abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habe im Sommerbetrieb des öfteren den Fehler D6 bei der Brauchwassererwärmung über 50 Grad. Der Verdichter heizt bis 63,5 Grad, schaltet dann ab und die Fehlermeldung D6 erscheint.

Mein Heizungsinstallateur hat gestern jemand von Viessmann vorbeigeschickt. Ich erklärte ihm mein Problem, dass meiner Ansicht nach der Verdichter früher abschalten müsse und dann der Heizstab anspringen müsse bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Er spielte eine neue Software auf und sagte mir, dass er den Abschaltpunkt auf 61 Grad abgesenkt habe.

Soweit so gut, kein D6 Fehler mehr.

Allerdings schaltet der Verdichter schon bei 59,6 Grad ab und der Heizstab schaltet zu, weil die gewünschte Brauchwassertemperatur von 50 Grad noch nicht erreicht ist.

Wie und wo kann ich die Abschaltgrenze des Verdichters einstellen?

Eine Wassertemperatur von 50 Grad müssen doch auch ohne Heizstab zu erreichen sein, ging ja vorher auch

Mir ist es langsam peinlich schon wieder den KD zu ordern 

Screenshot_2023-09-29-13-24-21-236_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2023-09-29-13-19-02-116_com.viessmann.vicare.jpg
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ja, diese sind dafür da, dass die Anlage zum Ende hin runter moduliert und somit eine höhere Warmwassertemperatur möglich ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Hajo,

 

bi einem ungeregelten Heizkreis erfolgt die Einschaltung durch die Einschalthysterese Parameter 7304. Allerdings rate ich dir davon ab, da es dann schon sehr kalt geworden sein wird in deinem Haus. 

 

Warmwasserhysterese wird über den Parameter 6007 vorgegeben.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Heizkennlinie ideal einstellen und alle Kreise dauerhaft offen lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

51 ANTWORTEN 51

Hallo Hajo60,

 

die maximale Vorlauftemperatur deiner Wärmepumpe liegt bei 60°C. Mehr ist nicht möglich. Wie sind denn die Parameter 6019, 601A und 601B eingestellt? Diese können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Flo,

danke für deine schnelle Antwort.

Habe die 3 Parameter in der Codierebene 2 überprüft. In allen 3 steht eine 0.

 

Gruß

Hajo Müller 

Hallo,

Da wir ja noch nicht die Räume heizen müssen 😁…..könntest mal folgenden Versuch machen:

 

  • Alle Heizkreise auf “Nur Warmwasser” schalten.
  • Wenn die Leitungen zu den Heizkreisen kalt sind, (Raumtemperatur haben) startest mal die WW Bereitung, und beobachtest mal, ob nicht “rein Zufällig” der VL in Richtung Heizkreise warm wird…….

 

Wenn der VL zu den Heizkreisen bei der WW Bereitung auch warm wird, dann hast ein Problem mit dem 3-Wegeventil (WW/HW Umschaltung) in der WP……Das Ventil ist nicht komplett in Richtung WW geschalten —> der VL in den WW Speicher wird zu warm —> der Speicher kommt nicht auf Temperatur

 

lg

Guennie

 

Stell bei den Parametern mal folgendes ein: 

 

6019: 80

601A: 30

601B: 20

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

es sieht so aus als sei das Problem gelöst.

Es ist mir ein Rätsel was der gute Mann von euch da eingestellt hat.

Wenn du bei mir in der Nähe wohnen würdest, ging ich mit dir einen trinken.

Vielen herzlichen Dank.

LG

Hans Joachim Müller 

 

 

 

Screenshot_2023-10-05-10-57-32-429_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2023-10-05-10-58-19-867_com.viessmann.vicare.jpg

hallo Herr Flo_Schneider,

 

Gelten diese Parameter auch für eine 200-S 201.D10?

 

danke,

Marc

Ja, diese sind dafür da, dass die Anlage zum Ende hin runter moduliert und somit eine höhere Warmwassertemperatur möglich ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Wieder was gelernt.

Kann bald bei euch anfangen.

Nochmals vielen herzlichen Dank.

Wenn ich wieder Probleme habe wende ich mich wieder gerne an dich.

Gruß

Hajo Müller 

 

hallo Herr Flo_Schneider

Ich habe die Parameter auf diese Werte eingestellt:

6019: 80

601A: 30

601B: 20

 

aber ich bekomme wieder die Fehlermeldung D6, wenn das heiße Wasser 49° überschreitet....
Ich kann also kein heißes Wasser von 50° oder mehr erzeugen....

 

Hallo,

also bei mir funktioniert es. Ich kann das Wasser auf 50 Grad erwärmen ohne Heizstab und D6 Fehler. Was drüber geht, übernimmt der Heizstab.

Der Verdichter schaltet bei 60 Grad ab.

Die Wärmepumpe selbst kann also bei 55° kein Wasser erzeugen?
während in den Spezifikationen 60°? angegeben sind.

Die Bulex-Wärmepumpe meines Sohnes kann ohne Probleme 55° erreichen....

Sieht so aus. Mein Verdichter schaltet bei 60 Grad ab. Vielleicht kann man durch verändern der Parameter 6019, 601A und 601B die Dauer des Abschaltpunktes noch verzögern, damit sie z.B. länger mit 59 Grad läuft und so Temperaturen über 50 Grad erreicht ohne dass der Heizstab hinzuschaltet.

Meine steht jetzt 6019 - 80; 601A - 30; 601B - 20.

So erreiche ich ohne Heizstab 50 Grad.

Dafür sind die Parameter gedacht, um die Leistung zum Ende der maximal möglichen Vorlauftemperatur weiter runter zu nehmen und somit den erreichbaren Sollwert weiter zu erhöhen. Dass dem Grenzen gesetzt sind, sollte klar sein. Bei 60 °C ist eben Schluss und Schluss und der Rest muss mit einer Zusatzheizung erreicht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich verstehe, aber ich kann nicht einmal 50° erreichen? Ich glaube nicht, dass das normal ist....
meine 2 söhne haben beide eine wp, einer mit "gas" und der andere einen monoblock (kein Viessmann), beide können heißes Wasser bei 55° bekommen ohne extra.... ich hätte eigentlich erwartet, dass eine vitocal 200-S damit keine Probleme mehr hat....
Was bedeuten diese Parameter, ich kann keine Erklärung finden?

Hast du gelesen was Flo_ Schneider von Viessmann dazu geschrieben hat.

Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Vielleicht stimmt ja sonst noch was nicht?

 

Können Sie das Wasser ohne zusätzliche elektrische Heizung auf 55° bringen?

@DrWho :

Kannst Du mal bitte Fotos von Deiner kompletten Anlage posten, damit man ein Gefühl dafür bekommt, was hier so alles verbaut wurde…..Im Speziellen die Type des verwendeten WW Speicher ( eventuell Typenschild) sollte gepostet werden…

 

lg

Guennie

Nein, bei 50 Grad ist Schluss 

Ich habe nur einen internen Wasserspeicher 

@Hajo60 

die Frage bezüglich der Fotos war am @DrWho gestellt….😉….aber passt schon…..

 

…hast Dir schon mal angesehen, wie bei Dir eigentlich 601C und 601D eingestellt sind ?

 

Irgendwie ist folgendes echt etwas “eigenartig”. Du schreibst, das der Verdichter VL über 63°C hoch geht…..ist echt krass….das sollte schon mal der Parameter 5001 : 600 (60°C) eigentlich verhindern.

Dann das Delta zwischen VL und max. IST-Wert im Speicher von ca. 13K (50°C/63°C)…..bei meiner 200-A ist dieses Delta bei Beladungsende (55°C) gerade mal 2,5K (57,5°C)…..

 

 

Wie siehts bei der WW Beladung mit dem VL in Richtung Heizkreise aus…..wird dieser während der WW Beladung ebenfalls heiß ?

 

lg

Guennie

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D10 (400V)

+

Vitocell 100-W CVAB 300l

 

 

IMG_7436.jpeg

dann wird die Warmwasserbereitung mit dem Fehler D6 unterbrochen
Parameter wie oben eingestellt

6019: 80

601A: 30

601B: 20

Top-Lösungsautoren