abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 242-G Warmwassertemperatur nicht über 40 grad (Störung A9 Wärmepumpe/ C9 Kältekreis)

Guten Tag an alle die diesen Bericht lesen und mir vielleicht helfen können.

 

Meine Vitocal 242-G mit Erdwärmepumpe ohne Solar ist nun 10 1/2 Jahre alt.

Sie geht seit einigen Monaten mit der Fehlermeldung A9 und C9 während der Warmwasserbereitung ( Ventilstellung100) in Störung. Eine Fachfirma die diese Anlage von Viessmann bei uns Installiert hat betreibt auch die Wartung.

In den letzten Monaten wurde von Ihr bereits viele Reparaturen im Wert von 3000€ ohne Erfolg vorgenommen.

Kältemittel, TEV (Thermostatischen Expansionsventil), 3 Wegeventil, Einbau Überdruckventil im Heizverteiler sind nur ein Teil der Aufzählung.

Zum Schluss wurde ein Auftrag an die Firma Viessman gestellt und ein Vertreter kam vorbei. Er meinte eine neue Anlage müsste her.

Wenn ich ihm am Telefon richtig verstanden habe, wird der Verdichter zu heiß und verursacht damit den Fehler.

Einen Verlust an Kältemittel konnte er mit seinem Warngerät nicht feststellen.

Am Plattenwärmeaustauscher kann es wohl nicht liegen, da die Temp. des Sekundär Vorlaufes auch die Temperaturen des Warmwassers Wiederspiegeln.

Gibt es noch Ideen seitens der Fachmänner hier in dieser Community?

 

Besteht die Möglichkeit mit dem Verdichter das Wasser bis 38 grad zu erhitzen und bis ca. 45 grad nur mit Elektro Heizung weiter zu erhitzen.

 

Der Facharbeiter des ansässigen Unternehmens wollte es mir so einstellen nur ohne Erfolg.

Er hat die 2. Solltemp. WW auf 45 grad Eingestellt und meinte diese ist nur für die E-Heizung. Problem ist nur das der Verdichter sich aber nicht ausschaltet als wenn er zusammen mit der E-Heizung versucht den Wert zu erreichen.

 

Vielen Dank für mögliche Vorschläge

 

Bucki

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Danke. Also der 2. Sollwert ist nicht nur für die E-Heizung. Es ist einfach ein 2. Sollwert, den man nutzen kann, um zum Beispiel für eine Badewannenfüllung eine höhere Temperatur zu erzeugen. So wie du dir das wünscht, ist es in jedem Fall nicht möglich.

Normal hätte ich gesagt, soll erstmal die Einstellung des Expansionsventils überprüft werden. Aber das wurde ja schon ausgetauscht. Es kann also durchaus sein, dass der Verdichter einen Defekt hat. Ob sich die Investition in den Austausch lohnt, solltest du dir über verschiedene Angebote einmal durch den Kopf gehen lassen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Bucki83,

bitte teil mir mal die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

hallo Flo_Schneider,

 

vielen dank schonmal für deine antwort.

Herstellernummer Kompaktheizgerät 7288308801438103

Herstellernummer Warmepumpenmodul 7249171901375101

Herstellernummer Speicher - Wassererwärmer 7168680802123101

 

MfG

 

bucki

Danke. Also der 2. Sollwert ist nicht nur für die E-Heizung. Es ist einfach ein 2. Sollwert, den man nutzen kann, um zum Beispiel für eine Badewannenfüllung eine höhere Temperatur zu erzeugen. So wie du dir das wünscht, ist es in jedem Fall nicht möglich.

Normal hätte ich gesagt, soll erstmal die Einstellung des Expansionsventils überprüft werden. Aber das wurde ja schon ausgetauscht. Es kann also durchaus sein, dass der Verdichter einen Defekt hat. Ob sich die Investition in den Austausch lohnt, solltest du dir über verschiedene Angebote einmal durch den Kopf gehen lassen.

Viele Grüße
Flo
Dann nochmal vielen Dank für die Antwort. Ich hatte auch schon gehört das sich das tev wohl auch verstellen kann. Aber wieder ein neues wäre mir zu unsicher falls es erneut nicht erfolgreich ist.
Zumindest weis ich nun über den zweiten soll Wert bescheid.
Dann werde ich mir mal Angebote vom Nachfolger vitocal 333 geben lassen und hoffen das die Anlage länger als 10 Jahre uns wärmt.

Bis dann...

Mein Tipp - Lass mal einen lokalen Kälteanlagenbaumeister zu dir kommen und alles überprüfen.

Der wird dir dann sagen, ob der Verdichter wirklich defekt ist oder ob es nicht doch ein anderes Bauteil ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 242 und bei mir war es das E-Ventil. Es wurde aber nicht wieder

das gleiche originale verbaut, sondern ein etwas grösser dimensioniertes. Zusätzlich wurde die Anlage mit Säure gespült für die Tauscher.

Nur am Rande: Wenn mir gesagt würde, dass nach 10 Jahren eine neue Anlage her muss, würde ich mit Sicherheit einen anderen Hersteller wählen. 😉

Unsere 242 G von 2008 lief bis auf einen Pumpentausch bisher auch gut. Jetzt war Anfang Dezember auch das Problem C9 und dann natürlich A9. Ich sehe es genauso. Ein so teure Investition sollte schon länger als 10 bis 15 Jahre funktionieren. Wir waren auch der Meinung mit Viessmann eine qualitativ gute WP gekauft zu haben.  Am Montag kommt nun der Technische Dienst von Viessmann und wir sind gespannt,  ob mal einer eine sachgemäße Reparatur hin bekommt.  Eine höhere Nachhaltigkeit erwarte ich eigentlich auch. Es kann doch nicht an ein paar Ventilen oder schaltschützen scheitern. 

Hallo Bea-12-,

 

hierzu hast du uns unter deinem Beitrag hier die abschließende Info zu deiner Anlage zukommen lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren