abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200A: Ermittlung der Wärmemengen/Stromverbrauch der Heizkreise

Hallo in die Runde,

Ich habe Ende 2022 für mein Zweifamilienhaus (356 m2) bei unserem HB eine Wärmepumpe bestellt.

Angeboten und bereits letztes Jahr geliefert wurde die VITOCAL 200-A AWO-E-AC 201.A16, mit WW-Speicher Vitocell 100-W CVWA 390 l und Heizspeicher Vitocell 140-E Typ SEIC 600 l.

Eingebaut wird die Anlage ab der zweiten Maiwoche.

 

Bisher habe ich die Heizkosten (Öl) über die Wohnfläche auf den Mieter in der DG-Wohnung umgelegt. Mit der Wärmepumpe möchte ich nach Verbrauch abrechnen (Heizkostenverordnung muss nicht berücksichtigt werden).

 

Ich bin davon ausgegangen, dass man über die Steuerung der Wärmepumpe und mittels Vitoconnect auch über die App die verbrauchte Wärmeenergie für die drei Heizkreise (Fussbodenheizung EG, Heizkörper DG, Warmwasser) ermitteln kann.

Mein HB sagt nun, dass das nicht geht. Man müsse in die drei Heizkreise zusätzliche Wärmemengenzähler einbauen. In der Wärmepumpe selbst ließe sich nur der Gesamtstromverbrauch ablesen. Mehr Möglichkeiten gäbe es nur bei den neueren Modellen (250-A ?).

Ist das wirklich so?

 

Grüße, Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo danielruester,

 

auch bei den neuen Modellen kann nur die gesamte berechnete Wärmemenge ermittelt werden. Wenn du für jeden Heizkreis eine separate Ermittlung der Wärmemenge haben möchtest, benötigst du jeweils einen Wärmemengenzähler.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo danielruester,

 

auch bei den neuen Modellen kann nur die gesamte berechnete Wärmemenge ermittelt werden. Wenn du für jeden Heizkreis eine separate Ermittlung der Wärmemenge haben möchtest, benötigst du jeweils einen Wärmemengenzähler.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren