abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 Fehlermeldung Ausseneinheit 0A

Ich habe einen Vitocal 222-S und hatte nur Warmwasser im Sommer eingestellt. Jetzt habe ich die Heizung wieder in Betrieb genommen. Alles lässt sich einstellen, die Temperatur geht  bis auf 40° G, allerdings bleibt die Fußbodenheizung kalt. Habe die Heizung komplett ausgeschalten und nach 1 Minute wieder eingeschalten. Es kommt das Symbol 0A. Ich kann es quittieren und es erscheint nicht mehr. Thermostat auf 6 gestellt, Temperatur kurz bis auf 24° hochgestellt – Fussboden bleibt kalt. Warmwasser ist ok.
Was kann ich tun? Danke!

15 ANTWORTEN 15

Hallo heirei,

kannst du mir bitte einmal ein Bild der Anlagenübersicht posten? Um dorthin zu gelangen, musst du für ca. 4 Sekunden die "?"-Taste gedrückt halten.

Viele Grüße °fl

e6960cf9-86dc-4036-9b67-5512d4bb5fac.JPGSorry, aber wenn ich die ? Taste im Kommentarfeld gedrückt halte, schreibt es lauter Fragezeichen.
Und wenn ich sie gedrückt halte, ohne ins Kommentarfeld zu gehen, passiert gar nichts.

Wie genau kann ich dir das Bild bitte schicken?

Danke und viele Grüße!

Hab was gefunden...

Bild ist jetzt online... 😉

Vielen Dank dafür. Das Blinken des Heizkörpersymbols gibt an, dass die Wärmepumpe heizen möchte. Die Vorlauf-Solltemperatur von 28°C ist auch ausreichend höher als die Isttemperatur von 20°C. Um herauszufinden, weshalb trotzdem kein Start unternommen wird, müssen wir einmal die Meldungsstatistik des Kältekreises auslesen. Du gelangst folgendermaßen dorthin:

"OK"- und "Menü"-Taste für ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungsstatistik" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Viele Grüße °fl

5cf0438a-7f18-4259-8925-401828759db0.JPGBild

Danke für das Bild. Die Meldung, welche mit 0A mitkam, ist die 17 und sie steht für eine Kommunikationsunterbrechung zwischen Innen- und Außeneinheit. Sollte die Meldung 0A noch anliegen, dann schalte die Inneneinheit bitte einmal aus und nach einer kurzen Zeit wieder ein. Kommt die Meldung wieder, dann prüfe bitte, ob die Sicherung der Außeneinheit noch drin ist. Ist diese eingeschaltet und die Meldung immer noch da, muss dein Fachbetrieb einmal die Spannungsversorgung der Außeneinheit und die Kommunikationsspannung zwischen Innen- und Außeneinheit überprüfen.

Viele Grüße °fl

Die Meldung kommt nach dem Ausschalten und wieder Einschalten nicht mehr.
Grüsse

OK, ging die Anlage dann auch wieder in Betrieb oder bleibt sie in dem von dir zu Anfang beschriebenen Zustand?

Viele Grüße °fl

Leider bleibt sie in dem von Anfang an beschriebenen Zustand.

Viele Grüsse heirei

Dann poste bitte noch die anderen Seiten der Anlagenübersicht. Dafür musst du in dem Menü einfach immer weiter nach rechts, links, oben oder unten drücken. 

Viele Grüße °fl

5e885b04-3a1c-4de1-b04c-d117a13b7918.JPG34be0e43-ff95-4ca8-b789-04ef30781bd7.JPGa6736274-001e-463d-abbb-895d1e6df591.JPGb6b9ede4-150b-49a4-8530-7e8e83123334.JPGdabc2f2e-c4d3-4be0-a000-0d620cecf4c7.JPGfd11853d-713f-4cc6-bf99-5329392dbc95.JPGBilder

Von den Temperaturen her ist es richtig, dass die Wärmepumpe nicht startet. Ich gehe davon aus, dass das 3-Wege-Umschaltventil hängt. Dies sollte durch deinen Fachbetrieb geprüft und bei einem Defekt ausgetauscht werden. 

Viele Grüße °fl

Ich danke für die fachmännische Beratung und die Geduld. Jetzt habe ich auch gleich die Lösung für das Problem für den Handwerker parat.
Danke!
Viele Grüsse
heirei

Gern geschehen. Wenn du magst, kannst du uns über deine Anlage auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße °fl

Mach ich gerne.
Viele Grüsse heirei
Top-Lösungsautoren