abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 Fehlermeldung Wärmepumpe A9 und Niederdruck D3

Hallo,

ich besitzte seit 4 Jahren Eine Vitocal 222 Anlage mit Erdwärmebohrung.

Das Typenschild für die Nummer hab ich nicht gefunden, wo sitzt es?

Seit gestern Vormittag gibts zum ersten mal den Fehler Wärmepumpe A9, fehler Quitiert, paar stunden später war er wieder da. Danach folgte Niederdruck D3. Jetzt geht nichtsmehr. Ich hatte Elektrounterstützung immer aus. Und wassertemperatur war auf 45 Grad eingestellt. Im haus hatten wir 25 grad.

vor paar Tagen ist es draußen auf minus Grade gesunken.

Die Punmpen fördern noch doch der Verdichter/Kompressor springt nicht mehr an. Und wenn er machmal anspringt dauert das nur paar Minuten dann kommt wieder eine der beiden Fehler. Hab darauf hin auf Heizen mit Elektro umgestellt. Passiert aber nichts.

Als ich auf 1x WarmWasser bereitung geklickt habe ist der Kompressor und Heinzstab angesprungen. WW wurde gemacht. Heizen tut er nicht.

Langsam kühlt unser Haus aus..

Habe meiner Firma die es aufgestellt hat bescheid gegeben, leider gibts noch keinen Termin für mich.

 

Gibt es irgendwas was ich tun kann? Kann mir jemand helfen?

Ich habe viele Forenbeiträge gelesen nur leider scheinen sich die Probleme aufgelöst zu haben ohne das jemand eine Lösung geschrieben hat.

Liebe Grüße

Vitali SlEG

13 ANTWORTEN 13

Die Solepumpe lebt noch und arbeitet auch?

 

Im Solekreis ist auch noch etwas Restdruck vorhanden?

Hallo, wie Oben beschrieben laufen beide Pumpen, Sole und Fußbodenverteilung.

Restdruck.. hmm..
Ich habe 2 Ausdehnungsgefäße, ein großes Wohl für WW.. hat 1,5 bar und ein kleines.. ob das jetzt Fusbodenheizung ist oder Sole weiß ich nicht. Steht auch auf 1,5 bar.

Ich habe weder ein Schauglas noch andere Manometer, wo kann ich sowas finden? Habe die Heizung aufgemacht und mit den verdichter angeschaut. Aber in dessen nähe keine Manometer

Habe die Heizung nach 30 min wieder eingeschaltet.Daraufhin ist sie wieder voll angesprungen. Mal sehen wie lange. In der Historie konnte ich sehen das der Niederdruckfehler 30 mal aufgetreten ist seit gestern Abend. Habe viele Bilder gemacht, gibts ne Adresse wo ich sie hinschicken kann?
Liebe Grüße

Wieder Niederdruckfehler.. ist diesmal aufgetreten nachdem der Kompressor ausgegangen war.. und vermutlich nach einer zeit wieder angehen wollte..

So wie es aussieht , kommst du um einen Fachmannbesuch nicht herum.

Wenn die Solepumpe wirklich läuft und auch fördert kommt nur noch Kältemittelmangel in Frage.

 

Wenn du eh schon mal geöffnet und den Verdichter gesehen hast.  

Kannst du irgendwo Ölspuren entdecken?

Ja scheint alles zu laufen. Kompressor wird auch warm. Dahinter die tauscher haben einen leichten Taureif drauf. also alles wie immer hätt ich gesagt.
Nein kein ÖL alles sauber. Alles klar vielen dank. dann Werde ich das meinem heizungsbauer gleich mitteilen damiter schon im vornherein einem Kältemittelspezialisten bescheid gibt.

Nun hat sich der fehler wieder entfernt und der Verdichter läuft wieder.
Mal sehen wie lange.. eine Frage habe ich noch

Warum Heizt der nicht mit den Heizstäben? Ich habe die Heizoption Mit Elektro mit Hacken versehen. Trotzdem tut sich nichts

AllesKlar hat sich erledigt. Habe nun auf 1/3 Heizstäben gestellt. Daraufhin ist der Fehler verschwunden und Der Verdichter zusammen mit einem Heizstab haben angefangen zu Heizen. Verdichter ist zwischendurch ausgegangen und Heizstab mit beiden Pumpen blieb an. warte jetzt darauf das der Verdichter Ohne fehlermeldung wieder anspringt.

Möglicherweise war es zu viel für den Verdichter allein?

ok fehler kommt immer wieder aber die heizung läuft wenigstens. immerwieder setzt der verdichter mit demfehler aus aber steigt nach 30 min wieder ein und hilft dem heizstab ein wenig. denke so kann ich fahren bis das Kühlmittel nachgefüllt ist. oder sollte ich mir sorgen machen um meinen heizstab?

Der Heizstab hat keinen Verschleiß 😉 Er verursacht nur etwas höhere Heizkosten.

Für diesen "Notfall" aber bedeutungslos.....

Hallo Kleric,

bei deiner Anlage muss nicht zwingend ein Kältemittelmangel vorliegen. Es kann durchaus sein, dass die Primärpumpe zwar läuft, aber nicht mehr genügend Leistung hat und somit der Mindestumlauf nicht mehr gegeben ist.

Deine Bilder kannst du gerne an Social-Media@Viessmann.com senden. Bitte gib dabei den Link zu diesem Beitrag mit an.

Der Typenschildaufkleber deiner Wärmepumpe ist entweder oben drauf oder wenn du die Regelung nach vorne klappst, auf dieser aufgeklebt.

Beste Grüße °fl

Ich möchte hier mal erzählen woran es am Ende gelegen hat. Die Pumpe die das Kältemittel in den Boden Pumpt war gebrochen. Also das kleine rad vorne mit den flügeln. Also die Pumpe lief aber hat kein Kältemittel gefördert. Das führe dann zu dem Fehler.

Danke für die Info.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren