abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S taktet zu oft

Guten Tag,

ich habe im Jahr 2020 in meinem Neubau eine Vitocal 222-S durch einen Heizungsbauer installieren lassen.

Jetzt nach 2 Jahren habe ich festgestellt, dass die Anlage wahnsinnig oft taktet. Die Anlage läuft ca. alle 15 Minuten für 3 Minuten an und schaltet dann wieder ab.Ingesamt bin ich jetzt bei 28.000! Verdichterstarts

Folgende Anlage ist bei mir laut Viessmann verbaut:

Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16

Ausseneinheit 2XX-S 9kW 400V

Vitocell 100-W SVPA 46L im Rücklauf

 

Folgende Dinge habe ich bereits überprüft:

Ventile (außer Schlafzimmer alle abgeschraubt)

Durchfluss Verteiler OG 840 l/h (ohne besagtes Schlafzimmer)

Durchfluss Verteiler EG 1010 l/h

Überströmventil von 220 auf 500mbar eingestellt

 

Heizkurve:

Raumsolltemperatur 22°C, Niveau 0, Neigung 0,3

 

Anbei die Diagramme vom letzten Tag. Ich habe gegen 0:00 Uhr Testweise die Heizung von Heizen +WW auf WW gestellt und gegen 1:45 wieder auf Heizen + WW, danach ist er mal länger gelaufen, was er sonst nur bei der Warmwassererzeugung macht. Ich bin ratlos was ich nun noch machen soll/kann?

ScreenshotHeizung.png
10 ANTWORTEN 10

Bitte lies dir dieses Thema durch. Hier werden allerdinge verchiede Wärmepumpentypen vermischt, da musst du bisschen aufpassen. Ganz zum Ende gibt es dann eine Lösung für deine Anlage. Dazu brauchst du aber einen Zugriff auf die Codierebene 2.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200s-Verdichter-startet-imm...

"Ich kann folgendes empfehlen:

Der Parameter 5005 steht für Mindestlaufzeit Verdichter. Wenn man diesen Wert von 3 Minuten auf 5 Minuten erhöht, hat der Regler mehr Zeit zum Ausregeln der Vorlauftemperatur. Das Takten sollte dann weg sein."

 

Meinst du das?

Ja, das ist eine Empfehlung.

Letztendlich ist es ein Problem der Software, Viessmann gibt es aber nicht zu. Von daher müssen auch alle andere Punkte erfüllt sein:
- Sekundärpumpe auf 100% Drehzahl
- Wenn möglich, alle Stellventile offen

- Der Sollwert für den Vorlauf sollte nicht zu niedrieg eingestellt sein (lieber die Anzahl der Heizstunden pro Tag verringern als den Sollwert absenken)
- Es hilft auch, wenn der Parameter "Untere Hysterese Heizen" erhöht wird. Dann muss zunächst die Fußbodenheizung etwas mehr abkühlen, bevor der Kompressor wieder startet. 

Welche Datenpunkte sind das?:

Sekundärpumpe

Sollwert für den Vorlauf(glaub der ist bei mir auf 25)

 

"Letztendlich ist es ein Problem der Software, Viessmann gibt es aber nicht zu." Super!

 

Ich finde es fragwürdig, warum die Anlage quasi im Selbstzerstörungsmodus läuft aber nichtmal ein Warnhinweis erscheint. Es wäre ja nun kein Problem bei x-Verdichterstarts am Tag mal eine Meldung auszugeben....

Wenn ich das nicht selbst visualisiert hätte, wäre mir das gar nicht aufgefallen.

Ja, das ist halt keine perfekte Software, die damals programmiert wurde.

 

Codierebende 1:
7343 Nennleistung Sek-Pumpe

 

Codierebende 2:

7304 Hysterese Rücklauf....den habe ich von 2K auf 3K gestellt

7313 Hysterese Vorlauf  = Kompressor aus....der sollte im Auslieferungszustand auf 4K stehen

 

 

Sollwert für den Vorlauf liegt aktuell bei 25°C? Das scheint mir ein bisschen zu wenig zu sein. 
Der Kompressor erwärmt ja den Rücklauf um ca. 3-4 Grad. Wenn der Rücklauf bei mir nur noch 24°C beträgt, wird es mir zu kühl im Haus. Dementsprechend hätte ich dann mindestens einen Vorlauf von 28°C. (klar, das ist alles sehr abhängig von der Außentemperatur)

Könnt man ja Updaten 😄

 

Danke, ich probiere das mal aus. Die VL-Solltemp ist bei 30°C...sorry hatte einen anderen Parameter im Kopf.

Ich habe jetzt erstmal was anderes ausprobiert. Ich erhöhe kurz nach Verdichterstart die Raumsolltemperatur der Heizung um 2°C und reduziere sie nach 4 Minuten um 1°C und nach weiteren 2° Minuten wieder um 1°C auf den Ursprungswert.

Kurioserweise läuft der Verdichter jetzt länger, obwohl die Hydraulik komplett unverändert geblieben ist. Ich beobachte das mal weiter...

VitocalTaktung.png

Das ist genau das Ding:

Die Software gibt dem Verdichter zu wenig Zeit den Sollwert einzuregeln.

Wenn du es manuell so schaffst, dann reicht es, den Parameter Mindestlaufzeit Verdichter 5005 auf 5-6 Minuten zu stellen.

Das geht automatisch über SmarthomeNG. Ist aber dadurch das es über den Lesekopf läuft der alle 60 Sekunden den Status abfragt vielleicht nicht 100% zuverlässig, verhindert aber dämliche Diskussionen über Garantie etc.

Kurze Rückmeldung zur Erhöhung der Raumtemperatur. Das funktioniert nur Temporär. Nach dem 3-4x taktet er wieder fröhlich vor sich hin.

Ich würde es begrüßen, wenn mir mal ein Viessmann Mitarbeiter sagt, was man da nun ändern soll. Hydraulik usw. passt ja alles.