abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200A externe Steuerung 0-10 V

Herstellernr.:

7727502204913128 In.einh.Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16 
7727690301134123 Ausseneinheit 2XX-A 13kW 400V

 

Hallo Flo,

unsere WP Vitocal 200 A wird über die EA1 mit 0 - 10 V angesteuert. Ich habe den Eindruck, dass diese Ansteuerung von der WP ignoriert wird. 

Wie sind die Zusammenhänge bei dieser Ansteuerung?

Eigentlich müsste doch die WP-Steuerung die Verdichterleistung entsprechend des eingehenden Spannungssignals modulieren, oder übernimmt die WP-Steuerung nur das EIN und AUS Signal und moduliert die Verrdichterleistung selbt?

Gern übermittle ich noch die Einstelldaten der WP.

 

Viele Grüße jkw23

20 ANTWORTEN 20

Hallo jkw23,

 

es wird immer der Sollwert übernommen, welcher gerade höher ist. Entweder der von der externen Anforderung oder von 0-10V.

 

Viele Grüße
Flo

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Hybridbetrieb-unzuverlaessig-und-ni...

 

Vielleicht gibt es hier auch ein Problem mit dem Eingang 43-1 in der EM-EA1...

 

Gruß Bu-Na

Die Vitocal 200-A basiert auf einer ganz anderen Regelungsplattform. Bitte die Wärmepumpen nicht miteinander verwechseln.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die externe Steuerung gibt einen höheren Wert vor und trotzdem wird dieser nicht akzeptiert.

Die Spannung 0-10 V liegt an der EA1 an. Es ist ein Pufferspeicher in Betrieb.

Welcher Schalter ist denn in der Vitocal die Führungsgröße für den Temperaturwert?

Welchen Einfluß hat dabei der Temperaturbereich der 7018? (z.Zt. auf 600), die 7019 steht auf 1.

Wie sollten die Werte für 730C, 7202, 7208 und 720A sein?

Die Hysterese des Pupperspeichers steht auf 40.

Ich würde mich über einige Hinweise freuen, um dieses Problem zu lösen.

 

Viele Grüße, jkw23

7018 auf 600 bedeutet, dass ein Temperaturbereich von 0 - 60°C gewählt wird. bei 5V würde der Sollwert dann 30°C betragen. Wie viel V gehen denn beim 0-10V Kontakt ein?

 

Wichtig ist, dass gleichzeitig ein externes Anfordersignal gesetzt wird. Dementsprechend muss der Wert unter dem 0-10V Sollwert liegen. 7202, 7208 und 720A haben keinen Einfluss auf die externe Anforderung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

an der EA1 gehen von 5,78 - 9,68 V ein.

 

Viele Grüße jkw23

Dann frag bitte mal zum gleichen Zeitpunkt die Anlagenübersicht ab und gib an, wie viel Volt in dem Moment anlagen. 

 

Viele Grüße
Flo

und in welcher Spalte und Zeile soll dieser Spannungswert stehen?

 

Viele Grüße, jkw23

Ich wollte von dir wissen, wie viel V genau drauf gegeben wird und dann wollte ich jede Seite der Anlagenübersicht sehen. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo,

hier die Fotos der Anlagenübersicht.

Die Vorgabewerte von der 0-10 V Anforderung sind:

oberer Sollwert 42 °C, unterer Sollwert 36°C

Ich denke, dass trotz des höherem Vorgabewertes über die 0-10 V dieser nicht verarbeitet wird.

Der externe Sollwert 730C  ist 350, wenn ich diesen verändere, reagiert die Anlage sofort.

Welcher Schalter ist denn da noch von Einfluss, damit die Werte von der 0-10 V akzeptiert werden?

 

Viele Grüße, jkw23

Er zeiht einen Sollwert von 41°C im Pufferspeicher an. Das würde in etwas zu der 0-10V Vorgabe passen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte ja im Vorfeld viel ausprobiert, u.a. die Sollwerttemperatur auf 46° hochgestellt. Da passierte gar nichts. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass das 0-10 V Signal nicht ordnungsgemäß verarbeitet wird. Hängt das vielleicht mit der 7018 zusammen?

Ich komme hier ohne Deine Hilfe nicht weiter.

 

Viele Grüße jkw23

 

Hast du denn auch kontrolliert, ob der Sollwert in der Anlagenübersicht übernommen wurde? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

der Sollwert, z.B. von 46°C wird nicht übernommen, obwohl in der Anlagenübersicht Spalte 20-G externes anfordern aktiv gestellt ist. Der Wert in 20-H verändert sich nicht, er bleibt auf 43°C.

Ich habe die Vermutung, dass es mit der Einstellung Festwert Pufferspeicher zu tun hat.

Hier die vorhandenen Einstellwerte: 

7202 = 430

7208 = 430

7204 = 430

7205 = 1

720A = 1

Wie sind denn diese Werte zu verändern, damit die externe Anforderung akzeptiert wird?

Ich würde mich freuen, wenn dieses Proplem gelöst wird, es geht aber nicht ohne Dein Fachwissen!

 

Viele Grüße jkw23

Die 7204 ist die maximale Puffertemperatur. Diese steht auf 43 °C. Dementsprechend ist dort keine höhere Temperatur möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

leider hat sich auch nach der Veränderung des Wertes der 7204 auf 60°C keine Veränderung ergeben. 

der Sollwert von den 0-10 V wird nicht verarbeitet. Obwohl in der Anlagenübersicht Spalte 20-G externes anfordern aktiv gestellt ist, schaltet die Reglung vor dem Erreichen des ext. Sollwertes aus. 

Welcher Schalter ist da noch relevant?

 

Viele Grüße jkw23

Aktuell habe ich keine Idee mehr, aufgrund der Vielzahl an Einstellungen, die hier schon diesbezüglich vorgenommen wurden, empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser ein Werksreset und die Einstellungen neu vornimmt. Halte mich hier dazu gerne auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das ist keine gute Idee. Selbst wenn ein Reset durchgeführt wird, landen wir wieder bei den bisherigen Einstellungen. Ich bezweifle den Erfolg, denn da ist offensichtlich ein Tiefenwissen erforderlich.

Nun ist ja bei uns die Vitoconnect installiert. Da hat doch Viessmann einen Fernzugriff.

Warum kann man es darüber nicht online vom Werk aus nachjustieren? Kannst Du das organisieren?

Gern höre ich von Dir

 

Viele Grüße jkw23

Von unserer Seite aus können bei deiner Anlage keine Parameter verändert werden bzw. auf diese und deren Einstellungen zugegriffen werden. Das ist erst bei der Nachfolgeregelung möglich, wenn der Zugriff dafür erteilt wurde. 

 

Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit ein Rest und die Einstellungen von Grund auf neu vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe in der Anlage die Betriebszustände bezüglich des Eingangssignals 0-10 V und den Kältekreis gegenübergestellt, siehe pdf-Datei. Hier sieht man, dass die externe Anforderung von der WP-Steuerung ignoriert wird. 

Welche Einstellung ist da in der WP-Steuerung nicht richtig? oder

muss die Brücke D3 in der EA1 entfernt werden? oder

muss der Speicher-Temperaturfühler von der WP-Steurung abgezogen werden?, denn die externe Steuerung hat ja einen eigenen Speicher-Temperaturfühler.

 

Gruß jkw23

 

Top-Lösungsautoren