abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S C09 Parameter 7430

Hallo,

 

nach einer Weile Recherche möchte ich meine Frage hier stellen, da der betreffende Bereich wohl unterschiedlich zwischen den verschiedenen Geräten ist.

Mein Installateur hat in der Anleitung neben dem Parameter 7430 nur ein Fragezeichen eingetragen.

Wie ich das gesehen habe, ist die Sekundärpumpe im Moment auf die erste Möglichkeit, also 100% eingestellt.

Kann man bei meiner Pumpe ruhigen Gewissens auf eine der PWM Modi umstellen um ggf. etwas Energie zu sparen?

Welche Rahmenbedingungen müsste ich checken?

 

2. Frage: Wie stellt man jetzt, wenn es wärmer wird, den Mindestdurchfluss von 1.400Liter/h sicher? Die Ventile sind meist zu? Macht das das Überstromventil?

 

Danke für etwas Hilfe.

Sebastian

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

In der Regel sind die Anlagen bei invertergesteuerten Wärmepumpen auf 3 oder 4 eingestellt. 

 

 

@andi285: Welche Wärmepumpe hast du?

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo Sebastian, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Das Überströmventil sorgt dafür, den Mindestumlauf sicherzustellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

7733747101909121

 

Danke

Sebastian 

 

 

Danke, du meinst vermutlich den Parameter 7340. Eine PWM-Ansteuerung der internen Pumpe ist möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Sebastian,

>>Wie stellt man jetzt, wenn es wärmer wird, den Mindestdurchfluss von 1.400Liter/h sicher?

 

im Sommer Betrieb mit nur WW ist das nicht relevant.

 

Sonst melde dich im Herbst wieder wenn geheizt wird dann kann man die Einstellung des Überstromventil prüfen.

Wenn die Ventil meist zu sind, ist die Heizkurve auch viel zu hoch.

 

VG Michael 

Hallo,

 

seit gestern ist wieder Optimierungszeit.

Darf ich fragen welche Regelungsart ihr empfehlt? 1, 2, 3, 4, 5?

Was sind die Vor- und Nachteile?

 

Danke Sebastian

 

P.S. Wie kann ich den Threadtitel editieren? Es ist in der Tat 7340. Nicht 7430.

 
16570471381592658837179763276853.jpg

Hallo Zusammen,

auch ich würde diesen Parameter gerne ändern, weil meine Sekundärpumpe immer auf 70% Festdrehzahl läuft.

Allerdings finde ich den Parameter 7340 in der Codierebene 1 leider nicht. Der Parameter 7343 ist hingegen vorhanden und die Pumpendrehzahl lässt sich darüber auch (hörbar) reduzieren.

Kann es sein, dass bei mir ein anderer Parameter gesetzt ist, der den Parameter 7340 sperrt?

In der Regel sind die Anlagen bei invertergesteuerten Wärmepumpen auf 3 oder 4 eingestellt. 

 

 

@andi285: Welche Wärmepumpe hast du?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich habe die Heizung nun wieder im abgesenkten Betrieb laufen.

Und habe 7340 auf Stufe 3 umgeschaltet.

Die Startdrehzahl habe ich ihn Parameter 7343 auf 100 belassen.

Akustisch tourt die Pumpe noch nicht runter. Ich vermute aber, dass das an den noch zu optimierenden Durchflüssen liegt.

Dazu gibt es ja hier genug Anleitungen. Denen werde ich mich in der nächsten Zeit einmal widmen.

Sebastian

Hallo,

@qwert089 

ich sollte mich ja wieder melden.

Ich habe über die Feiertage mit der Resideo App mit unseren Wunschtemperaturen die Wärmelasten und damit die Solldurchflüsse neu berechnet. In Summe komme ich auf 1.585 l/h.

Bei sehr vielen Räumen musste ich die Tacosetter gar nicht verstellen, da der Durchfluss vom Heizungsmonteur sich mit der Berechnung gedeckt hat.

 

Bei einigen wenigen müsste ich aber den Durchfluss erhöhen und kann das aber nicht. Mir fehlen in Summe ca. 5,5l/min. Also nehme ich an, dass die Pumpe nicht genug Leistung bringt, richtig?
Kann man bei der oben bereits behandelten Pumpe die Förderhöhe einstellen? Sie läuft bei 100% Drehzahl.

 

Danke

Sebastian

Hallo Sebastian,

 

wenn die Pumpe schon auf 100% ist kannst du an der Förderhöhe nichts mehr machen. (höchstens eine Zusatzpumpe einbauen lassen)

 

Das Überströmventil ist so konfiguriert, dass es bei den 1.585 l/h nichts mehr durchlässt? Das kostest sonst auch Förderhöhe.

Wenn du am Überströmventil nichts mehr machen kannst, bleibt nur die Option das Ergebnis der Berechnung um jeweils z.b. 15% zu reduzieren und alles darauf einzustellen.

 

VG 

Ok,

 

nach der ersten Nacht ist es in einigen Räumen eh etwas zu warm.

Überstromventil steht bei 2, was laut dem zugehörigen Diagramm bei 1.500L/h ungefähr 0,1 bis 0,2 bar Delta p ist.

 

Update! Hab das Ventil einfach mal in Richtung Einstellwert 3-4 gedreht. Es rauschte kurz und schwupp waren die Durchflüsse an den Tacosettern ca. 1l/min höher..... 

 

Scheint, dass es die ganze Zeit offen war.

 

Ich stell jetzt nochmal neu ein.

 

S

Zwischenergebnis heute:

Nach dem Verstellen des Überströmers auf Anschlag, war der aufsummierte Durchfluss in den HKV bei 1.812 l/h.
Ich habe dann die Tacosetter neu eingestellt (siehe Diagramm - Soll/Ist im Anhang [Tacosetter-01]).
Dann habe ich mit der Holzlöffel-Methode den Überströmer langsam wieder zurück gedreht. Ergebnis siehe Diagramm zum USVR20 im Anhang [DSC-9235]. Wenn ich unter Kurve 7 gehe, fängt es in Richtung Kurve 6 sofort an leicht zu rauschen.

Einstellung derzeit auf Kurve 7 in etwa.

 

Bitte Kommentar wenn ein derart hoher Differenzdruck bedenklich ist, Danke.

 

Jetzt könnte ich die HK-Pumpe etwas drosseln theoretisch. So um 200l/h. Macht das Sinn?

Wenn ja, wie mache ich das (welcher Parameter)?

 

Danke

Sebastian

Sebastian

Tacosetter-01.jpg
DSC_9235.JPG

Ja dann konntest du sie etwa drosseln

Dann wieder alle Flowmeter prüfen und Überströmventil wieder anpassen 

VG

Ich werde hier mal den Fortschritt weiter dokumentieren. Das hilft vielleicht nochmal jemand beim nachmachen.

Heute Abend habe ich über Parameter 7343 die Sekundärpumpe langsam schrittweise runter gedreht.

Ich bin bei 70% verblieben. Nach Ablesung der Tacosetter ergibt sich ein Durchfluss von ca. 1.572l/h.

Die Regelung geht bis Min. 60% was gestern zu keinen Störungen geführt hat. Somit die 1.400L/min also gegeben sind und wenn das Außengerät heizt damit die Spreizung optimiert wird (so wie ich das verstanden habe).

 

Nach wie vor sind alle Stellmotoren und Handtuchheizkörper voll offen!

Überstromventil nachgestellt mit dem Kochlöffel. Neuer Arbeitspunkt siehe Anlage.

 

In einigen Räumen ist es zu warm. Also beginne ich Morgen mit "ausgleichenden Maßnahmen" an den Tacosettern.

Eine interessante Entdeckung sieht man in der Änderung des Durchflusses der einzelnen Räume. Jeder hat anders auf die Reduzierung der Gesamtfördermenge reagiert. Das müsste an den unterschiedlichen Längen der Heizschleifen (Druckverlust) liegen.

Auch ohne die fehlende Verlegedoku vom Installateur, habe ich jetzt eine Ahnung welche Heizschleifen ungefähr gleichlang sind und welche die längsten usw..

 

S

USVR20-2.JPG
Tacosetter-02.jpg
Effekt-DL-drosseln.jpg

Heute Morgen nach der Nachtabsenkung hat sie getaktet.

Habe das Überstromventil heute Morgen gecheckt, war i.O..

Hat dann den ganzen Tag getaktet. 1x pro Stunde ca..

Bin jetzt wieder auf 80% Pumpenleistung hochgegangen. Überstrom gecheckt.

Mal sehen was Morgen geht.

1.698l/h

S

Wenn es relativ warm war, z.B. 10 Grad, ist ein Takt pro Stunde sicher ok.

 

Wenn du Räume mit 2 oder 3 Heizkreisen hast, könnte man noch versuchen die untereinander abzustimmen, so dass diese  Kreise pro Raum ungefähr auf die gleiche Rücklauftemperatur kommen.

 

VG 

Ja, ok.

Das kann ich bestätigen.

Hat heute Morgen das gleiche Verhalten gezeigt.

Ich habe die Pumpenleistung wieder auf 70% gestellt.

Vorgestern war sie halt nur 2 lange Blöcke gelaufen, da dachte ich das ist die neue Norm bei den Temperaturen. Kann aber am einschwingen vom System gelegen haben nach dem Schließen des Überströmers.

 

S

Hallo,

bin soweit fertig und die ersten sehr kalten Tage und Nächte sind durch.

Fazit: Heizkurve um 3K nach unten gestellt nach der Optimierung (Steigung ist bei 0,3 geblieben)

 

Gruß Sebastian 

Top-Lösungsautoren