abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S WW Problem

Hallo,

folgendes Problem mit meiner im Herbst 2019 installierten Wärmepumpe:

Gestern war es schön warm bei uns draußen (20°C) und ich wunderte mich, weshalb es im Technikraum trotzdem warm war. 

Gegen Abend stellte ich fest: kein WW, aber die Vorlauftemp stand bei 41°C. 

Im Menü zeigte WW 35°C an. 

Das Ventil Heizen/WW stand auf Heizen. Die Sekundärkreispumpe lief nicht. Dementsprechend alles super warm. Aus- und Einschalten der Anlage brachte sie nicht dazu, WW zu prodizieren. Ich habe 1* WW Bereitung aktiviert, Ventil Heizen/WW ging auf WW, aber das Wasser wurde nicht wärmer. Ich habe die 1*WW Bereitung wieder ausgeschaltet und dann ging Ventil Heizen/WW auf Heizung und die Sekundärkreispumpe lief. Dadurch habe ich wenigstens die enorme Wärme wegbekommen.

 

Heute morgen war der Vorlauf auf 26°C heruntergekühlt. Um 10.30 (Beginn meines WW-Bereitungs-Zeitplans) sollte WW produziert werden. Vorlauf ging wieder hoch, aber es gab kein WW. 1*WW Bereitung produzierte auch nur hohen Vorlauf, aber kein WW.

 

Es wird kein Fehler angezeigt.

Heizungsbauer ist schon informiert, aber nicht erreichbar. Vielleicht in Urlaub. 

 

Was kann das sein?

 

(Die Anlage hat letztes Jahr im Herbst wegen Undichte einen neuen Wärmetauscher bekommen. Seither lief sie. Zwischendrin nur mal Probleme mit Vibrationen, die laut Werkskundendienst auf mangelnde Befestigung der Kälteleitung zurückzuführen sind)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Techniker war da.

Relais hat geschaltet, Ventil war freigängig, aber an dem Stecker an der Platine kam keine Spannung raus.

Die Platine wurde getauscht und jetzt funktioniert es wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo bwegner,

poste bitte einmal ein paar Bilder der Anlagenübersicht, wenn die Wärmepumpe im beschriebenen Zustand ist. Du gelangst über das Drücken der "?"-Taste (4Sek. halten) dorthin und es gibt zwei Seiten, die du durch nach rechts bzw. links drücken erreichst.

Viele Grüße
Flo

Hier die Statusbilder. 

Ich habe die 1*WW Erwärmung aktiviert, damit es gleich losgeht.

 

Mittlerweile konnte ich den Fachbetrieb erreichen  - er hat es an Viessmann weitergegeben und morgen kommt der Werkskundendienst.

IMG_20210330_124302629.jpg

IMG_20210330_124142373.jpg

     

IMG_20210330_124135129.jpg

IMG_20210330_124504370.jpg

IMG_20210330_124456928.jpg

IMG_20210330_124307302.jpg

Danke für die Bilder. ich vermute, dass das 3-Wege-Umschaltventil nicht umfährt, weil es hängt und deshalb kein Warmwasser bereitet wird. Bitte halte mich auf dem Laufenden, was bei der Überprüfung durch unseren Servicetechniker rauskommt.

Viele Grüße
Flo

Der Techniker war da.

Relais hat geschaltet, Ventil war freigängig, aber an dem Stecker an der Platine kam keine Spannung raus.

Die Platine wurde getauscht und jetzt funktioniert es wieder.

Danke für die Info und schön, dass die Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Viele Grüße
Flo