abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-s Elektrische Zusatzheizung überlastet?

Hallo Zusammen,

wir haben seit ca. Anfang Februar ein Problem mit unserer Außeneinheit (Fehler 0A). Der Heizungstechniker war schon vor Ort und der Viessmann Kundendienst ist ebenfalls schon verständigt. Es dauert jedoch noch.

Unsere Vitocal 222-s wurde 2013 in Betrieb genommen.

Die elektrische Zusatzheizung trägt seit dem Ausfall der Außeneinheit nun seit etwas mehr als einer Woche die volle Heiz-Last. Nun sehen wir am Stromzähler der WP, dass diese keinesfalls läuft, obwohl das Display der WP dies anzeigt. Als die Elektroheizung lief hat der Stromzähler dort Werte bis zu 8,8kW angezeigt. Jetzt nicht mehr. Was man natürlich auch an den kalten Räumen und dem nicht warmen Wasser merkt.

Wir hatten schon einen Elektriker vor Ort und dieser hat das Heizungsschütz durchgemessen und die Schmelzsicherungen überprüft. Alles in Ordnung. 

 

Nun meine Frage:
Kann es also sein, dass die Elektroheizung, welche ja nach meinem Verständnis nur unterstützend tätig sein soll, bei tagelanger Hauptlast Schaden nimmt? Die Anlage ist ja mittlerweile auch knapp 10 Jahre alt. 

Vielen Dank.

18 ANTWORTEN 18

Hallo @Marros ,

 

die elektrische Zusatzheizung ist ein Durchlauferhitzer der in der Inneneinheit deiner Anlage verbaut ist.

Der besteht aus 3 Heizstaben, die jeweils rd. 3 kw Strom ziehen und entsprechend 1:1Wärme produzieren.

Daher hast du hierfür auch eine 3-phasige Sicherung im Zählerschrank.

Jeder der Heizstab kennt auch keine Haupt. und Nebenlast, sondern nur an oder aus. Auch ein Defekt aller 3 Heizstäbe gleichzeitig  ist eher unwahrscheinlich. Diese können aber von einem Elektriker problemlos durchgemessen werden.

Wird im Display das Symbol für den Heizstab angezeigt?  Wie hatte der HB den Notbetrieb eingerichtet?

Hier wird in der Regel das Estrichprogramm gestartet, evtl. hatte er den Ablauf nach x Tagen eingestellt.

 

Grüße Ralf

@inikum Im Display wird das Heizstab Symbol (Blitz) angezeigt, aber am Stromzähler wird keine entsprechend hohe Wattzahl angezeigt (nur ca 100W). Als alles lief war es deutlich an der Wattzahl am Stromzähler zu erkennen.

Wie der HB das Notprogramm eingerichtet hat, weiß ich leider gerade nicht. Wenn ich heute nach der Arbeit zuhause bin schaue ich mal bezüglich des Estrichprogramms. Dazu werde ich ja vermutlich Infos in der Anleitung oder im Netz finden. Stimmt, das 3 Heizstäbe gleichzeitig ausfallen klingt schon komisch.
Vielen Dank schon mal für deine Antwort. 🙂

Anbei die offizielle Anleitung für den Notbetrieb.

 

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit mit der EVU-Sperre. Hatte ich bei mir 8 Wochen genutzt. 

Dafür  bei ausgeschalter Anlage (Sicherungen) die EVU- Brücke entfernen. Dann nur die Inneneinheit einschalten. Ggf. 1x Störung quittieren. 

Heizung mit Elektro aktivieren.

Vielleicht hat der STB ausgelöst?

@Marros 

Überprüfe bitte die Sicherung des Durchlauferhitzers.

Wenn  im Display der "Blitz" vorhanden ist, dann hat die WP auch den Durchlauferhitzer eingeschaltet.

Läuft denn die Umwälzpumpe? Solle man hören.

Kannst du du bitte Fotos des Display machen?  1x  Basisanzeige /1 x Anlagenübersicht.

Erstmal vielen Dank für die Anleitung. Das hat mir die Sucherei erspart.

 

So, alles wie in der Anleitung gemacht. Bis auf bei Anlagendefinition 701C. Diesen Codierpunkt gibt es gar nicht in meiner Anlage.

Störungen hat die Anlage nach wie vor (0A). Elektroheizung wird offensichtlich auch angefordert, aber der Drehstromzähler zeigt leider keine Leistung an, die darauf schließen lässt das die Elektroheizung angesprungen ist. (siehe Bilder)

IMG_3507.jpeg
IMG_3509.jpeg

Ich würde die Spannungsversorgung der Durchlauferhitzers prüfen.

 

@inikum Du meinst eine Sicherung im Stromkasten oder in der WP an sich?

 

@Dickmuschel2013  Sorry. 🙂 Was ist der STB? 

