abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200S/Anbindung Heimnetzwerk

Hallo!

 

Ich bin auf der Suche nach einer (einfachen, preiswerten) Möglichkeit, meine Vitocal 200S in mein Heimnetzwerk zu integrieren.

Nachdem ich die Vitoconnect100 in Betrieb genommen hatte, musste ich feststellen, das diese Schnittstelle nur bei Internetverbindung funktioniert, nicht aber wenn sowohl Handy als auch WP nur im lokalen Netzwerk sind (gleicher LAN/WLAN).

 

Lt. telefonischer Auskunft gibt es nur den Weg über (ich weis die Viessmann-Produkbezeicnungen nicht) Gateways zuerst von LON auf EIB, KNX o. ä. und dann evtl. weiter auf Netzwerk.

 

Gibt es da nichts einfacheres? Viele Geräte haben ja bereits einen Webserver installiert, auf den einfach via Browser aus dem Heimnetzwerk zugegriffen werden kann (wäre das einfachste - ist z.B. auch bei der Wohnraumlüftung so gelöst).

 

Danke schon mal für die Antworten!

 

Gruß,Bernhard

9 ANTWORTEN 9

Ergänzung: Hab auch eine Steuerung im Haus (B&R Industristeuerung) und bin SW-Entwickler, könnte insofern auch eine eigene Lösung "basteln", ABER alleine die Komponenten kosten für diesen Weg schon sehr viel (z.B. LON auf knx 200 Umsetzer 749€...)

Würde mich über Ideen freuen!

Grüße, Bernhard

Hallo Bernhard85,

eine andere Möglichkeit, als die von meinen Kollegen genannte, gibt es nicht, um deine Wärmepumpe in dein Heimnetzwerk zu integrieren.

Viele Grüße °fl

Hallo Bernhard85,

eine andere Möglichkeit, als die von meinen Kollegen genannte, gibt es nicht, um deine Wärmepumpe in dein Heimnetzwerk zu integrieren.

Viele Grüße °fl

Schau Dir mal das an, könnte etwas für Dich sein:

https://github.com/openv/openv/wiki

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, habe aber vor, die Lösung mit Raspberry umzusetzen. Habe auch eine Vitocal 200S.

Gruß
BM1981

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.
@Flo: Gibt es für die LON-Schnittstelle einen Baustein bzw. eine Beschreibung? Oder muss dass dann zwangsläufig über Lon zu KNX ünd über den KNX-Baustein gehen?
Frage am Rande: Lon/KNX und KNX auf ?: Welche Geräte benötige ich da nochmal?

Danke!

Gruß Bernhard

@BM1981: Sieht sehr gut aus, Danke auch! Hab gerade erst an der Oberfläche gekratzt u muss mir das mal in Ruhe ansehen, meine Neugier ist aber mal definitiv geweckt 😉

Gruß,
Bernhard

Du benötigst ein LON-Modul, welches in die Wärmepumpe eingebaut wird und ein Vitogate KNX. In Verbindung mit einem KNX System, kannst du anschließend die Wärmepumpe steuern. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit statt des KNX Vitogates auch über ein BACNet/Modbus Vitogate die Anlage zu steuern.

Vitogate 200 Typ KNX - Z012827
Vitogate 300 Typ BN/MB - Z013294

Viele Grüße °fl

Hallo!

2 Fragen noch:
* Vitotrol: Ist in der Vitocal200A Split mit Vitoconnect nicht möglich? Nachrüstbar? Unterschied zu Vitoconnect/ViCare?
* Lon-Modul: Bekomme ich das von Viessmann?Preis?

Danke nochmal für Deine/Eure Antworten!

Gruß,
Bernhard

Hallo Bernhard85,

die Vitotrol-App ist eine separate Applikation, welche nur in Verbindung mit einer Vitocom 100 LAN oder 300 LAN funktioniert. Das LON-Modul kann wie das Vitogate über deinen Fachbetrieb bezogen werden. Dieser kann dir auch ein entsprechendes Angebot dafür unterbreiten.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren