abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242-s awt heizkreispumpe läuft immer auf 100 Prozent

Hallo Community, 

bei meiner Vitocal 242-S AWT-AC 241.A07 kommt es alle 3 - 4 Wochen vor, dass die Heizkreispumpe für ca. 24 - 36 Stunden auf 100% Last läuft. Auch wenn die Heizung in den Absenkemodus geht, läuft die Pumpe die ganze Nacht mit 100% durch, dadurch kommt es zu einer erheblichen Geräuchkulisse. 

Über die ViCare App kann ich keine Auffälligkeiten feststellen, ebensowenig über die Diagnose-Anzeige an der Heizung selbst. Eben nur, dass die Pumpe immer auf 100 % steht. 

Der Vorlauf ist an diesen Tagen auch immer etwa 3 - 4 Grad höher, als über die Heizkennlinie eingestellt. 

Ist dies ein bekanntes Problem oder evtl. so von Haus aus so gewollt?

Vielen Dank für die Informationen. Falls weitere Infos benötigten werden, bitte einfach Fragen! 

Danke!!

13 ANTWORTEN 13

Hallo Flo-dietz,

dass die Vorlauftemperatur höher als die Solltemperatur ist, ist normal. Das hängt mit der Ausschalthysterese von 4K zusammen. Da du eine invertergesteuerte Wärmepumpe hast, wird nach der Vorlauftemperatur geregelt.

Die Umwälzpumpe läuft immer, solange die Heizgrenze vom Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) unterschritten ist. Die Heizgrenze ist die Raum-Soll-Temperatur abzüglich 4K.

Über den Parameter 7319 kannst du eine Taktrate für die Umwälzpumpe einstellen. Diese gilt für die Zeit, wenn keine Heizanforderung besteht. Die dort eingestellte Zahl beschreibt die Anzahl der Zyklen in 24h. Als Beispiel würde es bei dem Wert 12, 12 Zyklen a 2h geben. Jeder Zyklus ist aufgeteilt in die Zeit, wo die Pumpe aktiv und nicht aktiv ist. In welchem Verhältnis diese Zeit zueinander steht, hängt wiederrum von der Außentemperatur ab. Bis 10°C liegt das Verhältnis bei 1/4 und ab -10°C läuft sie dauernd. Dazwischen ist das Verhältnis linear zueinander. Wenn solch eine Taktrate eingestellt wird, sollte die Anlage anschließend gut beobachtet werden. Denn durch eine falsche Einstellung kann es dazu kommen, dass die Wärmepumpe deutlich häufiger in Betrieb geht als vorher. Das kann sich entsprechend negativ auf den Verschleiß auswirken.

Viele Grüße °fl

Hi,
danke fürs schnelle Feedback.
Die Heizung arbeitet ja grundsätzlich so, wie du oben beschrieben hast. Wenn es draußen kälter ist, läuft die Heizkreispumpe öfter, aber nie mit 100%, sondern vielleicht mit 50 - 70.
Es ist eben jetzt extrem aufgefallen, da die Außentemparaturen bei ca. 2 Grad Plus lagen und die Thermostate in allen Räumen auf 2 gestellt wurden, und trotzdem hat die Heizung fleißig die Pumpe auf 100 % laufen lassen. Das fällt eben auf, da dadurch eine permanenter Geräuschpegel festzustellen ist, den man bei "normalen" Betrieb sonst nie hört. Das selbe Phänomen hatten wir auch schon mal beim Start in die neue Heizsaison. Wie gesagt, es hört dann auch meistens wieder nach 24 - 36 Stunden auf. aber das die Pumpe Nachts voll durchläuft, obwohl wir im Absenkemodus bei 18 Grad Raumtemparatur sind und wir in jedem Raum bei über 20 Grad liegen, halte ich für zumindest "merkwürdig" 🙂 Evtl. noch eine Idee, wo ich evlt. was in den Logs oder in den Diagnosetools finden könnte? Ein Abschalten der Heizung bzw. ein Wechseln des Betriebsmodus hilft hier auch nicht, er startet sofort wieder mit den 100 %.

Wie bereits geschrieben, ist es normal, dass die Pumpe läuft, wenn die Außentemperatur unter der Heizgrenze liegt. Der reduzierte Betrieb ändert nur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur. Eine andere Funktion steht in dem Moment nicht dahinter. Nur durch das Laufen der Umwälzpumpe bekommt die Wärmepumpe am Vorlaufsensor mit, ob nachgeheizt werden muss. Ohne das Laufen der Pumpe ist ein Regelbetrieb nicht möglich.

Wenn du Geräuschprobleme an den Ventilen deiner Anlage hast, ist das eine andere Baustelle. Wurde ein hydraulischer Abgleich an deiner Anlage durchgeführt?

Viele Grüße °fl

Hi Flo_Schneider,
genau, dass die Pumpe läuft ist vollkommen ok, ich wollte nur wissen, ob das "normal" sein kann, dass die Pumpe bei Plus-Graden Tag und Nacht mit 90 - 100 % läuft und in den letzten Wochen, als wir weit unter 0 Grad waren, ist sie weitestgehend mit 20 - 60 % gelaufen.
Kann man die %-Zahl für die Nachtschaltung separat drosseln? Das Geräusch tritt tatsächlich nur bei 90 oder 100 % auf.
Hydraulischer Abgleich wurde natürlich gemacht.

Die Drehzahl kannst du dafür nicht separat vorgeben. Die Pumpe läuft mit der Geschwindigkeit weiter, die sie vor der Abschaltung auch hatte.

Viele Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

Ich denke der Fragesteller fragt nicht nach einem Abschalten der Pumpe, sondern nach der Leistung, die in % angezeigt wird.
Ich sehe bei mir im Normalbetrieb immer die gleiche Prozentzahl (außer bei Warmwasserbereitung). Dies ist der Wert, der in den Einstellungen parametriert ist.
Sehe ich dies richtig?
Kann es sein, dass die Pumpe einmal mit 90-100% und ein anderes mal mit 50-70% läuft?

Gruß
Stefan

Hallo StefMi,

ich hatte das nachher schon so verstanden. Deshalb ja auch meine Aussage, dass die Sekundärpumpe nach dem Abschalten mit der Leistung weiter läuft, die sie vor der Verdichterabschaltung hatte. Mit welcher Leistung sie während des Betriebs läuft, hängt davon ab, was an der Anlage eingestellt ist.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

ich hatte deine Aussage auch so verstanden. Dies bezog sich auf die Abschaltung des Verdichters, genauso ist es beim Übergang von Normal- auf Absenkbetrieb (z.B. nachts). Da ändert sich die Leistung nicht.
Ich meinte aber die Aussage des Fragestellers, dass seine Pumpe mit ganz verschiedenen Leistungen läuft (siehe oben).
Kann dies sein?

Stefan

Ja, das kann es und zwar weil die Pumpe die Drehzahl hält, die sie beim Abschalten des Verdichters auch hatte.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

Meinen wir das gleiche?
Meine Frage war:
"Ich meinte aber die Aussage des Fragestellers, dass seine Pumpe mit ganz verschiedenen Leistungen läuft (siehe oben).
Kann dies sein?"

Weil der Fragesteller schrieb:
"... wollte nur wissen, ob das "normal" sein kann, dass die Pumpe bei Plus-Graden Tag und Nacht mit 90 - 100 % läuft und in den letzten Wochen, als wir weit unter 0 Grad waren, ist sie weitestgehend mit 20 - 60 % gelaufen. "

Stefan

Ja, kann es. Das ist nicht nur von der Außentemperatur abhängig, sondern auch vom vorliegenden Modulationsgrad der Außeneinheit.

Viele Grüße °fl

Hallo. Entschuldige, dass ich nochmal nachfragen muss.
Die Aussagen oben beziehen sich auf die Sekundärpumpe. Meine ist z.B. auf 85% parametriert und dies wird mir auch immer im Anlagenbild angezeigt, (außer bei Warmwasser, Abtauung).
Daher scheint diese immer mit konstanter Leistung zu laufen.
Dies hast du oben auch bestätigt:
"... weil die Pumpe die Drehzahl hält, die sie beim Abschalten des Verdichters auch hatte."

Unten schreibst du, dass sich die Leistung ändert: "... Das ist nicht nur von der Außentemperatur abhängig, sondern auch vom vorliegenden Modulationsgrad der Außeneinheit."

Meinst du vielleicht den Verdichter und ich rede von der Pumpe?

Sorry und Gruß
Stefan

Es kann sein, dass die Sekundärpumpe immer mit der selben Drehzahl läuft und es kann sein, dass sie ab und an eine andere hat. Das ist von Anlage zu Anlage unterschiedlich und auch von den Einstellungen abhängig.

Viele Grüße °fl