abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200s Sekundärpumpe sehr laut

Hallo,

 

die Sekundärpumpe meiner Vitocal 200s Wärmepumpenanlage ist leider sehr laut. Man hört das "heulen" im ganzen Haus (150qm ohne Keller,). Ich weiß, dass auch andere hier im Forum ein ähnliches Problem hatten deshalb hoffe ich hier Rat zu bekommen.

 

Erklärung: 

Die Sekundärmpumpe läuft bei mir immer auf 100%. Ein Techniker war da und hat Sie auf meinen Wunsch von 100 auf 80 gestellt. Dies funktioniert jetzt aber nur bei der Warmwasser Aufbereitung, da geht sie nach ca. 1 min von 100 auf 80 runter. Beim Heizbetrieb und Frostschutz läuft sie trotzdem noch immer auf 100 obwohl er Sie dafür auch auf 80 reguliert hat.

 

Fragen:

1. Wurde die Einstellung für den Heizbetrieb "nicht übernommen" und kann ich selbst irgendwie nachsehen was nun tatsächlich für eine Leistung für den Heizbetrieb eingestellt ist?

 

2. Kann ich selbst die Leistung runterstellen oder brauche ich da echt wieder einen Techniker? Bzw. können die das vielleicht remote über die Vicare App machen?

 

3. Ich habe gelesen, dass manche hier auf 65 runtergestellt haben. 80 ist immer noch laut. Vielleicht 70? Der Techniker hat gemeint 65 würde er nicht unbedingt empfehlen. Aber ich habe einen Vitocell 100-W Pufferspeicher welcher den Mindestvolumenstrom ja regeln sollte, oder?

 

4. Im Notfall soll es ein aktualisiertes Modell der Sekundärpumpe geben. Zahlt sich so ein Umbau aus? Wäre die besser/leiser?

 

Meine Anlage:

Wärmepumpe: Vitocal 200S AWB-E-AC 201.D08 (Baujahr 2021)

Heizwasser Pufferspeicher: Vitocell 100-W SVPA

Speicher-Wasserwärmer: Vitocell 100-V CVWA

+1 Kältekreis für 3 Daikin Geläsekonvektoren

 

Vorab vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge!

 

Liebe Grüße,

Mex

82 ANTWORTEN 82

HAllo @Guennie ,

 

danke für deine Unterlagen. Ich werde mein Wissen vertiefen und bei Fragen fragen. Danke.

Ich habe aktuell die Sekundärpumpe wieder auf 100 eingestellt. Die Anlage benötigte die letzen Tage bei den Temperaturen 20 -12 oder kleiner einen Takt am Tag. Bei 70 gehts wieder in den Teufelskreislauf. da die Wärme trotz Mindestvolumenstrom nicht schnell genug abtransportiert wird.

 

Ist es mit Boardmitteln abbildbar bei aktiven Verdichter mit 100 zu arbeiten  und bei nicht aktiven Verdichter kleiner 100?

 

Ist es normal  das die Hocheffizienzumwälzpumpe bei 100 gut 50 Watt oder mehr verbraucht? Habe die Differenz am modernen Zähler ablesen können und hätte gedacht diese Pumpen können es besser.

 

Bzgl des Geräuches bei 100 versuche ich mal einen anderen Ansatz geschickt im Umfeld Schallabsorber zu platzieren.

 

VG

 

 

 

 

@n0tiz: ich habe leider auch die Geräuschprobleme und habe mir auch schon überlegt, die komplette Inneneinheit zu verkleiden und innen Absober anbringen. Hast du das schon ausprobiert?

Ich habe ein Jahr mit der lauten Pumpe gelebt. Für ein anderes Thema war der Kundendienst von Viessmann bei mir. Ich habe ihm das thema geschildert. Das Problem ist das für manche Geräte eine Pumpe der Marke KSB eingebaut wurde die sehr laut ist. Auf Garantie wurde eine  Pumpe der Marke Grundfos in der Inneneinheit eingebaut. Seither ist ruhe und die Pumpe läuft mit 100%. Kann ich nur empfehlen.

Hallo Phil57,

 

danke für das Feedback zu deiner Anlage. 

 

Viele Grüße
Flo

Wie öffnet man die Inneneinheit?

Hallo n0tiz,

 

du musst zuerst die unteren Schrauben lösen, bevor du das Vorderblech abnehmen kannst. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe ebenfalls die Pumpe auf Grundfos tauschen lassen - kein Vergleich! Endlich ist Ruhe.

Ich hoffe bei mir geht es auch auf Garantie - die Dame am Telefon meinte jedenfalls "ja". Leider habe ich nichts schriftliches...

Ich habe nun endlich auch den Schritt gewagt und die KSB auf eine Sekundärpumpe von Grundfos tauschen lassen. War kein großer Aufwand und die läuft jetzt auf 100% ohne Probleme und viel leiser. Die Lautstärke ist etwa wie die von KSB auf 60-70% und generell ohne diesen Hochtönen und Schwingungen. Praktisch hört man das Teil kaum mehr. Danke für alle Tipps von euch, endlich Ruhe im Haus 😄

Top-Lösungsautoren