abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200S AWB-M-E-AC-AF 201.E08 NEF Smart Grid mit SMA Sunnyhomemager

Hallo zusammen,

 

unsere neue Anlage soll zusammen mit dem SMA System zusammenarbeiten.

Am Hausanschlusspunkt befindet sich der SHM 2.0 (Sunny Home Manager 2.0) welcher den PV Überschuss messen kann. Weiterhin hängt der SMA Tripower SE Wechselrichter im System.

 

Ich würde nun gerne das die Heizung bei PV Überschuss in den Smart Grid Modus schaltet.

Am liebsten das ganze natürlich digital und nicht über ein externes Relais.

 

Wie löst man aktuell das Problem? Noch eine Gridbox kaufen welche die Daten aus dem Sunne Home Manager als Energiemeter auslesen kann.

 

Bitte um Hilfe, da ich jetzt noch den Zählerschrank anpassen kann.

 

mfg

as

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Alex-Pohl,

 

bei deiner Wärmepumpe hast du zwei Möglichkeiten für die Sollwerterhöhung. Einmal via Smart-Grid über einen direkten Kontakt an der Wärmepumpen-Inneneinheit oder über die Installation zweier Energiezähler (PV-Zuleitung, Netzanschlusspunkt), um die PV-Funktion zu nutzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die 2. Variante möchte ich mit meiner Gridbox. Kannst Du dies genauer erklären?

Warum brauche ich einen Energiezähler in der PV Zuleitung, die Gridbox sollte es doch direkt vom Wechselrichter bekommen.

 

Grüße

Alex 

Hallo Alex

Die Gridbox arbeitet mit der neuen Generation von Wärmepumpen nicht zusammen. Ich hoffe Du hast Dir keine gekauft.

Die WP hat keine Modbus Schnittstelle, weshalb sie keine Daten der SMA PVA Anlage verarbeiten kann.

Du brauchst einen separaten CAN-Bus Energiezähler von Viessmann, der mit der WP verbunden ist, damit die WP weiss wieviel in das Netz zurückgespeist wird und damit die Regelung füttert, die dann Überhöhungen oder Starts auslöst.

PV_13_0-1689713844877.png

Gruss

Ralf

 

Hallo Zusammen,

 

ist das wirklich so? Die neuen WP arbeiten nicht mehr mit der Gridbox zusammen? Jetzt wirklich?

das wäre ja ein deutlicher Schritt zurück.

Das Management was die Gridbox kann fällt dann ja weg. Und doppelt Energiezähler für SMA und dann noch für Viessmann einbauen? Das kann doch nicht die Lösung sein.

 

Es ist korrekt, dass die Gridbox bei der neuen Wärmepumpengeneration nicht benötigt wird. Hier ist das Energiemanagement bereits integriert.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

in welcher App wird dann der Energiefluss angezeigt? Wo sehe ich dann zb wieviel die PV liefert und wieviel Überschuss ich habe?

Die Gridbox hatte hierzu ja eine eigene App.


danke Alex

 

Das kannst du dann über die ViCare App abfragen.

 

Viele Grüße
Flo