abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybridbetrieb unzuverlässig und nicht nachvollziehbar

Hallo liebe Community,

 

ich melde mich hier, weil meine Hybrid-Kombi Vitocal 250-SH und Vitodens 200-W nicht so richtig zuverlässig laufen. Jetzt, wo die Temperaturen um die 0 Grad liegen und der Hybridbetrieb einsetzt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was die beiden Geräte eigentlich machen. Darüber hinaus mache ich mehrmals am Tag die Beobachtung, dass der Vorlauf einfach nicht dem Soll entspricht.

 

Die EM-EA1 ist verbaut und mein Installateur hat da neulich auch erst die Anschlüsse korrigiert, weil sie vor Kurzem erst entsprechende Infos von Viessmann erhalten haben.

Zusammen mit dem Installateur haben wir auch einen Aktorentest durchgeführt. Wenn man z.B. 50° vom externen Wärmeerzeuger anfordert, dann springt der auch an und liefert.

 

Ich hab auch ein paar Mal im Normalbetrieb beobachtet, wie der externe WE angefordert wird.

 

Hier allerdings gleich mal Frage 1:

Der externe WE moduliert zwar ein bisschen, rutscht aber doch recht schnell auf Volauftemperaturen von 75° oder mehr, obwohl zum Beispiel nur 60° angefordert wurden. Ist das normal, dass auf einer so kurzen Strecke dann irgendwie 15° oder mehr "Verlust" entstehen? Müsste die Temperatur vom Gasgerät nicht eigentlich ziemlich 1:1 im Hybridgerät ankommen?

Gasgerät rechts liefert 74°, Hybridgerät links zeigt 60° Ist an.Gasgerät rechts liefert 74°, Hybridgerät links zeigt 60° Ist an.

 

Frage 2: Anforderung des Gasgeräts erfolgt nicht zuverlässig

 

Anlage ist witterungsgeführt, also nur der VL wird verändert. Hybrid Pro Control steht auf "Konstanttemperatur". Laut meinem Installateur fängt er bei den aktuellen Außentemperaturen an, das Gasgerät unterstützend dazu zu nehmen.

 

Allerdings beobachte ich in den letzten Tagen regelmäßig, dass folgendes passiert:

Außentemperatur 2°, Vorlauftemperatur Soll 39°, aber laut Kennlinie sollte der VL eigentlich irgendwas um 45° sein.

Gasgerät wird auch nicht angefordert.

AT 2°AT 2°Vorlauf Soll 39°Vorlauf Soll 39°Laut Kennlinie müsste bei AT 2° der VL-Soll eher bei 45° liegenLaut Kennlinie müsste bei AT 2° der VL-Soll eher bei 45° liegenIm Hybridgerät steht externer Wärmeerzeuger auf "Abschaltbetrieb"Im Hybridgerät steht externer Wärmeerzeuger auf "Abschaltbetrieb"

 

Ist das normal?

 

 

Frage 3: Status Gasgerät unterschiedlich

 

Im Hybridgerät steht also bei "Status externer Wärmeerzeuger" "Abschaltbetrieb".

 

Gleichzeitig steht im Gasgerät wiederum der Status auf "Heizen".

Status Gasgerät: HeizenStatus Gasgerät: Heizen

 

Müsste das nicht irgendwie der gleiche Status sein?

 

Frage 4: Einstellungen am Gasgerät überhaupt relevant?

 

Mein Installateur meinte, dass die ganzen Einstellungen am Gasgerät (Kennlinie, Raumtemperaturen, etc.) egal sind, weil das Ding halt einzig und allein vom Hybridgerät angefordert wird.

Ist dem tatsächlich so? Nachdem ich hier die ganze Zeit Unstimmigkeiten beobachte, wundere ich mich, ob da nicht doch bestimmte Einstellungen am Gasgerät zu tätigen sind.

 

 

So, für den Anfang sind das ziemlich viele Fragen, ich weiß.

Vielleicht ist mir auch nur noch nicht ganz klar, wie genau WP und Gasgerät miteinander zusammenspielen. Als bis neulich nur die WP lief, war das alles auch immer nachvollziehbar und plausibel.

 

Anderseits wäre meine Erwartung, dass ich als lernwilliger Laie auch im Hybridbetrieb stets nachvollziehen und verstehen kann, warum welches der beiden Geräte mit welcher "Leistung" läuft.

 

Für Erklärungen oder andere Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

14 ANTWORTEN 14

Hallo Sandmann2k,

 

der externe Wärmeerzeuger wird von der Vitocal angefordert, wenn sie benötigt wird. Bis dahin ist er nicht in Betrieb. Was hast du denn eingestellt, ökonomisch oder ökologischer Betrieb? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

hatte ich oben schon erwähnt: Es ist "Konstanttemperatur" eingestellt. Leider kann man die Schwellwerte nirgends einsehen.

Mein Installateur meinte, dass das Gasgerät ab 4° AT in Bereitschaft geht und ab 0° zuheizt, oder so ähnlich.

Eingestellt ist bei deiner Anlage Konstanttemperatur mit bivalent paralleler Regelung. Ab 4°C dürfen beide Wärmeerzeuger laufen, wobei hier der externe Wärmeerzeuger angefordert wird, wenn es die Wärmepumpe nicht mehr alleine schafft. Ab -5°C läuft dann der externe Wärmeerzeuger alleine. 

 

Viele Grüße
Flo

@Sandmann2k 

Würde mal an der EM-EA1 die Spannung am Eingang 43-1 prüfen.

 

BuNa_0-1701172104292.png

Gruß Bu-Na

 

@Bu-Na 

Sorry, kannst du mir mal auf die Sprünge helfen? Wie genau messe ich die Spannung? Mit dem Voltmeter einfach an Klemme 43-1 und 43-N?

 

 

@Flo_Schneider 

Ok, also war ich grundsätzlich richtig informiert, wie der Betriebsmodus Konstanttemperatur funktioniert.

 

Dennoch würde ich meine Frage 2 von oben nochmal aufgreifen wollen bzw. sie umformulieren:

Wir haben jetzt grad  -3°C AT. Die Heizkurve ist auf Neigung 1.2 eingestellt.

 

ViCare ÜbersichtViCare ÜbersichtHeizkurveHeizkurve

 

Wenn ich die Heizkurve richtig lese, dann sollte er jetzt mind. 47°C Vorlauf machen, eher mehr.

 

 

Und doch ist in der WP ein Soll hinterlegt von 40°C und 39°C macht er grad.

Der externe Wärmeerzeuger wird nicht angefordert.

WP Vorlauf Soll ist nur 40°C. Externer Wärmeerzeuger wird nicht angefordert.WP Vorlauf Soll ist nur 40°C. Externer Wärmeerzeuger wird nicht angefordert.WP Energiecockpit. Vorlauf Ist bei 39°CWP Energiecockpit. Vorlauf Ist bei 39°C

 

Und drüben am Gasgerät passiert dementsprechend auch nix, der Brenner ist aus.

Gasgerät Energiecockpit.Gasgerät Energiecockpit.Gasgerät Brenner ist ausGasgerät Brenner ist aus

 

Die WP ist normal im Heizmodus.

WP ist im HeizmodusWP ist im Heizmodus

 

 

Oder hab ich die Heizkurve nicht richtig verstanden? Auf welche Soll-Raumtemperatur bezieht sich denn die Heizkurve eigentlich? Sind die 22°C zu niedrig eingestellt? Mangels Raumaufschaltung kann man die Raum-Sollwerte ja auch nicht wörtlich nehmen. Aber einen Zusammenhang zwischen Raum-Sollwert und Heizkurve muss es ja geben.

@Sandmann2k 

Das 0-10V Signal welches (bei Anforderung) am Analogeingang der EM-EA1der Vitodens anliegt, wird nur dann in der Vitodens als Setpoint für die Temperatur verwendet, wenn an der Klemme "43-1" 230VAC anliegen. Dieses Freigabesignal (in der oberen Abbildung als (A) gekennzeichnet) kommt in der Regel aus der HIO der Vitocal (Klemme 66).

BuNa_0-1701202362115.png

 

Der Ablauf bei Anforderung des externen Wärmeerzeugers ist damit in etwa wie folgt:

  1. DC-Spannung am Analogausgang der HIO der Vitocal ausgeben (z.B. 4,32 V --> 43,2°C Vorlauftemp. gewünscht, sollte  man auch mal messen)
  2. Kontakt 66 der HIO schließen (S und P) --> 230VAC von Klemme 40-L der EM-EA1 auf Eingang "43-1" aufschalten --> Brenner Vitodens springt an  --> 43,2 °C werden angefahren
  3. PID-Regelung und Bivalenzmischer der Vitocal entsprechend gewünschter Vorlauftemperatur arbeiten lassen.
  4. Störmeldeeingang überwachen.

Wen am 0-10V Ausgang keine Spannung gemessen wird, gibt es keine Anforderung des externen Wärmeerzeugers.

 

Gruß Bu-Na

 

Danke, ich werd das nochmal mit meinem Installateur besprechen.

Ich glaube allerdings, dass die Anforderung prinzipiell funktioniert, denn manchmal läuft der Brenner tatsächlich an und moduliert dann um den angeforderten Wert (den ich im HMI der WP auch ablesen kann).

 

Manchmal allerdings steht im WP HMI, dass der externe Wärmeerzeuger angefordert ist, aber der Brenner läuft eben nicht. Nach einem Neustart des Gasgeräts läuft der Brenner dann üblicherweise ordentlich an.

 

Darüber hinaus komme ich mehr und mehr zu dem Schluss, dass die WP irgendwie nicht ordentlich regelt bzw. zu geringe Vorlauftemperaturen anstrebt. Vielleicht kann @Flo_Schneider morgen dazu nochmal was sagen, wie die Heizkurve zu verstehen ist.

Der nahezu unveränderliche Vorlauf-Soll von 40°C (egal, wie ich die Heizkurve verändere) kam mir dann sehr komisch vor und ich hab mal gegoogelt. Da hab ich dann auch prompt diesen Thread hier gefunden:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vorlauftemperatur-auf-40-Grad-limit...

Und siehe da. Heute war mein Installateur da und wir haben in der ViGuide-App den entsprechenden Parameter gefunden.

Da frage ich mich doch schon, warum da ab Werk eine derartige Begrenzung gesetzt und offensichtlich auch in der Installationsanleitung nicht dokumentiert ist. Zumal bei der Inbetriebnahme explizit Heizkörper statt Fußbodenheizung ausgewählt wurde. Da erschließt sich mir nicht, warum dann zusätzlich noch so eine Begrenzung greift.

 

Aber, leider funktioniert die Anforderung des Gasbrenners immer noch nicht zuverlässig. 😑

Wie oben schon beschrieben habe ich die Situation, dass das externe Gerät angefordert wird (laut Display in der WP), aber drüben am Gasgerät tut sich nichts.

In der Regel hilft in solchen Situationen ein Neustart des Gasgeräts. Dann plötzlich springt der Brenner an und liefert auch, was angefordert wird.

 

@Bu-Na Ich bin dann deinem Hinweis gefolgt und habe mal im HIO der Vitocal nachgeschaut bzw. nachgemessen.

Das 0-10V Signal stimmt, da ist genau die Spannung drauf, was laut Display auch angefordert wird (z.B. 5,9 V gemessen bei 59° Anforderung).

Aber Kontakt 66 ist nicht geschlossen, ich messe 40 mV zwischen S und P (und ca. 36 V zwischen Ö und P).

Sollten denn da kontinuierlich 230 V anliegen, solange der externe Wärmeerzeuger gebraucht wird? Oder wird das nur kurzzeitig/einmalig zu Beginn geschaltet?

 

Klemme 66 (S-P) am HIO ist mit den Klemmen 43-1 und 40A-L im EM-EA1 verbunden? Ist denn das so richtig?

SÖP.jpeg

Aber die EM-EA1 ist ja so ne separate Box, die daneben hängt. Vermutlich müsste noch überprüft werden, wie die Vitodens da mit dranhängt.

Der nahezu unveränderliche Vorlauf-Soll von 40°C (egal, wie ich die Heizkurve veränderte) kam mir dann sehr komisch vor und ich hab mal gegoogelt. Da hab ich dann auch prompt diesen Thread hier gefunden:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vorlauftemperatur-auf-40-Grad-limit...

Und siehe da. Heute war mein Installateur da und wir haben in der ViGuide-App den entsprechenden Parameter gefunden.

Da frage ich mich doch schon, warum da ab Werk eine derartige Begrenzung gesetzt und offensichtlich auch in der Installationsanleitung nicht dokumentiert ist. Zumal bei der Inbetriebnahme explizit Heizkörper statt Fußbodenheizung ausgewählt wurde. Da erschließt sich mir nicht, warum dann zusätzlich noch so eine Begrenzung greift.

 

Aber, leider funktioniert die Anforderung des Gasbrenners immer noch nicht zuverlässig. 😑

Wie oben schon beschrieben habe ich die Situation, dass das externe Gerät angefordert wird (laut Display in der WP), aber drüben am Gasgerät tut sich nichts.

In der Regel hilft in solchen Situationen ein Neustart des Gasgeräts. Dann plötzlich springt der Brenner an und liefert auch, was angefordert wird.

 

@Bu-Na Ich bin dann deinem Hinweis gefolgt und habe mal im HIO der Vitocal nachgeschaut bzw. nachgemessen.

Das 0-10V Signal stimmt, da ist genau die Spannung drauf, was laut Display auch angefordert wird (z.B. 5,9 V gemessen bei 59° Anforderung).

Aber Kontakt 66 ist nicht geschlossen, ich messe 40 mV zwischen S und P (und ca. 36 V zwischen Ö und P).

Sollten denn da kontinuierlich 230 V anliegen, solange der externe Wärmeerzeuger gebraucht wird? Oder wird das nur kurzzeitig/einmalig zu Beginn geschaltet?

 

Klemme 66 (S-P) am HIO ist mit den Klemmen 43-1 und 40A-L im EM-EA1 verbunden? Ist denn das so richtig?

SÖP.jpeg

Aber die EM-EA1 ist ja so ne separate Box, die daneben hängt. Vermutlich müsste noch überprüft werden, wie die Vitodens da mit dranhängt.

Beim Untersuchen der HIO habe ich dann auch festgestellt, dass da ein Relais auf der Platine auffällig oft klackt:

https://youtube.com/shorts/OCnDcSNatpQ

 

Immer wenn das Relais anzieht, brummt auch kurz der (laut Anleitung) 2/3-Wege-Mischer.

IMG_9331.jpg

Vielleicht hat das auch alles seine Richtigkeit und ich bin jetzt nur übertrieben unsicher. Aber dass es so häufig zieht, finde ich merkwürdig. Es gab in den letzten Tagen auch schon Momente, da war es noch schneller hintereinander zu hören (ca. alle 3 Sekunden oder so).

Wenn ich richtig beobachtet habe, passiert das auch immer nur, wenn der externe Wärmeerzeuger angefordert wird.

@Sandmann2k 

Die Verdrahtung scheint nicht stimmig zu sein:

BuNa_1-1701466881755.png

Die Spannung muss laut Montageanleitung von 40L abgeholt werden

Bei meiner Vitocal-250SH/Vitodens300 mit EM-EA1 ist im Anforderungsfall der Kontakt in der HIO (KL66) permanent geschlossen. Damit sind in der EM-EA1 zwischen 1 und N an der KL43 230VAC messbar. Die gemessenen Spannungen an der KL66 sind m.E. nicht aussagekräftig genug. Die  Aderfarben der 0-10V-Verdrahtung  sehen auch nicht ganz identisch aus. Auch der Grün/Gelb scheint nur auf einer Seite aus dem Kabel zu kommen.  Würde sicherheitshalber die 0-10V immer direkt in der EM-EA1 messen.

BuNa_0-1701466330732.png

 

Ich habe in den letzten Tagen mal weiter recherchiert und beobachtet. Zunächst einmal bin ich auf folgendes Schema gestoßen, welches eigentlich ziemlich genau meiner Installation entspricht:

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4804951_03/Documents/4804951_2308_03.pdf

 

Mit Hilfe des Schemas konnte ich die Verschaltung überprüfen und habe keine offensichtlichen Fehler festgestellt.

Auch bin ich der Empfehlung von @Bu-Na gefolgt und habe in der EA-1 mal die externe Solltemperatur 0-10V sowie die Freigabe (230V zwischen 43-1 und 43-N) nachgemessen. Auch das stimmt alles.

 

Dennoch mache ich derzeit die folgenden zwei Beobachtungen:

 

Fall #1 ⏤ Wärmepumpe schafft den Vorlauf nicht mehr, fordert aber nicht extern an

 

Hier ein Foto von der Vitocal. 51°C Soll, nur 45°C Ist. Status extern: Abschaltbetrieb.

IMG_9332.jpg

In der Vitodens wird (quasi) die gleiche Vorlauftemperatur gemessen, Brenner ist aus.

IMG_9333.jpg

 

Warum wird in dieser Situation nicht extern angefordert?

 

 

Fall #2 ⏤ Es wird extern angefordert, aber der Brenner springt nicht an

 

Ausgangslage wieder wie bei Fall #1, Vorlauf-Soll wird nicht erreicht, aber es wird nicht extern angefordert:

IMG_9337.jpg

 

Dann beginnt das Abtauprogramm:

IMG_9338.jpg

 

In dem Moment wird extern angefordert:

IMG_9339.jpg

Und zwar sollen 47°C geliefert werden:

IMG_9340.jpg

Aber drüben an der Vitodens passiert nichts, der Brenner bleibt aus:

IMG_9341.jpg

 

Warum springt hier der Brenner nicht an, wenn doch aber angefordert wird?

 

Die Verkabelung scheint ja - wie oben geschrieben - grundsätzlich in Ordnung zu sein.

Ich kann es mir eigentlich nur noch mit Problemen in der Software erklären.

 

Ich habe jetzt auf Notbetrieb umgestellt, die Außeneinheit der Vitocal ist also aus, es wird alles über die Vitodens geliefert. Auch hier funktioniert die Anforderung offensichtlich einwandfrei.

 

@Flo_Schneider 

Ist denn das geschilderte Verhalten in irgendeiner Form plausibel? Ich würde mich freuen, wenn das mal jemand analysieren könnte.

Gibt es vielleicht auch Software-Updates für meine Anlage? In der ViCare-App habe ich extra dafür "Remote Software-Updates" angeschaltet. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass da schon jemals was aktualisiert wurde.

Hallo Flo,

ich habe ein ähnliches Problem bei der Regelung mit Konstanttemperatur. Du sagst unter 4grd dürfen beide Erzeugerlaufen wenn es die WP nicht schafft. Heißt das,  Verdichter läuft mit 100% oder die Vorlauftemperatur wird nicht erreicht ??

Gruß Michael

Top-Lösungsautoren