abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s neues Modell - ab wann & wieviel läuft die elektrische Zusatzheizung

Hallo,

aufgund meiner schon oftmals genannten Problemen mit der elektrischen Zusatzheizung der WP, würde ich gerne mal die Parameter  - wieviel / wie oft / wann - sie einfach läuft, denn das kann mir bis jetzt keiner sagen.
Ich kann gar nicht sagen, was ist normal, weil ich es nicht weiß. Ich weiss nur bei anderen mit dem alten Modell, läuft sie gar nicht während sie bei mir zur gleichen Zeit 50m weiter läuft.

Ausgangslage: Vitocal 200-s AWB M E AC 201.E10 NEV  = neues Modell
Ab welcher Aussentemperatur schaltet sie sich dazu?
Wieviel Prozent für WW und wieviel Prozent für Heizung?
Wie lange und wie oft läuft sie?
Muss sie überhaupt laufen?

Beispiel von mir - 08.12.2023-
Aussentemperatur Tagsüber 6 bis 8 Grad
Nachts 3 bis 4 Grad

Energieverbrauch Strom laut APP: 46,4kwh
66% Verdichter = 30,8kwh
34% elektrische Zusatzheizung = 15,6 kwh

 

Aufgeteilt pro Verbrauch:

Heizen: 84% = 39 kwh
WW: 16% = 7,4 kwh

Ist das normal?
Warum läuft die denn bei mir und bei anderen hier nicht, die das alte Modell haben? (zur gleichen Zeit)


Im Sommer lief die elektrische Zusatzheizung auch.
Heizung war aus nur WW.
Wieviel kann man nicht mehr sagen, da die Daten laut Techniker alle falsch sind , daher ua. Reparatur
Ist aus so, da ich z.B einen Tag im Sommer mit einem Verbrauch laut System von 1,3 MWh habe.

Danke für die Info´s.
VG

17 ANTWORTEN 17

Hallo peter681,

ich habe bei unserer WP (Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV) den Heizstab vorerst deaktiviert, da ich hier schon öfter von hohen Energieverbräuchen gelesen habe. Sollten die Temperaturen wieder gegen -10°C gehen, müsste ich dann wieder zuschalten. Zum Vergleich mal unser Verbrauch vom 08.12. bei ca. 0°C Außentemperatur. Im Sommer sollte der Heizstab meiner Meinung nach gar nicht laufen…

 

IMG_2618.png
IMG_2617.png

nimm dir 8 Min Zeit

hier wird deine Frage genau beantwortet. 

https://www.youtube.com/watch?v=ZsgALsxaQmU

 

VG 

@qwert089

Danke schaue ich mir an. 

Geht halt um Vergleichswerte mit der gleichen Vitocal 200-S.

 

@Samy_123

Ok. Tja das sieht bei mir ganz anders aus.

Dann hast Du das neue Update drauf?

Das habe ich erst letztens bekommen und da kann man ja ENDLICH! den Heizstab in der Leistung regeln über das Service Menü.

Darauf habe ich seit Monaten bzw. seit Inbetriebnahme gewartet. 

Da hast Du dann den Heizstab in der Leistung auf 0 kw runter gedreht und somit ausgeschaltet. 

Oder kannst Du es anders machen.

Ich kann dies erst seit 2 Wochen machen, seit dem Update durch den Techniker. 

 

Wenn ich jetzt aber bei mir auf 0kw runter regele, dass das Teil damit aus ist bekomme ich Fehlermeldungen: Ausfall Drucksensor, Sekundäre Drucksensor und und und.

Ich kann nicht unter 3kw, ansonsten kommen die Fehler und das Ergebnis ist, dass die ganze Heizung aus ist. 

 

Und übrigens sind die ganzen Verbrauchserte bei mir auch falsch gewesen. 

Angeblich mit dem Update nun richtig, aber das habe ich erst kurz 

 

Aber ein Viessmann Techniker kommt ja wieder und tauscht alles mögliche aus. 

 

Übrigens meine Werte von Heute: (bis jetzt) 

Außentemperatur Tag 9 bis 10 Grad

Energieverbrauch 14,2kwh

Verdichter 12,7 kwh 89%

Zusatzheizung 1,5kwh 11%

(geändert von 9kw auf aktuell 3kw) 

 

Bis jetzt den ganzen Dezember

Zusatzheizung 70 kwh 19%

November waren es über 92kwh

 

Ehrlich: nicht wirklich toll. 

Ich werfe da Geld aus dem Fenster,obwohl ich seit 1 Jahr dieses Thema lösen will, aber nichts passiert. 

 

Ich hoffe auf den Techniker! 

