie einen gemacht hat)
Danke
Grüße Chris

Hallo Chris_R,

diese Dämpfer sind von uns nicht getestet worden. Dementsprechend kann ich auch nicht sagen, ob sie was bringen. Sie sind auch nicht vorgesehen für die Installation in der Kältemittelleitung unserer Splitgeräte.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren