abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-A Klappergeräusch

Hallo liebe Viessman Community,

wir haben vor etwa 3 Wochen eine Wärmepumpe installiert bekommen. Es handelt sich um die Vitocal 222-A mit der A-10 Außeneinheit (400 V Modell). Von Beginn an gab es ein komisches Klappergeräusch in der Inneneinheit. Bei steigender Leistung der Sekundärpumpe nimmt das Geräusch ab. Bei ca. 80 % ist es nur noch sporadisch zu hören, ganz wegbekommen tut man es aber nicht. Irgendwo scheint eine Art Rückschlagklappe verbaut zu sein, die empfindlich auf den Strom reagiert. So zumindest stelle ich mir das mit meinen bescheidenen Kenntnissen vor. Es ist auch ein bisher immer voll geöffnetes Überströmventil verbaut und wenn ich das zudrehe verstärkt sich das Klappern wieder, ohne dass man es mit einer Leistungsänderung der Sekundärpumpe großartig beeinflussen kann. Der Installateur meint, er hätte das so jetzt noch nie gehört. Beim Nachbarn, der zeitgleich die identische Installation bekommen hat, ist es genau gleich. Es ist ein Doppelhaus, von daher wird wohl auch die ganze Heizinstallation identisch sein. Das Haus ist Baujahr 1997, ca. 190 qm Wonhfläche, verteilt auf 4 Stockwerke. Es sind lediglich Radiatoren installiert. Als Puffer ist nur der kleine 40 Liter Speicher im Rücklauf hinten an der Inneneinheit verbaut.

Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank und viele Grüße 

Frank

37 ANTWORTEN 37

Hallo,

 

Leider kommt die Meldung D6 täglich, uns Fachbetrieb ist wohl mit Euch in Kontakt. Klappergeräusch nach wie vor unverändert! Würde mich sehr über einen Besuch Seitens Viessmann freuen, damit dieses Problem gelöst werden kann ... 

 

PS: Was bedeutet ein blinkendes Symbol "Heizung" im Menü Diagnose?

Das blinkende Heizkörpersymbol in der Anlagenübersicht bedeutet, dass der Heizbetrieb aktiv ist.

 

Dein Fachbetrieb hat es weitergegeben und es befindet sich derzeit bei unserem Technischer Dienst in Bearbeitung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

Ich hätte eine grundsätzlich Frage zur Einstellung Warmwasser mit Elektro! Ist in den Grundeinstellungen von Viessmann, dies immer auf ja gestellt? Denn aktuell ist es so, wenn dies nicht eingeschaltet ist, haben wir kein Warmwasser!

Die Vorlauftemp. geht auf 62 Grad hoch (Warmwasser Soll 50 grad) und es passiert nichts, wenn ich Warmwasser mit Elektro nicht eingeschaltet habe! Auch der stromverbrauch ist gestiegen, im Vergleich zum letzten Jahr Herbst!

Wurde der Serviceeinsatz schon geplant? 

 

Fehlermeldung D6 täglich mehrmals und Inneneinheit immer noch lauter als sonst! 

 

Danke für die Rückmeldung 

 

Hallo Tschuli82,

 

Der Durchlauferhitzer ist grundsätzlich nicht freigegeben. Die Aktivierung muss jeweils manuell erfolgen. Wenn bei 62°C Vorlauf das Warmwasser nicht erwärmt wird, sollte einmal das interne Umschaltventil geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar, dann heißt das für mich, nach Inbetriebnahme der WP letztes Jahr wurde das Merkmal WW mit Elektro nicht aktiviert und wir hatten keine Probleme mit der Erwärmung des WW. Ergo liegt hier ein Defekt vor, egal an was es liegt! Deshalb auch, der erhöhte Stromverbrauch. Nochmals meine Frage, wurde ein Service Einsatz von Viessmann bereits geplant? 

Sorry, hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Der Einsatz ist angelegt und ich habe unsere Disposition angestoßen, mit dir einen Termin zu vereinbaren. 

 

Viele Grüße
Flo

Bitte um Info wenn die Ursache gefunden ist, habe ebenfalls dieses Klappergeräusch. Ich würde es eher dem Rohr vom Rücklauf zuordnen. Leider heult meine Anlage auch ziemlich laut. Wie laut darf eigentlich das Innengerät sein? Es ist auf jeden Fall um einiges lauter als ein Kühlschrank!

Hallo Chrixxx82,

 

wenn die Umwälzpumpe laute Geräusche macht, sollte diese von deinem Fachbetrieb geprüft und bei einem Defekt ausgetauscht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Chrixxx82,

 

bei uns ist das Klappergeräusch nach wie vor vorhanden. Es wird vermutet, dass dies von der in der Inneneinheit verbauten Pumpe (KSB) kommt, welche auch ausgetauscht werden soll. Wir warten jetzt, dass wir von Viessmann einen Termin zum Austausch erhalten, danach kann ich berichten ob es tatsächlich die Pumpe war und ob es dann mit der Grundfos Pumpe ruhiger wird. 

 

Viele Grüße 

JL

 

@Viessmann 

Lob geht von unserer Seite an den Techniker vom letzten Serviceeinsatz. Würde dafür 5 Sterne vergeben (Freundlich, kompetent und sehr gewissenhaft)

Der Pumpentausch wird nicht viel bringen. War bei uns auch so. Klappert immer noch, wobei die Pumpe leiser läuft als die alte. Immerhin. Das Klappergeräusch stammt angeblich vom Strömungswächter. Dieser wurde bei uns ebenfalls getauscht. Hat aber auch nix gebracht. Ich versuche mich nicht mehr darüber aufzuregen, aber traurig ist es schon dass man anscheinend einfach damit leben muss. Das permanente Reklamieren beim Heizungsbauer nervt auch, und der kann ja letztlich auch nix machen, so dass ich seit ca. 1 Jahr auch nichts mehr unternommen habe. 

Na viel mehr ist aber im Innengerät eh nicht mehr verbaut...Mich stört aber vielmehr, dass ich die Pumpe auch bei zugemachter Türe noch höre. Leider ist das Kinderzimmer gleich angrenzend dem Technikraum und dort hört man sie sehr deutlich...

Hab mir schon überlegt, ob ich die Inneneinheit komplett verbauen lasse mit ein paar Luftlöcher und vorne eine Türe. Innen noch eventuell mit Schallisolierenden Platten verkleiden.

 

Ja, die Pumpe ist auf jeden Fall leiser als die original verbaute. 

Also ich höre die Pumpe sogar von aussen wenn ich vorm Haus stehe. Ich habe nachgesehen, laut Produktdaten soll das Innengerät 39db haben. Ich nehme an, dass dieser Wert als Maximum gilt und 1Meter entfernt vom Gerät gemessen wird. Werde das einmal nachmessen.

Top-Lösungsautoren