abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 S Störung A9 Wärmepumpe

Hallo,

habe die letzten Tage immer wieder mal die Störung A9 auf der Anlage gehabt. Diese dann durch „Aus-„ und wieder „Einschalten“ auch behoben.
Gestern kam dies dann 2x vor und die Anlage läuft seitdem nicht normal. Die Ausseneinheit brummt nur monoton vor sich hin. Die Vorlauftemperatur geht nicht über 24 Grad hinaus.
Heizung und WW wird nun mit Heizstab betrieben.
In der Anlagenübersicht blinkt der Wasserhahn und der Zuheizer.
Kann mir dazu jemand helfen?
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Metro,

an deiner Anlage sollte einmal der CTT-Sensor (Verdichterkopftemperatursensor) überprüft werden. Eventuell hat dieser einen Defekt. Sollte er in Ordnung sein, muss die Kältemittelmenge der Anlage überprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Antwort!

Darf nur der direkte Viessmann-Kundendienst diese Überprüfung und evtl. Reparatur vornehmen? Oder kann dies jeder Heizungsbauer machen?

Grundlage meiner Frage ist folgende. Mir wurde gestern auf Anfrage bei einem Heizungsbauer folgende Antwort gegeben. „Wir dürfen nicht in den Kältemittelkreislauf eingreifen, deshalb geben wir diese Anfragen direkt an den Kundendienst von Viessmann weiter.“

Grüße

Wenn ein Eingriff in den Kältekreislauf notwendig ist, dann kann das nur jemand machen, der auch einen Kälteschein hat. Wenn dein Fachbetrieb keinen Monteur hat, der diesen Schein gemacht hat, dann darf auch die Arbeiten nicht ausführen.

Viele Grüße
Flo

Okay!

Bei mir in der direkten Umgebung scheint niemand diesen Schein zu haben.
Wie kann ich direkt mit Viessmann Kontakt aufnehmen und einen Termin dafür ausmachen?
Oder läuft das nur über den Heizungsbauer?

Grüße

Ein Serviceeinsatz kann nur über einen Heizungsfachbetrieb beauftragt werden.

Viele Grüße
Flo