 

Hallo peter681,

wir haben auch die WP (Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV) und den Heizstab deaktiviert. Anbei mal der Ausschnitt vom 29.11.23 mit einer Tagesdurchschnittstemperatur von -3°C. Und mittags Warmwasserbereitung auf 52°C.

IMG_7505.png
IMG_7504.png
IMG_7503.png

Hallo Peter 681,

wir haben auch seit September 2023 die Vitocal 200S. Ich habe die auf den ECO Modus bei der Warmwasseraufbereitung umgestellt und nutze daher die Zusatzheizung dafür nicht. Unsere Werte habe ich mal in die Anlage gepackt. Vielleicht hilft es dir ja....

Zu Beginn war die noch durch den Techniker eingestellt worden, was mich wiederum gewundert hat.

Bei den anderen Werten - wo Werte erfasst sind -  habe ich versucht nachzuvollziehen - wieiviel kw benötigt werden, wenn ich die Zusatzheizung für WW nutze.

 

Heute hatten wir zum Vergleich 12,9 kw Verdichter (100%) 

 

Gruß Holger

Hallo Peter681,

 

das Update habe ich natürlich bis jetzt nicht erhalten! Bei mir läuft noch die Version 2244.174. Die Deaktivierung habe ich über die Inbetriebnahme machen müssen (Achtung, hier wird die Heizkurve auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt).

 

Meine Werte von Heute:

Außentemperatur 2 bis 8°

Energieverbrauch laut APP 12,7 kWh -> am Zähler abgelesen 13 kWh, aber nur Außeneinheit. Die Inneneinheit läuft mit über den Hausstrom.

Verdichter 12,7 kWh 100 %

Zusatzheizung 0 (klar, deaktiviert)

 

Warmwasseraufbereitung habe ich aktuell ein mal am Tag 14:00 Uhr auf 48 °C, im Eco-Modus.

 

 

@qwert089

Hast du ggf. für die Vitocal 200-s AWB M E AC 201.E10 NEV das Heizleistungsdiagramm zur Hand bzw. einen Link. Ich finde das sehr gut im Video erklärt, würde das gerne mal der Vitocal abgleichen... BEsten Dank.

Gruß Holger

Würde mich auch interessieren...

Eventuell findest du hier was https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7720671

müsste in der Planungsanleitung zur 200-s stehen, finde ich aber gerade nicht.

Der "Witz" ist das bei mir WW auch immer schon auf ECO eingestellt ist. 

Trotzdem geht bei mir der elektronische Zusatzheizstab schon immer mit.

 

Was soll ich dazu sagen... Wie ich ja schon immer und immer wieder seit Anfang an sage, bei mir läuft die WP nicht richtig. 

Unglaublich, ich könnte dir anbieten die Parameter für die elektische Zusatzheizung von unserer Anlage einzustellen, weiß allerdings nicht wie ich die runterladen kann. Falls jemand mir sagen kann, wo ich die finde und es dir hilft, sag gerne Bescheid.

@Holger1978 , schau ob das für dich so passt.

 

E10 Diagramm.PNG

Herzlichen Dank, ich bin da bei uns  bei der PLZ 53572, bei 8 kw Heizlast und einem Bivalenzpunkt -7 Grad beieiner  Temperatur von -10 Grad auf gerade mal 60 kw angekommen. Die Anzahl der Stunden die unter -7 Grad sind betragen auch nur 80 Stunden.Sollte ja dann echt überschaubar sein.

 

Kannst du mir noch den Link schicken von der Tabelle? Besten Dank!

Wo kann man den Heizstab einstellen? Habe es nirgends gefunden. 

Hier weiter unten auf der Seite kann man die Planungsanleitung ohne login herunterladen.

 

https://www.heima24.de/heizung/viessmann-vitocal-200-s-split-luftwasser-waermepumpe-typ-awb-m-e-ac-a...

 

Dankeschön

Also jedenfalls bei mir und meinem Heizungstyp / -modell:

 

WW auf ECO hat gar nichts mit oder ohne Heizstab zu tun. 

 

Bei mir war der Heizstab auch schon von Anfang an immer auf AUS gestellt. 

So steht es auch im Menü und in der App. 

Trotzdem ist der Heizstab gelaufen. 

 

Aktuell mit aktueller neuer Software kann man den Heizstab im Service / Techniker Menü bei Leistung:

- die kw Leistung ändern zB. Von 8kw auf 3kw

- die Leistung auf 0kw reduzieren und somit ausstellen

 

Das ist der einzig Weg, so wie ich es verstanden habe.

 

Top-Lösungsautoren