abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s Optimierung

Hallo, wir haben einen KfW 40 Neubau und habe fast keine Ahnung von der Heizungsanlage aber schon viel schlau gelesen aber trotzdem habe ich paar Fragen.

Ich habe die jetzt auf nur Warmwasser stehen aber bei Info zur Anlage steht ab und zu trotzdem

Ventil Heizen/WW Auf Heizen. Wieso?

Reicht das Zeitprogramm Warmwasser 13-17 Uhr normal aus?

Ein und ausschaltoptimirig ist an

Zeitprogramm Heizung: rund um die Uhr
Raumtemperatur soll 21 Grad

WW-temperatur soll:48grad

Heizkennlinie:
Neigung 0,3
Niveau -4k




Haben eine vitocal 200s
+ Viotocell 100 für die Fussbodenheizung
+ Viotocell 100 für Warmwasser Ca. 180cm groß (weiß nicht wie viele Liter)
0
+Vitocal200 Ausseneinheit

Wenn noch mehr Infos benötigt werden bitte bescheid sagen...


Der Heizungsbauer hat alles auf Werkseinstellungen gelassen und sagte so muss das und nicht anders 😕
Kann ich mir nicht vorstellen...

Habe jetzt schon selbst etwas probiert und den Stromverbrauch reduzieren können.
Siehe Einstellungen oben.

3 ANTWORTEN 3

>>Ventil Heizen/WW Auf Heizen. Wieso?
-"Heizen" wird die Grundpostion des Umschaltventils zu sein. Beim vitocal 200s habe ich keine Codierung gefunden, wie man das beeinflussen kann.

>>Reicht das Zeitprogramm Warmwasser 13-17 Uhr normal aus?
Das kannst doch nur du sagen ob dir das bis 13 Uhr am nächsten Tag reicht. Hängt vom Volumen WW speicher und vom WW Verbrauch ab. Grundsätzlich ist es sinnvoll gegen Mittag die WW Bereitung zu starten.

24h zu Heizen ist korrekt.

Aus welchem Grund wurde der Speicher für die FBHz eingebaut? Wurde die im Trockenbau nachgerüstet?

Die Einzelraum Regler der FBHz wurden schon demontiert?

24h zu Heizen ist korrekt.

Keine Ahnung warum der Speicher einbaut wurde, wir haben das haus fertig als Neu Bau gekauft. 😉
Ich mein der Heizungstechniker sagte was für überschüssige Wärme.


Die Einzelraum Regler Sind angeschlossen laufen aber alle auf 20grad.
Und ein Handtuch Heizkörper ist auch noch am Heizkreislauf, bringt aber nicht viel Wärme.

Hallo Adu1983,

dass das Umschaltventil immer in Richtung Heizen steht ist normal.

Das Wichtigste bei einer neuen Anlage ist es, die ideale Einstellung der Heizkennlinie zu finden. Gefunden hast du sie, wenn du die Raumregler in den zu beheizenden Räumen voll aufdrehst und trotzdem deine Wunschtemperatur beibehalten wird.

Dadurch ist immer eine Wärmeabnahme gewährleistet, wodurch ist zu keinem großen Taktverhalten kommt und es werden nicht unnötig hohe Temperaturen erzeugt.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren