abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G Leistung/Durchfluss Sekundärpumpe

Hallo!

Wir haben eine  Vitocal 222-G (221.B06) installiert. Um die Vorlauftemperatur runter zu bekommen, sind alle ERR offen und die Durchflussraten der Heizkreise abweichend von der Pi-Mal-Daumen-Einstellung des Installateurs teilweise etwas geändert, sodass das Wärmeverhältnis zwischen den Räumen passt. Die Flussraten lt. Durchflussanzeigern liegen zwischen 1 und 2,5 L/min.

Die Sekundärpumpe benötigt laut Datenblatt einen Mindestvolumenfluss von 600 L/h, den schaffen wir locker. Auffällig ist: wenn alle Heizkreise optimal eingestellt sind, besteht ein Fluss von insg. ca. 1.000 L/h. Der bleibt auch in kurzfristigen Kontrollen in den nächsten Stunden stabil. Nach einigen Tagem sinken die Durchflüsse aber ab und das ganze pendelt sich bei ca. 800 L/h Volumenfluss ein. Die Pumpenleistung in der Anlagenübersicht wird dann trotzdem mit 100 % angegeben. Prinzipiell lassen sich am Heizkreisverteiler die Flussraten nun durch weiteres Öffnen der Ventile erneut erhöhen (ohne dass andere dabei absinken). Das ist aber wie gesagt nicht von Dauer.

- Kommen wir mit dem Volumenfluss tatsächlich schon in den Bereich der maximalen Pumpenleistung? Wenn ja: warum geht dann vorübergehend mehr?

- Ist die Leistungsangabe "100 %" für die Sekundärpumpe in der Anlagenübersicht realistisch?

Beste Grüße!

5 ANTWORTEN 5

Hallo gisensee,

 

die Angabe 100% in der Anlagenübersicht ist realistisch. Welche Temperaturspreizung liegt denn im laufenden Heizbetrieb zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf vor?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

da aktuell natürlich nicht mehr geheizt wird, kann ich nicht live nachsehen. Die Spreizung lag aber immer in der Richtung 5,5-6 °C.

 

Viele Grüße

 

gisensee

Diese ist mehr als in Ordnung. Daher würde ich nicht versuchen, den Durchfluss nicht weiter zu erhöhen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo!

Mit Beginn der Heizperiode kann ich jetzt nochmal Werte erfassen.

Derzeit liegt die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf im Sekundärkreis bei ca. 6,5 °C. Bei noch relativ milden Außentemperaturen und höchstem aktuellem Dämmstandard meines Erachtens ziemlich viel. Alle Heizkreise sind offen, nichts "totgedrosselt". Die Sekundärpumpenleistung wird im Display der Vitocal immer mit "100 %" angezeigt. Es gibt weiterhin das Phänomen, dass ich über eine weitere Öffnung der Ventile zwar kurzfristig mehr Fluss generieren kann (Sekundärpumpe weiter "100 %"), im Verlauf sinkt der aber immer wieder auf Werte knapp über dem angegebenen Mindestvolumenstrom der Anlage (Sekundärpumpe weiter "100 %", Fluss ca. 700 L/h). Irgendwie sollte man doch in die Richtung 5 K Spreizung kommen, unsere Voraussetzungen scheinen mir eigentlich ziemlich optimal.

 

Beste Grüße

 

gisensee

Ich empfinde 6,5K Temperaturdifferenz als mehr als in Ordnung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren