abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s heizt nicht

Hallo
Meine Fußbodenheizung wird nicht warm. Ich hatte die Heizung im Juni auf nur Warmwasser gestellt. Vor drei Wochen habe ich wieder auf Heizung und WW gestellt, aber es wird nicht warm. Es scheint, als kommt bei den beiden Heizkreisverteilern nichts oder nur sehr wenig an. In der Energiebilanz sehe ich auch, dass seit KW 22, in der Woche wo ich die Heizung ausgeschaltet habe, keine Wärme mehr umgesetzt wurde. Das kann nicht sein. Die letzten 3 Wochen war es draußen nicht so warm. Die Pumpe klingt auch lauter, wenn das ventil auf heizen steht. Normalerweise hat man die kaum gehört. Warmwasser geht wunderbar. Kann es sein dass das Ventil defekt ist? Oder welchen Grund könnte es sonst haben, dass keine Wärme an den Heizkreisverteilern ankommt?
Das Haus ist gut isoliert, aber mittlerweile merkt man dass es doch kalt wird drinnen.
6 ANTWORTEN 6

Hallo CS3,

 

hast du mal getestet, ob das Umschaltventil noch umfährt und so eine Umwälzung in den Heizkreis stattfindet.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo
Das wollte ich jetzt am Wochenende machen. Aber ich glaube nicht, dass das ventil schuld ist. Man hört wie die Pumpe lauter wird, wenn das ventil auf heizen schaltet.
Ich habe mir überlegt, dass es vermutlich eine Luftblase im Fallrohr des Vorlaufs direkt an der vitocal ist, da alle heizkreise gleich betroffen sind. Das wollte ich mal entlüften. Das geht doch direkt an der vitocal? Hat die oben eine Klappe?

Das kann ich mir schwer vorstellen. Aber je nach Modell befindet sich im inneren ein Handentlüfter. Ich empfehle dir, durch deinen Fachbetrieb das Entlüften und die Überprüfung vornehmen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Es liegt wohl doch am Umschaltventil. Das bewegt sich nicht. Auch in Schalterstellung man kann man es nicht bewegen.

Hallo CS3,

 

hast du es tauschen lassen und funktioniert jetzt wieder alles wie gewünscht?

 

Viele Grüße
Flo

Ja. Es war das umschaltventil. Jetzt geht wieder alles. 

Top-Lösungsautoren