abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal-200S Stromverbrauch zu hoch

Hallo zusammen,

 

erstes sorry für mein Deutsch, wohne in DE bin aber nicht Deutscher.

Ich wohne seit Juli in einem EFH (150qm + Keller), Neubau, KfW 55.

Hier die Details:

Vitocal 200-S mit Wasserspeicher.

Familie 2+2; Problem die wir haben sind die Wasser für Dusche nicht warm; kann man duschen, aber ist nicht angenehm.

WW-Soll auf 45° eingestellt.

Mir scheint auch der Stromverbrauch zu hoch zu sein, um die 35kWh am Tag (nur Heizung).

 

Heizen mit Elektro AUS

Ich habe das Forum durchgelesen und soll die Parameter von Heizung und WW einstellen, oder?

 

Danke

3 ANTWORTEN 3

Zur Ergänzung: ich habe das Community nochmal durchgelesen und die WW so konfiguriert:

- WW Zeit1 mit TempSoll1 (45C) am morgens 6:30-7:30

- WW Zeit2 mit TempSoll2 (50C) am Nachmittag damit wir warmes Wasser für Dusche haben; ist es korrekt die WW-Bereitung am 13:00 Uhr starten damit ich die PV-Anlage nutzte?

 

Ich habe auch verstanden dass die Zirkulationspumpe viel Strom verbrauch; war noch 00-24 eingestellt; die Frage ist wie soll ich jetzt konfigurieren? Soll es mit der WW-Bereitung passen damit sofort warmes Wasser für Dusche habe oder reicht 5 Mins am Tag?

Danke 

Ich habe jetzt nach Durchlesen und Überlegung alles auf 50C und Zeit 12:00-16:00 geändert damit PV genutzt wird; was passiert aber dann wenn mit der Dusche der Speicher leer wird? Dann werde ich am abends/morgens kein Warmwasser haben, oder? Dann lieber WW-Bereitung 12:00-19:00 haben damit abends/morgens WW habe? 

Hallo MarcoL,

 

du kannst am Tag einen höheren Sollwert 2 einstellen. Für den frühen morgen kannst du die Speichertemperatur normal so niedrig einstellen, dass es noch gerade so zum Duschen reicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren