abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 S Rücklauftemperatur

Hallo, 

kann mir jemand sagen, warum die Rücklauftemperatur so abrupt abfällt und ob das normal ist? Ist jeweils in der EVU Sperre aufgetreten. Anliegend auch nochmal ein Bild des Vorlaufs. 

85CC0903-CA18-432E-B5A0-832ED4AFCD87.jpeg

8350DD55-62D7-495C-B125-5D15FA3CCF41.jpeg



Danke und viele Grüße

 

Michael

19 ANTWORTEN 19

Hallo Michael5,

 

hat dort die EVU-Sperre begonnen oder war sie dort zuende als es zum Temperaturabfall kam?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

mit Beginn der EVU Sperre ging die Temperatur runter bis sie dann kurz vor Ende der Sperre am tiefsten Stand war, bevor sie dann wieder ansteigt. 

Viele Grüße 

OK, irgendwas muss aktiv gewesen sein, denn ansonsten hätte die Vorlauftempertaur auch sinken müssen. Eventuell kannst du ja ein Video von der Anlagenübersicht anfertigen, bei welchem dies ersichtlich ist. Gerne auch mal zwischen den Seiten wechseln.

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe festgestellt, dass es in den EVU Zeiten auftritt. Ich habe gerade schon wieder einen Vorlauf mit 28,8°C und einen Rücklauf mit 16,5°C. Kann es sein, dass die Wärme in den Räumen abgenommen wird? Alle ERR (bis auf Schlafzimmer) sind voll geöffnet und die Heizkreispumpe läuft ja auch. Etwas anderes kann ja während der Sperrzeiten nicht aktiv sein. Es ist auch so, dass der Volumenstrom den Mindestvolumenstrom überschreitet. Kann das damit irgendwie zusammenhängen? 

 

Viele Grüße

Michael

Nein, das kann nicht sein, zum Einen nicht so schnell und zum Anderen wären Vor- und Rücklauftemperatur annähernd gleich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, anliegend die Fotos der Anlagenübersicht. Video kann ich nicht hochladen, da das Format vom iPhone nicht unterstützt wird. Komisch ist, dass die Heizkreispumpe laufen soll, ich aber nichts höre. Im roten Kreis auf dem Bild ist die Pumpe in Bewegung und in der App auch als an angegeben.

 

Viele Grüße 

F9F15B8F-8537-470E-AC9D-B26C2B56F30F.jpeg
2422FCCE-0236-4ACE-AFE7-41E3918A7FD4.jpeg

Edit: nach einem Neustart sieht die Anlagenübersicht so aus.

 

D411DFAD-DACB-466F-B16F-97C9AB58749B.jpeg
BBD4C366-3A46-4D91-B04C-3A1E7999C0F7.jpeg

OK, kannst du bitte einmal folgendes testen. Gehe bitte in den Aktorentest und starte dort nur die Sekundärpumpe. Wenn die Temperaturen (Vor- und Rücklauf) gleich sind, stoppst du die Pumpe und schaust dann bitte einmal, ob dann ebenfalls die Rücklauftemperatur abfällt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

die Rücklauftemperatur geht beim ausschalten der Pumpe nicht runter. Ich habe jetzt eine halbe Stunde gewartet und die Temperatur hat sich leicht nach oben verändert (siehe Foto). Warum wurde in der ersten Anlagenübersicht auf der zweiten Seite die Pumpe aktiv angezeigt auf der ersten aber nicht? Sie lief zu dem Zeitpunkt definitiv nicht. 

15C36E8A-9A22-46EF-AAD2-D6344D9B8C1C.jpeg

Das weiß ich nicht, bei deinem Schema ist Sekundärpumpe gleich Heizkreispumpe. Mich stört immer noch der Temperaturabfall des Rücklaufsensors. Passiert dies immer bei der EVU-Sperre oder manchmal nicht?

 

Viele Grüße
Flo

Ne, das passiert nicht immer. Zum Beispiel im letzten Bild ab 17.00 Uhr geht die Anlage nochmal in die EVU und der Rücklauf blieb konstant. Während der EVU Sperre, zumindest bei den Außentemperaturen, läuft die Pumpe immer (wegen Heizgrenze und so) aber als ich die Anlagenübersicht erstellt habe, lief keine Pumpe trotz niedriger AT. Die Pumpenleistung ist ja auch auf 0 in der ersten Übersicht, in der App jedoch wird sie als an angezeigt und auch auf der zweiten Seite der Anlagenübersicht. Das ist wirklich sehr seltsam. Sobald die Pumpe dann wirklich läuft, normalisiert sich die Rücklauftemperatur. 

 

Viele Grüße

Schau mal bitte im Logbuch nach, was dort hinterlegt ist. Eventuell ist damit ersichtlich, was die Ursache dafür ist.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

das Logbuch sagt nichts dazu. Wie gestern, aktuell Rücklauf bei 14 Grad. Gleiches Bild in der Anlagenübersicht. 

Viele Grüße 

6461EF4D-9207-4600-A07B-11CAD5E2DCBB.jpeg
DD317A75-A344-4BA1-A2FF-7D099DE78A85.jpeg
A70C0EA3-5825-4A79-8F08-34B78EAFD3CF.jpeg

OK, ich empfehle dir, deine Anlage einmal überprüfen zu lassen. Dein Fachbetrieb muss die Beauftragung eines Serviceeinsatzes bei unserem Technischen Dienst vornehmen. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Soweit ich weiß, ist bereits ein Serviceauftrag zwecks des Warmwassers ausgelöst. Kann das Problem in diesem Zusammenhang mit behoben werden?

 

Viele Grüße

Unser Techniker kann die Anlage in jedem daraufhin mit überprüfen.

 

Viele Grüße
Flo

Super, vielen Dank!

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße

Eine Frage noch,

 

ich hatte letzte Woche plötzlich eine Störung der Anlage CC - Codierstecker. Ein Systemneustart brachte keinen Erfolg, so dass ich den Stecker X31 einmal raus und wieder eingesteckt habe. Danach lief die Anlage wieder. Kann der oben beschriebene Fehler damit zusammenhängen? 

 

Viele Grüße

Das glaube ich nicht, dass dies zusammen hängt.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren