abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S-AC Active Cooling läuft nicht

Hallo zusammen,

 

ich habe meine Vitocal 200-S-AC mit dem 24V Feuchteanbauschalter an F11 erweitert. x3.8 und x3.9 sind entsprechend gebrückt. Ich verwende HK1 für Kühlung und Heizen.

Meine Parameter sehen wie folgt aus (in blau):

 

Chris2378_1-1712591783260.png

7117: 1

7118: 10

 

Nun haben wir heute 28 Grad Außentemperatur und die Kühlung springt nicht an. Kühlperiode "Ja", aber komischerweise steht Ventil Heizen/Kühlen auf "Heizen".

Chris2378_2-1712592008075.png

 

Active cooling ist ebenfalls auf "Aus".

Chris2378_3-1712592017216.png

 

Im folgenden Schaubild (2te) sehe ich aber, dass das Eissymbol nicht durchgestrichen ist, also eigentlich die Freigabe da wäre. Zumindest lese ich das so.

Chris2378_5-1712592125380.png

 

Chris2378_4-1712592120825.png

 

Hat jemand eine Idee, warum die Kühlung nicht anspringt?

 

Vielen Dank vorab!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe den Luftentfeuchter angestellt und dann löst er nach kurzer Zeit auch bei 70% aus, das Verhalten ist invertiert. Entsprechend, habe ich den Sensor auf die Kontakte 1 und 2 gelegt und ihn auf 80% gestellt. Nun läuft alles.

Die Anleitung ist etwas verwirrend, der Schalter ist als Wechselschalter, geschlossen zwischen 1 und 4 in der Grundposition gezeichnet. Entsprechend muss man davon ausgehen, dass er bei Feuchtigkeit öffnet (Seine Funktion) und dann die Kontakte 1 und 2 geschlossen sind. Dem ist aber nicht so. Man müsste ihn meines Erachtens anders herum zeichnen oder Trockenheitsanbauschalter nennen 😉. Aber egal, es läuft jetzt ja!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ich habe nun gesehen, dass es immer ein Dreieck-Symbol gibt und dass der Feuchteanbauschalter auslöst.

Dieser ist korrekt kurz vor dem Verteiler auf die Heizungsstrings angebracht wie im Bild (habe ihn platziert nachdem das Bild gemacht wurde 😉)

Chris2378_0-1712597214608.png

Wenn ich 7117 auf "0" setze, dann läuft alles, dadurch konnte ich es relativ eingrenzen.

 

Nun hat der Raum aber nur 55% Luftfeuchtigkeit und die Grenze am Feuchtanbauschalter ist auf 80% gestellt. Ich verstehe nicht, warum dieser immer unmittelbar auslöst. Es ist kein Kondensat am Rohr und er löst sogar aus bei 35°C Vorlauftemperatur. Ich habe ihn testweise auch mal auf 100% gestellt, es ändert nichts.

 

Die Brücke an X3.8 und x3.9 müsste ja richtig sein, oder?

Chris2378_1-1712597480812.png

Den 24V Feuchteanbauschalter habe ich an F11 und am Sensor an die Kontakte 1 und 4 angeschlossen. Damit wäre er im Modus "Entfeuchten" und geschlossen bis er auslöst. Die Polung (Kontakte 1 + 4) sollte ja keine Rolle spielen, korrekt?

Hallo Chris2378, 

 

die Kühlung sollte entsprechend funktionieren. Wenn er auslöst, bei entsprechenden Temperaturen, sieht man auch noch keine Feuchtigkeit am Rohr. Dies ist auch so gewollt, denn wenn sie bereits sichtbar wäre, wäre es schon zu spät. Wie sieht es denn aus, wenn du diesen Testweise einmal überbrückst?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Überbrückung hat direkt geholfen, ich hatte ihn ja auch über 7117 ="0" mal deaktiviert und es lief sofort.

Nun habe ich das Poti am Feuchteanbausensor mal runter gedreht und unter 70% hat es "Klick" gemacht. 

Siehe ja, ich habe auch direkt 0V zwischen Kontakt 1 und 4, er ist also geschlossen und das Warn-Dreieck auf dem Display ist verschwunden (Es ist gerade nur zu kalt zum Testen).

 

Habe ich das Poti vielleicht komplett falsch verstanden?

Ich habe gedacht , dass der Wert die Grenze der relativen Luftfeuchtigkeit ist, ab der ausgelöst wird. Ein höherer Wert würde also bedeuten, dass später ausgelöst wird. Nun scheint es umgekehrt zu sein, da zwischen 80 und 100% immer geöffnet war und unter ca. 70% geschlossen wird.

 

Grüße Chris

So soll es auch sein, dass der Wert eingestellt wird, ab welchem ausgelöst wird. Es wird damit die Feuchtigkeit direkt am Rohr gemessen, nicht in der Umgebungsluft. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe den Luftentfeuchter angestellt und dann löst er nach kurzer Zeit auch bei 70% aus, das Verhalten ist invertiert. Entsprechend, habe ich den Sensor auf die Kontakte 1 und 2 gelegt und ihn auf 80% gestellt. Nun läuft alles.

Die Anleitung ist etwas verwirrend, der Schalter ist als Wechselschalter, geschlossen zwischen 1 und 4 in der Grundposition gezeichnet. Entsprechend muss man davon ausgehen, dass er bei Feuchtigkeit öffnet (Seine Funktion) und dann die Kontakte 1 und 2 geschlossen sind. Dem ist aber nicht so. Man müsste ihn meines Erachtens anders herum zeichnen oder Trockenheitsanbauschalter nennen 😉. Aber egal, es läuft jetzt ja!

Danke für die Info und schön, dass es jetzt funktioniert. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren