abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222S Vorlauftemparatur

Hallo zusammen,

 

da jetzt gerade unser erster Winter mit Wärmepumpe anbricht bin ich noch recht unerfahren. Eigentlich sind wir sehr zufrieden und alle Räume werden gut geheizt.

Lediglich die "große" Wohnküche kommt bei Minusgraden nicht über ca.19,5 Grad hinaus. Ich befürchte, dass das daran liegt, dass die Vorlauftemparatur von 40 Grad bei Minusgraden nicht reicht. Ich habe grade das "Heizen mit Elektro" aktiviert, aber ich glaube, dass das nicht das Problem ist, da die Vorlauftemparaturen ja wie programmiert bei um die 40 Grad liegen.

Sollte ich die Vorlauftemparatur bei solch kalten Temparaturen nicht ein wenig erhöhen? z.B. auf 50 Grad?

Falls ja, wie kann ich das tun? Ich finde nur die Einstellungen zum Niveau und der Neigung und daran scheint es grade nicht zu liegen (habe beides erhöht aber bei der Obergrenze von 40 Grad hat man ja nicht so viel Spielraum).


Anbei Bilder von der Heizkurve

 

Unsere Seriennummer lautet 

VC 222-S 7733746303891128

 

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar! Liebe Grüße

Florian

IMG_7535.jpeg
IMG_7536.jpeg
IMG_7533.jpeg
2 ANTWORTEN 2

Hi @Flostie,

ich kenne mich mit deiner Anlage nicht aus, bei unserer Wärmepumpe gibt es einen Parameter der die Max Vorlauftemperatur auf 40°C Limitiert hat. Den Parameter gibt es für jeden Heizkreis.

Bei der 250A hat der Parameter für den Heizkreis 1 die Nummer 1192.1, HK2 dann 1193.1 ..., möglicherweise ist die Nummer bei dir anders, aber danach würde ich mal suchen.

Grüße

 

mbauer666_0-1701369216109.png

Hallo Flostie, 

 

bevor hier wild die maximale Vorlauftemperatur des Heizkreises angehoben wird, sollte als Erstes ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden. Denn dieser scheint nicht zu stimmen oder nicht gemacht worden zu sein. Denn andernfalls würden die Räume alle gleichmäßig warm werden. Die maximale Vorlauftemperatur für Heizkreis 1 kann über den Parameter 200E angehoben werden. Wie aber bereits geschrieben, empfehle ich dir, dies nicht einfach so hochzusetzen, denn andernfalls schließen bei allen anderen Kreisen die Ventile zu früh und die Wärmepumpe kommt in ein hohes Taktverhalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren