abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 und FBH -> Druckverlust 0,3 bar in 1,5 Jahren ok?

Hallo,

wir haben unsere Vitocal 200 und FBH seit ca. 1.5 Jahren in Betrieb. Mir ist aufgefallen, dass der Wasserdruck von ca. 1.8 bar auf 1.5 bar in dieser Zeit gefallen ist. Ist das ok oder sollte hier gezielt nachgeschaut werden?

Danke!

Viele Grüße,

kokoko

8 ANTWORTEN 8

Ich würde denken, dass das Ausdehnungsgefäss langsam den Vordruck abgibt. Je nachdem, wann die nächste Wartung ansteht, das mit überprüfen lassen.

Es könnten aber auch Lufteinschlüsse bzw. gelöste Gase gewesen sein, welche durch die Erwärmung abgegeben wurden.

Der Druck lässt sehr langsam und gleichmäßig nach. Also nicht innerhalb der ersten 3 Monate direkt 0,3 bar und dann gleichbleibend. Sondern im Laufe der Zeit 0,3 bar abgegeben. Insofern ist das Ausdehnungsgefäß wahrscheinlicher, oder?

Würde ich auch so sehen. Das MAG lässt sich relativ leicht überprüfen. Zumal es in deinem Fall nicht defekt sein sollte, es müsste vermutlich nur der Vordruck korrigiert werden.

Hallo kokoko,

wie @Franky bereits geschrieben hat, sollte zunächst erstmal das Ausdehnungsgefäß geprüft werden. Da der Druckverlust sehr schleichend ist und über 1,5 Jahre hinweg aufgetreten ist, besteht kein akuter Handlungsbedarf. Ich denke, bis zur nächsten Wartung sollte es noch ausreichen.

Beste Grüße °be

Da die Anlage erst 1,5 Jahre alt ist - ist das dann quasi ein Garantiefall oder ist das "Verschleiß"?

Das Nachfüllen des Ausdehnungsgefäßes gehört zum normalen Wartungsumfang.

Beste Grüße °be

Ok danke!

Und grundsätzlich ist das MAG ein Verschleissteil. Die Membran im Inneren hält erfahrungsgemäss ca. 7-8 Jahre. Dann ist sie so porös, dass der Vordruck nicht mehr gehalten werden kann. Gelegentlich entstehen auch Defekte am Füllventil.
Top-Lösungsautoren