abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S mit WW Speicher aus Vitodens 222-F erweitern

Hallo Allerseits, 

Wir haben eine WP Vitocal 222-S seit einem Dreiviertel Jahr in Betrieb. 

Die funktionierende Gasheizung Vitodens 222-F steht im Keller neben der Vitocal Inneneinheit. 

Momentan sind beide Heizungen mit den Hausanschlüssen verbunden - aber per Absperrhähnen getrennt. D.h. ich kann entweder mit Gas oder mit WP heizen. 

Schematisch sieht das ungefähr so aus:

image.png

 

Zwei Dinge gefallen mir hier noch nicht:

1. die nicht genutzte Heizung hat lange stehendes Wasser im WW Behälter - wenn ich es nicht selbst entleere

2. Ein WW Behälter liegt brach und ungenutzt. 

 

Meine Idee ist es, den WW Tank der Gasheizung als WW Behälter Erweiterung mit in das System mit zu integrieren. 

Hierzu könnte ich mir vorstellen, 

- Frischwasser Anschluss an der Vitodens aktivieren

- Mit Vitocal WW erhitzen

- das WW aus der Vitocal zu zapfen

- die Zirkulationsrückleitung in die Vitodens zu speisen

- Vitodens WW Ausgang mit Vitocal Zirkulationsrückleitung verbinden

So sollten alle WW Speicher durchspült sein und mir 130L (von Vitodens) mehr WW Speicher geben. 

Zudem könnte ich im Winter mit der Vitodens per Gas (nur WW) zuheizen. 

 

clouddiver_1-1690206212241.png

 

Macht das so Sinn? Was kann ich an der Idee verbessern?

Welche Anschlüsse an der Vitodens würden sich anbieten? 

 

Vielleicht hat ja jemand gute Ideen oder sowas schonmal gemacht.. 

Viele Grüsse, 

Chris

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Das wäre in Ordnung, nur die Umwälzpumpe ist an der Zirkulationsleitung installiert und pumpt heißes Wasser vom Haus zum Warmwasserspeicher.
Um das Zirkulationswasser in den Warmwasserspeicher Vitodens 222-F zu fördern, ist eine Änderung der Rohrleitungen für die Zirkulationspumpe erforderlich.
Indirekt heizen Sie mit der Zirkulation auch den Warmwasserspeicher im Vitodens vor.

Daher ist mit etwas höheren Energieverlusten bei der Warmwasserzirkulation zu rechnen.

2023-07-24 19_46_22-5671739VSA00003_1.PDF – Google Chrome.png

 

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

für diese Kombination gibt es auch offizielle Schemen

 

https://www.viessmann-schemes.com/schematics?query=4805629

 

Dort wird der Speicher der WP erst durchströmt und der Vitodens übernimmt die Nacherwärmung.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hier würde ich aber an den Frischwassereingang gehen.

sonst wird der unter Bereich nie warm.

qwert089_0-1690292336437.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo

 

Das wäre in Ordnung, nur die Umwälzpumpe ist an der Zirkulationsleitung installiert und pumpt heißes Wasser vom Haus zum Warmwasserspeicher.
Um das Zirkulationswasser in den Warmwasserspeicher Vitodens 222-F zu fördern, ist eine Änderung der Rohrleitungen für die Zirkulationspumpe erforderlich.
Indirekt heizen Sie mit der Zirkulation auch den Warmwasserspeicher im Vitodens vor.

Daher ist mit etwas höheren Energieverlusten bei der Warmwasserzirkulation zu rechnen.

2023-07-24 19_46_22-5671739VSA00003_1.PDF – Google Chrome.png

 

 

VG

für diese Kombination gibt es auch offizielle Schemen

 

https://www.viessmann-schemes.com/schematics?query=4805629

 

Dort wird der Speicher der WP erst durchströmt und der Vitodens übernimmt die Nacherwärmung.

 

VG

Sehr gut - Vielen Dank für die Info. Dachte mir doch dass es hier jemand weiss!

Klar - die Zirkulationspumpe sitzt auf der anderen Seite der Leitung und 'saugt' quasi das warme Wasser durch das Haus. Habe die beiden Bilder nochmal korrigiert. 

clouddiver_0-1690289051025.png

clouddiver_1-1690289078724.png

Das heisst, ich muss eine Leitung zwischen vitodens WW Ausgang und Vitocal ZirkulationsEingang ziehen und würde dann am besten die Zirkulationpumpe der Vitodens per Zeitsteuerung nutzen. Dann muss ich nicht viele andere Rohre verlegen. 

Danke auch an @qwert089 für die infos zu den Schemen. Die werde ich mir auch noch genauer ansehen und eine Legende für die Symbole daneben legen, darin bin ich nicht sehr geübt in diesem Kontext.. Wenn ich es aber richtig verstehe bin ich auf dem richtigen Track, oder?

 

Hier würde ich aber an den Frischwassereingang gehen.

sonst wird der unter Bereich nie warm.

qwert089_0-1690292336437.png