 

Man hört ein Rauschen in der Anlage. Das wird dann wohl die Pumpe sein? 🙂

 

Hier einmal das Bild der Anlage. Mit Basis meinst du vermutlich das Startbild?

IMG_3510.jpeg

Sicherheitstemperaturbegrenzer. Schau mal bitte in deinem Handbuch zur Anlage danach.

Erstmal vielen Dank an @inikum und @Dickmuschel2013. Aber so richtig weiter komme ich mit meinen doch sehr begrenzten Heizungsbauer-Skills nicht. 😉 Den STB finde ich zwar in der Anleitung, aber ich kann nicht erkennen, wo ich im Heizungssystem nach ihm suchen muss.

Bis der Viessmann-Kundendienst kommt, behelfen wir uns mit Heizlüftern in den Räumen die es nötig haben. (Amazon sei Dank wurden die fix geliefert) Unsere Photovoltaikanlage auf dem Dach muss ja gerade keine Heizung betreiben, also kann sie Heizlüfter bedienen. Lediglich die morgige Dusche ist eine sehr erfrischende, wachmachende Angelegenheit. 🙂

Ich kann ja mal hier posten was der Kundendienst schlussendlich gemacht hat, bzw. woran es gelegen hat. Vielleicht hilft das ja noch anderen Kunden hier im Forum.

Soweit erstmal. Vielen Dank. 

Ich meine die Sicherungen Zählerschrank.

 

Ist das deine Anlage?

 

Screenshot 2023-03-01 at 19-55-12 Viessmann-Installationsanleitung-Vitocal-222-S-Neu.pdf.png

Die Sicherung im Zählerschrank sind vom Elektriker durchgemessen. Alles in Ordnung.

 

Meine Anlage ist diese hier (siehe Bild). Mittlerweile habe ich auch eine Idee wo der STB sitzt. Dazu müsste ich aber die ganze Elektronik, die davor montiert ist entfernen. Habe ich auch schon versucht. 😉 Aber ich komme an einer Stelle nicht weiter, da ich an Schrauben nicht heran komme, die ich dafür lösen müsste. Vermutlich übersehe ich etwas. 

Bildschirm­foto 2023-03-01 um 20.33.45.png

Auf deinem Foto ist dass Symbol für den Durchlauferhitzer angezeigt. Das heißt dann auch, dass die Steuerung diesen eingeschaltet hat. 

Wenn dieser trotzdem nicht heizt, sehe ich hier nur eine fehlende Spannugsversorgung des Durchlauferhitzers. Das erkennt die Steuerrung leider nicht.

Screenshot_20230301_202117_Bing.jpg

Genau. Das war auch die Idee des Heizungsbauers. Deswegen kam der Elektriker. 

 

  • Der hat vor 10 Tagen ein defektes Heizungsschütz ausgetauscht.
  • Elektroheizung lief dann wieder für knapp eine Woche.
  • Bis sie vor 2 Tagen wieder ausgefallen ist. 
  • Elektriker war nochmal da: Schütz und Sicherungen in Ordnung. 

 

Muss also irgendwas in der Anlage sein. Jetzt warten wir also auf den Kundendienst, der dann den Fehler mit der Außeneinheit und, nun neu dazugekommen die Elektroheizung, beheben muss.

toi.toi.toi

Danke für die ganzen Antworten. 

Ich poste hier mal was dann schließlich war. Hilft vielleicht auch anderen.

Nachtrag:

Zusammenfassung des Besuchs des Viessmann Technikers.

Der Fehler wurde recht schnell gefunden. Im Kältemittelkreislauf der Außeneinheit wurde ein Leck festgestellt und das Kältemittel ist dementsprechend längst vollständig entwichen. Das Leck lässt sich an der gefunden Stelle auch nicht beseitigen.
Elektroheizung funktioniert wieder. STB war tatsächlich "rausgeflogen". Ich weiß jetzt auch wo er sitzt. 🙂

 

Übergangslösung:

Ich soll nun darauf achten, wenn der Fehler A9 angezeigt wird, ich die Heizung aus- und wieder einschalte. Damit der "Fehlerzähler" zurückgesetzt wird. Weil sich sonst die Heizung in den "Abschaltbetrieb" begibt. 
Das besagte Estrich-Programm hat der Techniker nochmal neu gestartet.

Gut, dass wir das VitoConnect Modul neu installiert haben. Dann sehe ich wenigsten auf dem Handy, was sich da tut.


Alles in allem klingt es so, als wäre die Außeneinheit ein wirtschaftlicher Totalschaden und muss ersetzt werden. Knappe 10 Jahre Laufzeit (viel? wenig?). Schade, aber nützt ja nix... 
 

Mal sehen was mein Heizungsbauer nun als Lösung anbietet.

Top-Lösungsautoren