abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S Daten auslesen

Guten Tag,

ich würde gerne für eine möglichst optimale Einstellung bei meiner 222-S möglichst viele Daten auslesen und abspeichern.

Habe mir bereits das Optolink Modul gekauft und angeschlossen, wirklich begeistern bin ich allerdings nicht. 
Selbst mit dem Premium-Abo (finde übrigens eine Frechheit, dass solche elementaren Informationen, wie Stromverbrauch, hinter einer Paywall stecken...) sind die angezeigten Daten und Informationen doch seeehr rudimentär.

 

Gibt es hier eine gute Anleitung, wie ich die Daten am einfachsten aus der Anlage ziehe? Ein kleiner Homeserver ist vorhanden.

Danke und LG

6 ANTWORTEN 6

Hallo gänseblümchen91,

 

grundsätzlich können in der App nur Daten und Werte angezeigt werden, die du dir auch an der Regelung deiner Anlage anzeigen lassen kannst - egal ob ViCare+ gebucht ist, oder nicht.

 

Kannst du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls geben, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Daten in der App abspeichern oder darüber exportieren ist nicht möglich.

Vielleicht findest du im Developer Bereich dieser Community eine Lösung, über unser Developer Portal bekommst du Zugriff auf die APIs deiner Anlage.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi Chris,

danke für die Antwort.
Wie kann dir die Herstellnummer meines Optolink-Moduls dabei helfen mir zu erklären, wie ich tiefergehende Daten/Logs etc aus der Anlage ziehen kann? Durch die ViCare App habe ich mich ja bereits fleißig durchgeklickt.

Meine Gegenfrage ist nicht böse gemeint, möchte nur verstehen wofür du die Nummer brauchst.

@gänseblümchen91 ,

du möchtest das Betriebsverhalten visualisieren  und Trend-Diagramm aufzeichnen?

 

>Homeserver 

ein Raspberry?

Kennst du dich mit SQL und html etwas aus?

 

Es gibt da die Viessmann Diagnose Software für den Fachbetrieb in der 90 Tage Demo Version.

Das ist ein sehr gute Tool.

Damit bekommst du sehr schnell Ergebnisse. 

 

Mit dem Raspberry muss man etwas Zeit investieren. 

Das ist zwar  auf Gitbhub sehr gut dokumentiert, aber bis man sich die Datenpunkte ,deren Adressen zusammengesucht hat und ein Datenbankschema überlegt hat, dauert schon ein paar Stunden  bis Tage bis es so funktioniert wie man möchte.

 

VG 

Genau, nen Futro S740, im Endeffekt nen besserer Pi.

Möchte am liebsten nachvollziehen bei welchen AT wie oft und wann getaktet wird etc. Im besten Falle dann noch den Tagesstromverbrauch der WP (entweder durch die interne, nicht ganz genaue Lösung oder über Auslesen des WP-Stromzählers und dann alles zusammen mit grafana visualisieren) drunter legen.

Das Diagnosetool klingt auch erst einmal ganz interessant. Hast du einen Link dazu oder meinst du Vitosoft 300?
LG

Ja das Vitosoft 300 ist sehr gut dafür geeignet.

Da kannst du die Daten als CSV ausleiten, oder auch aus dem SQL Express holen den das Vitosoft installiert. 

https://github.com/sarnau/InsideViessmannVitosoft

 

Mit dem tool kannst du auch ein Abnahmeprotoll erstellen, dann hast du ein Dokumentation aller Kodierungen und Counter deiner Anlage. 

Damit siehst du auch welche Datenpunkt es überhaupt gibt. 

 

!!nimm bitte keine Änderung an Kodierungen  per Vitosoft vor!! 

 

Raspberry:

https://github.com/openv/openv/wiki

Bsp für einen Vitodens

http://blog.bubux.de/viessmann-heizung-auslesen/

mit einer Vitocal:

http://warmup.mypump.de/KnowHow/21_KN_LoggingPI.html

 

Das Vitoconnect kanns du dann wieder gut verkaufen, so lange Viessmann Lieferschwierigkeiten damit hat.

Das Optolink Kabel allein bekommst du für 39.5€

 

VG 

 

Hallo gänseblümchen91,

 

mit Hilfe der Herstellnummer des Moduls kann ich die Daten deiner Anlage aufrufen und prüfen, welche Werte übermittelt werden. Außerdem kann ich darüber feststellen, welcher Wärmeerzeuger mit welcher Regelung angeschlossen ist und welche Daten dieser an die App leiten sollte.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren