abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G Schalldämmung nachrüsten

Hallo zusammen,

beim Einschalten des Verdichters erzeugt das Schütz und das dann sofortige Anspringen des Verdichters immer einen lauten Knall.

Die Heizung hat eine große Hauptblende an der Front, hierhinter sitzt das Schütz-Element.
Hinter der Blende ist eine kleinere Tür, wohinter die technischen Komponenten wie z. B. der Verdichter sind.
Diese kleine Tür ist mit einem schwarzen Schaumstoff von innen zwecks Dämmung beklebt.
Ich würde eine solche Dämmung gerne ebenfalls auf die Innenseite der o. g. Hauptblende kleben, um eine zusätzliche Geräuschdämmung zu erreichen.
Wie heißt die Dämmung von der Innenseite der kleinen Tür bzw. welche Voraussetzungen muss das Dämmmaterial haben, welches für die Innenseite der Hauptblende eingesetzt werden soll?

Besten Dank für eine kurze Antwort & Gruß,

Stefan

3 ANTWORTEN 3

Hallo Stefan_St,

wie ich dir bereits geschrieben hatte, solltest du prüfen lassen, ob es irgendwelche Schallbrücken gibt, die das normale Geräusch des Schützes verstärken. Durch das Bekleben der Leiterplatte würde eine Änderung vorgenommen werden, was zur Folge hat, dass die Vitocal Ihre Bauartzulassung verliert.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich verstehe, dass ihr/Viessmann grundsätzlich davon abrät, eine bauliche Änderung der Anlagen vorzunehmen.
Dennoch möchte ich nach einer Möglichkeit suchen, eine Schalloptimierung zu erzielen.

Ich hatte Kontakt zur Fa. Soniflex, welche das Produkt "soni RESIST" für eine Verkleidung des Wärmepumpengehäuses von innen empfohlen hat. Das Produkt ist gemäß DIN 4102, geprüft nach B1, schwer entflammbar.
Alle Daten unter https://www.soniflex.com/de/laermschutzmatten-soni-resist.

Frage: Wenn eine solche Matte verbaut würde, hätte dies Einfluss auf die Gewährleistung/Garantie des Gerätes?

Hallo Stefan,

wenn die Matte ursächlich für einen Ausfall wäre, dann ja.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren