abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Analyse Daten fehlen

Hallo,

meine WP (Vitocal200) läuft bereits seit März diesen Jahres und hat die Daten bisher auch meist korrekt in der Vicare App dargestellt.

Letzte Woche wurde die Anlage endlich mit der PV Anlage (VX3) verbunden, sodass beide miteinander kommunizieren. Bisher liefen sie parallel in der App.

Leider ist ab diesem Zeitpunkt nichts mehr an Daten in der App oder bei ViGuide zu sehen.

Ich hatte versucht das Ganze mit einem neuen Account bei Viesmann neu zu starten, aber auch das hat nichts gebracht.

 

Wie kann ich wieder an die Verbrauchsdaten kommen?

 

Gruß,

Filou

9 ANTWORTEN 9

kurze Ergänzung, die aktuellen Verbrauchswerte werden angezeigt.

Allerdings nichts in der Analyse.

Hallo filou23,
 
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Könntest du bitte noch einen Screenshot posten, von dem, was dir in der App aktuell falsch angezeigt wird?
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort.

Das die Daten nicht immer funktionieren, war mir die letzte Zeit schon aufgefallen.

Hier viel es aber direkt mit der "neu Inbetriebnahme" wegen der PV Anlage zusammen.

Habe ein paar Screenshots hochgeladen, gibt ein paar Werte im November in der Jahresansicht.

 

Danke & Gruß,

Filou

Screenshot_2023-12-01-10-44-38-013_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2023-12-01-10-45-20-137_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2023-12-01-10-44-44-583_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2023-12-01-10-45-09-071_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2023-12-01-10-44-26-637_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo filou23,

 

beide Systeme laufen jetzt über ein WLAN-Kommunikationsmodul, das der Wärmepumpe.

Die Verbrauchsdaten werden in der App immer erst ab Inbetriebnahme angezeigt.

 

Laut System ist das Modul am 29.11. in Betrieb genommen worden, wurden an dem Tag die Komponenten verschaltet?

Ggf. musste hier das Modul neu angemeldet werden. Könnte das die Situation erklären?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

am 29.11. wurde die VX3 mit einem Datenkabel mit der WP verbunden.

Welches Modul muss ggf neu angemeldet werden? Ansich werden von beiden Geräten die Daten live angezeigt.

Nur die historischen Daten sind von beiden ....

Moment, ich hatte gerade nochmal in der App geschaut und die PV Anlage bzw. Energie wird jetzt angezeigt, aber die Wärme noch nicht.

Eine andere Merkwürdigkeit ist in den historischen Wetterdaten. es gibt nur einen Eintrag vom 28.11.23 und danach nichts mehr.

Kann es sein das die WP nicht alles "raus" schickt?

 

Hallo filou23,

 

es geht um das Kommunikationsmodul und die Anmeldung der Komponenten auf dein Konto in der ViCare App.

Das war laut System am 29.11. und nur die Daten ab diesem Datum, werden in der App dargestellt.

Die historischen Daten sollten dir aber noch an der Wärmepumpe angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

das ist nicht korrekt. 

Es werden Wetterdaten vor dem 29.11. angezeigt und es werden nur die Stromdaten angezeigt, nicht die Wärme, die von der WP erzeugt wurde, siehe Bilder.

 

filou23_0-1701431195851.pngfilou23_1-1701431244954.png

 

Hallo filou,

 

ok, danke für die Klarstellung.

Die Wetterdaten sind außen vor, diese haben nichts mit den Analysedaten zu tun.

Bezüglich Analyse hatte ich eingangs ja bereits erwähnt, dass hier bereits dran gearbeitet wird, ich habe deine Anlage entsprechend in die Liste mit aufgenommen.

 

Besten Gruß

Danke, alles klar.

Ich hatte das am Anfang schon verstanden, wunderte mich nur, das es bis zum 29.11. funktionierte.

Top-Lösungsautoren