abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200s Ausseneinheit vereist nicht mehr ganz

Servus liebe Viessmann Community,

ich habe seit 2017 eine Vitocal 200s luftwärmepumpe und bis jetzt auch 0,0 Probleme außer das im Winter wenn der Heizwbetrieb dazukommt im Erdgeschoss ein Brummen bzw. Surren zu hören ist aber das liegt wahrscheinlich an der wandmontage mit einer Konsole. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, wie gesagt die Anlage habe ich seit 2017 in den bisherigen Winter ist die ausseneinheit bei Betrieb immer sehr gleichmäßig von oben bis unten und rundherum vereist doch seit Anfang diesen Winters habe ich bemerkt das der ganz untere Kreis und der dritte und vierte Kreis von unten auch bei längeren Betrieb nicht mehr bzw. nur noch sehr sehr leicht vereist und die anderen Kreise nach wie vor sehr gleichmäßig vereisen.  Der Kundendienst konnte mir auf telefonische Nachfrage ob das normal sei oder ich mir Gedanken wegen Kühlmittel usw machen sollte nicht weiterhelfen. Habt ihr eine Idee was und warum der Grund dafür sein könnte oder hat jemand schon die gleiche Erfahrung wie ich gemacht??????? Die Außentemperatur kann jedenfalls kein Grund dafür sein. Anbei füge ich ein paar Fotos hinzu mit dem Display zu dieser Zeit! Hoffe ihr habt ein paar nützliche Antworten parat für mich und es löst sich alles auf ohne Reparatur.

20211030_092640.jpg
20211030_091846.jpg
20211030_091807.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jochen-O,

 

grundsätzlich kann es passieren, dass die Außeneinheit ungleichmäßig bereifen. Aufgrund von Toleranzen in den Bauteilen des Kältekreises kann es zu einer unregelmäßigen Bereifung des Luftverdampfers kommen. Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass dieses Erscheinungsbild keine Auswirkung auf die Leistungsdaten der Wärmepumpe hat. Alle technischen Angaben werden innerhalb der Gütesiegel-Toleranz von plus minus 5 % eingehalten.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Jochen-O,

 

grundsätzlich kann es passieren, dass die Außeneinheit ungleichmäßig bereifen. Aufgrund von Toleranzen in den Bauteilen des Kältekreises kann es zu einer unregelmäßigen Bereifung des Luftverdampfers kommen. Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass dieses Erscheinungsbild keine Auswirkung auf die Leistungsdaten der Wärmepumpe hat. Alle technischen Angaben werden innerhalb der Gütesiegel-Toleranz von plus minus 5 % eingehalten.

 

Viele Grüße
Flo

Servus flo

Super danke für die unkomplizierte und logische antwort bin sehr beruhigt das nichts mit der anlage ist! Danke nochmal! 

Top-Lösungsautoren