abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200S allgemeine Frage

wir haben in unserem Fischerhaus Bezug Juli 15 eine Vitocal 200S

AWR AC 201 B10 AWR AC201 B13

 

folgendes ist mir aufgefallen: obwohl wir in noch keinem Raum heizen, ist in der früh stets eine Reihe der Fliesen in der Diele im EG warm. Unter diesen Fliesen verzweigt sich ein Großteil der Schläuche der FBH. Können sie sich vorstellen, woher die Wärme kommt

 

bisher haben wir ohne Estrichtrockung ca. 120kWH Heizstrom verbraucht (Heizstrom kann ja nur HeizungWarmwaser sein). Ich denke ein normaler Wert. im September scheint sich dieser Wert zu verdoppeln, ist dies normal, obwohl keine Heizung läuft. Wir duschen ja nicht mehr etc oder läuft bei kälteren Temperaturen der Außenventilator automatisch mehr.

 

danke

 

M.Zablozki

pariciusstraße 10

93049 Regensburg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo drahomira,

die Regelung deiner Wärmepumpe geht in den Heizbetrieb nach der Heizgrenze.

Heizgrenze:

Heizbetrieb aktiv: Langezeitmittel der Außentemperatur (3h) < eingestellte Raumsolltemperatur - 4K

Heizbetrieb inaktiv: Langezeitmittel der Außentemperatur (3h) > eingestellte Raumsolltemperatur - 2K



Die Temperaturdifferenz kann über den Parameter 7003 angepasst werden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29

Hallo drahomira,

je geringer die Temperatur der Primärquelle bei einer Wärmepumpe ist, desto geringer ist auch die Leistung. Das bedeutet, wird es kälter draußen, hat die Vitocal 200-S eine geringere Leistung und muss dann unter Umständen länger laufen.

Was bedeutet, ihr heizt in den Räumen noch nicht, sind nur die Raumregler runtergedreht oder ist die Betriebsart in der Wärmepumpe umgestellt worden?

Beste Grüße °fl

Ich habe seit der Installation nichts am Vitocal verstellt und habe es auch nicht vor
da die Wohnung weiter sehr angenehm warm ist, habe ich die Thermostate alle noch auf T- eingestellt, d.h. es wird nicht geheizt

ich hätte auch gedacht, ich muß den Vitocal nicht extra einschalten , wenn ich heizen will, sondern nur den Raumthermostat aktivieren , indem ich auf T+ umstelle. Sobald die Raum T unter die Komfort T sinkt, beginnt das Heizen- alles so richtig?

ich glaube der kwh Verbrauch ist noch völlig in Ordnung- in einem Blog habe ich gelesen so 250kwH für Heizung und Warmwasser/pro Monat ist ein normaler Wert-wie siehts du dies?

woher kommt die Wärme der Fliesenreihe in der Diele?
Hallo drahomira,

deinen Aussagen zufolge hast du die Raumthermostate herunter gedreht. Die Wärmepumpe selbst wird bei dir in der Betriebsart Heizen- und Warmwasserbereitung stehen. In diesem Fall entscheidet die Wärmepumpe anhand der gemittelten Außentemperatur (3h) wann sie in den Heizbetrieb wechselt. Selbst wenn die Ventile der Heizkreisverteilung zu sind (Raumthermostate runter gedreht) kann die Wärmepumpe in den Heizbetrieb gehen. Solltest du keinen Pufferspeicher haben, wirst du vermutlich ein Überströmventil am Heizkreisverteiler haben. Dass die Fliesen in der Diele warm werden, liegt vermutlich am Ventil des Heizkreises oder am Raumregler. Dieses solltest du von deinem Heizungsfachbetrieb prüfen lassen.

Leider kann ich zu deinem Stromverbauch keine Aussage treffen, da dieser abhängig von den örtlichen Gegebenheiten und dem Nutzungsverhalten des Betreibers ist.

Beste Grüße °fl
Jetzt blicke ich schon mehr durch, aber immer noch nicht ganz

1) die Raumthermostate habe ich nicht runtergedreht , sondern da sie auf T- stehen, arbeiten sie m.W nicht, erst bei Stellung T+-a ber im Endeffekt: ja sie sollten somit aus sein:-)

2) Verstehe ich es richtig: Die Wärmepumpe kann aber trotzdem in Heizbetrieb gehen (wenn Außen T vermutlich einen gewissen Wert unterschreitet), aber dies ist dann vermutlich nur wegen dem Warmwasser für Händewaschen,Baden,Dusche

d.h. deshalb hat man einen Heizstromverbrauch, obwohl kein Raum beheizt wird


3) bleibt noch dieser Punkt
Dass die Fliesen in der Diele warm werden, liegt vermutlich am Ventil des Heizkreises oder am Raumregler. Dieses solltest du von deinem Heizungsfachbetrieb prüfen lassen.

meinst du der Raumthermostat ist eventuell defekt oder das Ventil falsch eingestellt und zu früh aufmacht? Die Fa.Grassmann unser Installateur war vor Ort und meinte es sei soweit alles ok.

Viel Stromverbrauch kann dies aber doch nicht ausmachen und in Heizphase eh egal

danke
Die Wärmepumpe wird trotz der Einstellung an den Raumthermostaten für die Beheizung des Heizkreises in Betrieb gehen. Der Grund dafür ist, dass die Wärmepumpe nicht mitbekommt, dass alle Raumthermostate runtergedreht sind.

Was für den warmen Boden in der Diele ursächlich ist kann ich nur vermuten und nicht mit Bestimmtheit sagen. Am Besten lässt du den Regler und das Ventil von deinem Heizungsfachbetrieb prüfen.

Beste Grüße °fl

Hallo drahomira,

ich habe ebenfalls ein Fischerhaus mit dieser Wärmepumpe (Einzug 5/2015)
Stellst du die Thermostate auf T- schaltest du damit nicht die Heizung aus sondern senkst nur die Raumtemperatur.
Die Wärmepumpe weiss nicht was du an den Thermostaten einstellst und hält somit immer die "Wärme" bereit.
Ausschalten kannst du die Heizung nur über die Betriebsart an der Pumpe selbst, also von "Heizen und Warmwasser" auf "Warmwasser" stellen.

Gruß aus Nähe Amberg
Thomas

PS: Die Fa. Grassmann war auch bei mir die auszuführende Firma, die sind 1a.

Hallo Tom

danke für die sehr hilfreiche Antwort

1) mir wurde bei der Kurzeinweisung gesagt, ich soll am besten nicht am Vitocal rumstellen
2) würde man groß Strom sparen, wenn wir am Vitocal auf Warmwasser im Sommer umstellen würden?
3) wir haben in den ersten beidne Moanten ca. 150kwH Heizstrom ohne Estrichheizung verbracuht, im September dürfte es auf etwas über 200 kwH ansteigen
4) du kennst bestimmt auch den jensschanz blog, er schreibt, dass 8000 kwh Heizstrom bei Wasser und Heizung bei 220qm normal ist, wäre bei unseren 150qm ca. 450kwH/Monat im Durchschnitt
also bisher alles im grünen Bereich
welchen Heizstromverbrauch habt ihr?
5) was ich aber nicht verstehe, wenn ich auf T- stelle, ist bei keinem Thermostat die Flamme angegangen, also wurde nie geheizt- so soll es ja sein
aber es wurde sicher auch nicht runtergekühlt, kann das System doch gar nicht
wir haben 18 Grad eingestellt, aber im August war es in den Räumen 25 Grad
6)glaubst du auch, dass ein Ventil in der Diele falsch eingestellt ist oder der Thermostat kaputt ist, da eine Fliesenreihe in der Diele früh warm ist, ohne dass die Flamme am Thermostat leuchtet
Grassmann, mit dem wir auchs ehr zufrieden sind, meinte: es leigt daran, dass darunter die ganzen Leitungen liegen

wo habt ihr gebaut? wir in Rgb. ich arbeite aber in AM

1) wir waren mit Grassmann auch sehr zufrieden
Hallo Flo

soll man dann im Sommer doer jetzt, wenn die Wärme im Raum hoch genug ist, doch am Vitocal rumscahlten und lieber Heizung auf aus schalten. Macht dies viel Strom aus, wenn die Heizung quasi in Stand By ist?

Hallo drahomira,

die Regelung deiner Wärmepumpe geht in den Heizbetrieb nach der Heizgrenze.

Heizgrenze:

Heizbetrieb aktiv: Langezeitmittel der Außentemperatur (3h) < eingestellte Raumsolltemperatur - 4K

Heizbetrieb inaktiv: Langezeitmittel der Außentemperatur (3h) > eingestellte Raumsolltemperatur - 2K



Die Temperaturdifferenz kann über den Parameter 7003 angepasst werden.

Beste Grüße °fl

danke, aber ich habe mit Fischerhaus geredet, sie meinen sie würden alles so lassen wie von euch eingestellt
alle die verstellen, sind Tüftler
also Heizung und Warmwasser das ganze Jahr an, da die Einsparung nur Warmwasser im Sommer und Herbst am Vitocal einzuschalten minimal wäre

ist dies so?
Hallo drahomira,

Eine manuelle Umschaltung der Betriebsart ist durch die Heizgrenze eigentlich nicht nötig, da der Wärmepumpenregler dies Automatisch vornimmt. Wenn dir die Umschaltung zu spät ist kannst du, wie bereits geschrieben, durch den Parameter 7003 die Temperaturdifferenz dafür anpassen.

Beste Grüße °fl
danke, warum machen dies dann einige doch?

sie meinen viell.- wenn sie die Heizung ausschalten, dann springt nur das Warmwasser an, wenn die T unter die eingestelte T sinkt,a ber dies ist doch egal, weil dem Vitocal ist ja egal,was er erwärmen muß. Das Wasser wird immer warm- also eigentlich ohne Sinn
Du hast recht, der Wärmepumpe selbst ist es egal, was sie erwärmen muss. Die Regelung bestimmt ob Warmwasser gemacht wird oder die Heizkreise erwärmt werden. Genauso bestimmt der Regler auch, ab welcher Außentemperatur mit dem Heizbetrieb angefangen wird.

Warum dennoch einige Kunden Ihre Regelung per Hand umstellen, kann ich mir nur dadurch erklären, dass vielleicht nicht alle Funktionen bekannt sind. Natürlich kann es sein, dass je nach Außentemperatur auch im Sommer eine kältere Periode möglich ist. Dann kann ohne mühsames Anpassen der Werte durch die Betriebsartenumschaltung ein Beheizen der Heizkreise verhindert werden.

Beste Grüße °fl
jetzt ist es klar
Hallo,

zu 1: wurde mir auch gesagt, natürlich... die Voreinstellung war für mein Haus aber deutlich zu hoch
zu 2: Ob das soooo viel ausmacht kann ich noch nicht sagen, ein bißchen bis zu etwas mehr ist es aber sicherlich.
zu 3: kann ich leider noch nicht einschätzen, läuft bei mir ja auch noch nicht lange
zu 4: ja den blog kenn ich, finde seine Werte hoch, aber wie gesagt: kann ich noch nicht einschätzen
zu 5: die Thermostate öffen nur den dafür vorgesehenen Heizkreis falls die Temperatur unter den eingestellten Wert fällt. Das warme Wasser muss von der Heizung dafür aber immer anliegen damit es funktioniert, logisch. Das würde mit dem umstellen auf "nur Warmwasser" entfallen.
zu 6: Die Heizung stellt bei dir immer Wärme bereit, die muss irgendwie zum oberen Heizkreisverteiler. Das wird unter deinen Fliesen in der Diele passieren vermute ich.

PS: Wohne ein paar km von Amberg weg, arbeite auch in AM

Gruss
Tom
aufschlußreich, danke

Bekannte in Sinzing haben auch ein FH, sie hatten , eingestellt nur auf Warmwasser und haben ca. 2500 kwh Heizstrom verbraucht, für 130qm
wäre rund 250kwh im Monat
Jetzt muß ich doch noch etwas fragen:

Das Fischerhaus scheitn tatsächlich sagenhaft isolieren, d.h. obwohl es jetzt draußen nachts schon sehr kalt ist, haben wir locker immer noch 21-22 Grad,teilweise sogar an die 23
in keinem Zimmer wird geheizt

aber der Ventilator in der Außeneinheit läuft trotzdem mehrmals am Tag, aber dies liegt an der Heizgrenze

aber dies würde ja bedeuten: wenn ich jetzt in manchen Räumen die Heizung anstellen würde und als Soll T die 21 Grad wähle, dann würde der Ventilator trotzdem nicht mehr laufen als bisher

im Umkehrschluß heißt dies aber für mich, egal ob ich heize oder nicht, ich verbrauche aktuell Strom, obwohl gar nicht nötig? oder doch nötig, da ich ja warmes Wasser will
aber andererseits heißt es, die Heizgrenze zu verändern würde gar nicht soviel Ersparnis bringen, auch logisch, da ich ja warmes Wasser brauche

irgendwie sitze ich auf der Leitung 😞

nochmals laienhaft gefragt: in den Räumen ist es pudelwarm, aber die Außenanlage muß trotzdem laufen, weil ich sonst kein warmes Wasser habe
aber dies bedeutet, dann verbrauche ich auch wenn ich die Heizung aufdrehe, weiter kaum mehr Strom, weil dem system ist es egal, ob es für WW oder Heizung Strom zieht
Hallo drahomira,

der Ventilator läuft in der Regel nur, wenn die Wärmepumpe auch bereit ist Wärme zu erzeugen oder nach der Abtauung. Die Heizgrenze hat nichts mit der Warmwasserbereitung zu tun, sondern sie ist ausschließlich für den Heizbetrieb zuständig. Warmwasser wird weiterhin nach Bedarf (Hysterese WW) erzeugt.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo

ich sitze wirklich auf der Leitung-sorry 🙂
ich habe es noch nicht genau kontrolliert, aber ich würde sagen mind. 4x , viell. auch mehr am Tage läuft der Ventilator für ca. 15min, ohne dass die Heizung an ist.
Ist dies so richtig? und warum läuft er , weil die Wärmepumpe bereit ist Wärme zu erzeugen
aber für was braucht er die Wärme, doch nur, wenn WW verbraucht wurde
Könntest du mir für diesen Zustand ein Bild deiner Anlagenübersicht an Social-Media@Viessmann.com zukommen lassen? Du gelangst dorthin indem du die "?"-Taste 5 Sekunden gedrückt hältst. Ich hänge das Foto dann an deinen Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl
mache ich heute abend-danke für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
du meinst mit ? drücken,auf dem Display der Anlage im Keller

übrigens wir haben draußen 2 Ventilatoren übereinander

Bild solltest du bekommen haben
Hallo drahomira,

vielen Danke für das Bild der Übersicht. Hier kann deutlich erkannt werden, dass der Ventilator aus ist und nicht laufen sollte. Ein mehrfaches Anlaufen am Tag für über 15 Minuten scheint mir in dem Fall nicht normal zu sein. Bitte beobachte einmal, ob dies immer zu bestimmten Zeiten auftritt und beauftrage dann am Besten deinen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung. Sollte dieser nicht weiter wissen, kann er auch gerne unseren Werkskundendienst zur Unterstützung beauftragen.

Beste Grüße °fl
Danke, ich werde versuchen zu notieren, wann er immer läuft , wie lange und wie häufig
also hatte ich doch Recht, dass etwas nicht stimmt
wie kann es sein: Ventilator ist lt. Display aus und läuft aber trotzdem
wobei der Stromverbrauch mit ca. 150kWH je Monat ok erscheint

sollten wir nicht Grassmann ,den Einbauer verständigen, da ja Garantiefall?
Top-Lösungsautoren