abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200a moduliert nicht und zieht zu viel Leistung

Hallo, seit kurzem bin ich Besitzer einer Vitocal 200a. Mir fällt nun auf, dass sie nur recht selten an geht und dann auch immer „Vollgas“ läuft. Dabei zieht sie laut Smartmeter ca. 5KW, was ja eigentlich laut Datenblatt viel zu viel ist.
Ist da was defekt? Generell würde ich mir mehr Modulation wünschen weil ich auch noch PV Strom nutze.

Viele Grüße
Stefan

pv.png
16 ANTWORTEN 16

Ach so, eine weitere Info: Der Heizstab ist es definitiv nicht. Der ist abgeschaltet und die Sicherung ist ausgeschaltet.

Hallo Stefan_G,

bitte teile mir einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit.

Viele Grüße °fl

Hallo,
hier die Daten aus dem Info-Dialog:
7549934801249111
Bedienung: B920W247/A, B920W247/BB42
Wärmepume: 4.75/25

Ich hoffe, das sind die korrekten Informationen.

Viele Grüße

Danke für die Infos. Eine elektrische Leistungsaufnahme von mehr als ca. 4,2kW ist eigentlich nicht möglich, ohne dass ein weiterer großer Verbraucher mit aktiv ist. Zudem wäre dies nur bei ca. -7°C der Fall.

Wie ist es denn bei den derzeitigen Außentemperaturen?

Viele Grüße °fl

Hallo,

derzeit kommt das mit den 4,2KW ungefähr hin. Ich habe aber auch die Hysterese des Pufferspeichers von 7 auf 4 Grad reduziert. Die Heizung läuft nun öfter und moduliert auch manchmal. Morgens zur Warmwassererzeugung zieht er trotzdem noch über 5,4 KW ...

Viele Grüße

Wie überprüfst du denn, wie viel die Wärmepumpe an Strom zieht?

Viele Grüße °fl

Hallo,

wir haben eine PV-Anlage mit einem Fronius Smart-Meter. Und der zeigt im Falle von Heizungslast meist über 5KW an, obwohl der Standby-Verbrauch im ganzen Haus bei ca. 160 W liegt.

VG

Wie bereits geschrieben, kann die Leistungsaufnahme nicht so groß sein, wenn der Durchlauferhitzer deaktiviert ist. Eventuell misst dein Smart-Meter nicht so genau.

Hast du es denn mal mit dem Verbrauch über deinen Stromzähler verglichen?

Viele Grüße °fl

Hallo,

leider sehe ich in der APP für den SMART-Meter nur eine Kurve in KW welche ich erst über die Zeit integrieren müsste, um zu sehen, ob der Verbrauch zu dem des Zählers passt. Alles in allem scheint das aber einigermaßen zu stimmen. Ich verbrauche am Tag derzeit selten mehr als 20KWh für den gesamten Hausstrom.
Mein eigentliches Problem ist ja, dass durch die hohe Leistung die Laufzeiten der LWW so kurz sind (ca. 15min) und ich meinen PV-Strom nicht optimal nutzen kann. Toll wäre es, wenn die Heizung bei z.B. 2 KW-PV-Leistung nur 2KW verbrauchen würde - und nicht knapp 6KW, wie es derzeit der Fall zu sein scheint. Die Laufzeiten können dann dafür gern länger sein. Oder geht das auf die Lebenszeit der LWW?

Auch wenn die Spitzenleistungen ggf. nicht ganz korrekt gemessen werden, gehe ich leider davon aus, dass die Heizung deutlich mehr modulieren könnte/sollte.

Viele Grüße,
Stefan

Im Heizbetrieb sollte die Wärmepumpe automatisch vor Erreichen der Ausschalthysterese heruntermodulieren. Mit wieviel Prozent Leistung läuft sie denn immer im Heizbetrieb? Vielleicht kannst du das auch mal bis zum Ausschaltzeitpunkt beobachten.

Viele Grüße °fl

Hallo,

im Heizbetrieb scheint die Modulation nach einer ersten Spitze einigermaßen zu funktionieren.
Aber für Warmwasser (derzeit auf 45 Grad eingestellt) ist es wie gehabt: ca. 5 KW, bis die Temperatur erreicht ist.

Viele Grüße

Was wird denn dort alles genau gezählt? 5kW wären für deinen Wärmepumpentyp Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10 zu viel. Selbst bei maximaler Vorlauftemperatur.

Viele Grüße °fl

Hallo,
der gesamte Haushaltsstrom. Aber vorher und nachher habe ich unter 200W. Und während die Heizung für WW aktiv ist, sind es ca. 5,4KW.

VG

Ich kann ihnen auch gern mal ein solches Diagramm als Screenshot zukommen lassen. Aber hier kann man glaube ich keine Anhänge senden, oder?

Sende es mir einfach mal per E-Mail an Customer-Care@Viessmann.com und gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Viele Grüße °fl

Okay, ist geschehen. 🙂
Top-Lösungsautoren