abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200A JAZ Warmwasser verbessern

Hallo,

 

Was sind die besten Tipps und Tricks um die JAZ für Warmwasser zu verbessern? Aktuell komme ich nur auf 2.0.

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

was hast du denn für eine WW Solltemperatur eingestellt?

Beobachte mal ob der Betriebsstundenzähler für den Heizstab bei der WW Bereitung über 2-3 Tage Beobachtungszeitraum hoch geht.

 

Auf welche Tageszeit hast du die WW Bereitung gelegt?

 

VG 

Solltemp ist 48Grad.

 

Warmwasserbereitung ist von 06:30 - 10:30; 13:00-17:00 und 19:00-22:00 aktiv.

 

Die elektrische Zusatzheizung habe ich seit dem Frühjahr nicht mehr aktiv erlaubt.

 

Notiere dir trotzdem mal die Betriebsstunden des Heizstabs in Stufe 1 und 2 und schau nach ein paar Tagen noch mal.

Es könnte sein dass um 6:30 die Temperatur so niedrig ist das der zuschaltet.

 

Dann solltest du versuchen die Ladung in die Zeit der Tageshöchstemperatur am frühen Nachmittag zu legen.

 

WW Solltemp auf 42 absenken.

WWTemp2 mit 48 Grad einstellen und das auf 13-15 Uhr terminieren.

Dann wird idR am frühen Nachmittag auf 48 Grad geladen, wenn es draußen potentiell am wärmsten ist.

Falls der Speicher nicht 24h halten sollte (dann stimmt etwas an den Einstellungen der Zirklukationspumpe nicht) würde bei 42 Grad nachgeheizt werden.

Das könnte man prinzipiell den ganzen Tag freigeben und nicht nur zu den 3 Blöcken wie von dir beschrieben.

Um 6:30 ist es draußen eher am kältesten und da läuft sie mit dem schlechtesten COP.

 

VG 

Alles klar - ich lasse jetzt die ganze Zeit auf SollWert 42Grad und zwischen 13-16:30 auf WWTemp2 52Grad aufladen.

 

Das sollte die WP ja schaffen.

 

Mal sehen wie es sich verhält - aber danke schon mal 🙂

Wie gesagt behalte die Laufzeit des Heizstab im Blick.

 

Die Differenz 42 zu 52 Grad ist mehr als die Hysterese für den Heizstab.

Wenn er nicht definitiv aus ist, wird er so sicher zuschalten.

 

VG 

52 Grad ist ziemlich viel. Würde ich eher nicht machen wenn du eine bessere JAZ haben willst.

Wunder kannst du auch nicht erwarten mit den veränderten Zeiten. Meine kommt auch nur auf COP 2,6..2,8 bei 20..25° Außentemperatur. Das ist wieder mal so eine Sache...das was einem das Marketing verkauft, und das was die Anlage nachher in der realen Einbausituation wirklich macht.

 

Siehe dazu auch meinen Beitrag zum Thema schlechte JAZ für WW:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/200-A-Leistung-Datenblatt-lt-gt-rea...

 

 

Ich habe seit der Installation die WW Hysterese so eingestellt, dass das WW ab 40 Grad geladen, und bei 45 Grad abgeschalten wird…..komplett unabhängig von der Uhrzeit..…nur bei PV Überschuss lade ich diesen in den Speicher (auf 55 Grad)……..lt. Regelung habe ich so am WW eine JAZ von 3,2.

 

LG

Guennie

Top-Lösungsautoren