abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G BWT106 Vorlauf- und Rücklauftemperatur Primärkreis auslesen

Hallo,

ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 222-G. Nun habe ich versucht einige Daten aus der Steuerung aus zu lesen. Bei der Außentemperatur und der Warmwassertemperatur bspw. ist das auch kein Problem. Allerdings bekomme ich keine Daten für die Rücklauftemperatur des Primärkreises. Die Vorlauftemperatur (0103) ist kein Problem, beim Rücklauf (0104) wird immer 95° C angezeigt...

gibt es eine Dokumentation für die Datenpunkte der Steuerung?

Gruß

Sven

9 ANTWORTEN 9

Hallo Sven,

bei der Vitocal 222-G gibt es primärseitig nur den Vorlauftemperatursensor. Wo genau liest du denn die primäre Rücklauftemperatur ab?

Beste Grüße, °ch

ich habe versuch die Rücklauftemperatur über die optische Scnittstelle auszulesen... beid er Vorlauftemperatur und einigen anderen Daten funtioniert das auch sehr gut... Im Zuge der Hausautomatisiereung möchte ich gern die Wärmepumpe visualisieren... Da ich ein Freund von Statistiken und Auswertungen bin wollte ich erst einmal so viele Datenpunkte wie möglich erfassen. Leider gibt es keine gute Dokumentation welche Datenpunkte sonst noch zur Verfügung stehen...
Bspw. sollte der Log der Primärkreistemperaturen erst beginnen wenn der Verdichter sich einschaltet, da sich die Vorlauftemp. ja der Raumtemperatur anpasst. Die softwareseitige umsetzung stellt kein Problem da aber leider fehlt die Übersicht der zur Verfügung stehenden Datenpunkte...
In dem Zusammenhang würde ich auch gern die Schaltzeiten für die Zirkulation, Warmwasser und WP auslesen... wobei ich eine Nachtabsenkung für die WP nicht für Sinnvoll halte da diese viel zu träge reagiert...

Gruß
Sven

Danke

Hallo Sven,

hört sich interessant an, hierzu können wir dir jedoch keinen Support geben. Ich gehe mal davon aus, dass die ausgelesenen 95°C für den primär-Rücklauftemperatursensor ein Systemwert sind, da kein primär-Rücklauftemperatursensor verbaut ist.

Beste Grüße, °ch

okay...
die Steuerung müsse ja eine Vitotronic 200W01B sein die auf das Protokoll "P300" hört.
Gibt es eurerseits also keine Informationen zu den auslesbaren Datenpunkten?

Die einzige Schnittstelle, wo wir dir gezielten Support bieten können, wäre über eine optionale Vitogate. Über die Protokolle auf dem KM-Bus liegen uns persönlich leider keine Informationen vor, da der Optolink Port lediglich direkt von unserem Service und der Vitoconnect direkt angesprochen werden darf.

Beste Grüße, °ch

Hi zusammen,

da gibt es schon eine offizielle Liste von Datenpunkten zu der man Support geben könnte:
https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/9447/1/Da...

Probiere mal die Adressen (letzte spalte) aus. Die sollen funktionieren. 🙂
(Wenn du keine Vitotronic WO1C sondern noch eine A oder B hast, dann musst du mal die internet Suche aktivieren.)

Hallo Unbekannt,

die Datenpunktliste, die du verlinkt hast, bezieht sich auf die Vitogate. Hier geht es um eine Anfrage zu den Datenpunkten der Optolink-Schnittstelle.

Beste Grüße, °ch

Hallo,
das ist schon richtig aber die Datenpunkte sind tatsächlich identisch. Da ich aber eine WO1B habe funktionieren nicht alle...
für mein Verständniss kommuniziert die Optolink Schnittstelle auf den selben Adressen wie die Vitogate mit der Heizung, was ja auch durchaus Sinn machen würde.
Was mir jetzt noch fehlt sind die Adressen für die Timer für die Zirkulationspumpe und für Warmwasserbereitung...

Hallo Unbekannt,

der Link funktioniert nicht mehr, gibt es da einen neuen?

VG 

Top-Lösungsautoren